@ Mukkus
Leider Tatsache, aber die Kapitulation seitens des japanischen Königs war gegebene Tatsache und doch wurde die Bombe geworfen. U.a. nachzulesen in dem Buch "Als die erste Atombombe fiel" aus dem RTB Verlag, Herausgeber Hermann Vinke. Es gibt aber auch zahlreiche andere Bücher, die das Gleiche belegen! Und wenn der Geschi-Unterricht in der Schule gestimmt hat, hat man das dort auch erfahren ...
Wg. Deinem Umweltaspekt.. da muss ich ganz klar sagen, da liegst Du falsch!! Die Historie der Automobile, europäische wie amerikanische (aber die mehr) nebst deren Entwicklungen, sind mein absolutes Hobbie und es gibt so gut wie nichts, das ich nicht darüber weiß. Was die Umweltaspkete betrifft, lasse es mir Dir an zwei kleinen Beispielen verdeutlichen:
- die strengsten Abgasvorschriften in den USA gibt es in Florida und Kalifornien (würden die bei uns gelten, müßten gut die Hälfte der Autos hier umgerüstet werden, auch die neuen, oder man bezahlt halt mehr)
- die Einführung des geregelten Katalysators wurde bei den Amis bereits 1978 gesetzlich voerodnet, seit 1973 gibt es ihn
Bei uns hingegen ist es erst seit Ende der 80er Jahre Pflicht!
Und ein persönliches Beispiel: Ich habe lange Zeit einen Dodge Van gefahren, der seinerzeit Baujahr 1987 gewesen ist. In diesem Van (der aus Tampa/Florida importiert worden ist) waren gesamt sogar 2 Kat's sowie eine Abgasrückführung eingebaut. Die AU-Test habe ich jedes Mal mit Bravur bestanden, da hinten - wie man so schön sagt - so gut wie nix mehr raus gekommen ist! Aber weißt Du was: die Behörenden haben mir diese Kat's nicht anerkannt, da sie seinerzeit schon besser als Euro-Norm 3 waren, hat die aber nicht interessiert. Oder anders ausgedrückt, was in den heutigen europäischen Fahrzeugen drin ist, hatte ich damals schon in einem VAN Baujahr 1987!!!
Ungeachtet dessen, die Autos und deren Abgase sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, was das Umweltproblem angeht... Die Industrie müßte angegangen werden, die vielen Drittstaaten, die sich darüber keine Gedanken machen.. Darüber sollte man einmal nachdenken und nicht immer nur das sehen, was man uns glauben machen will zu sehen!!