das Problem an dem "illegal saugen" nur zum Test ist doch, dass es nach dem erfolgreichen Test und einem positiven Eindruck nicht zum Kauf des Spiels kommt.
Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass mir die angebotenen produkte zu teuer sind, aber daher verweigere ich auch konsequenterweise den Kauf zum Vollpreis und verfahre so, wie Pit es schon gesagt hat.
Ich kaufe die Sachen günstig gebraucht, dadurch habe ich auch noch die Chance, das Games später ohne so großen Verlust wieder zu tauschen.
Es besteht kein Zwang, die zu hohen Preise mit Illegalität zu vergelten.
Wenn man einfach sparen würde und nicht direkt ins illegale Lager wechseln würde, dann hätten die Hersteller keine Munition mehr, auf die Kopierer und die Verbraucher zu schimpfen.
Dann bliebe nur noch der Verbraucher, der eben durch Nichtkaufen entschieden hat, dass er das Spiel nicht will oder dass es eben den hohen Preis nicht wert ist.
Interessanterweise funktioniert es ja bei manchen Herstellern und Kaufhäusern, dass Ladenhüter schnell im Preis gesenkt werden. Dieser Effekt ist aber wenigstens marktgerecht.
Solange noch immer Spiele illegal kopiert werden, wird der Hersteller mit seinem Totschlagsargument kommen: der Preis passt, wir könnten (Konjunktiv) tonnenweise zum hohen Preis verkaufen, nur die Raubkopierer versauen uns das Geschäft.
Solange illegal kopiert wird, kann auch diese dreckige Scheißlüge der Hersteller nie vollständig entkräftet werden, ein gewisser Wahrheitsgehalt bleibt leider dran.
Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie jemand ein PC-Game kopieren kann/muss, und die Copy dann ein paar EUR kosten soll. Der Preisverfall bei PC-Games ist derartig rapide, dass sie nach ein paar Monaten sowieso für einen Appel und ein Ei zu haben sind, und zwar als Original.
Es besteht niemals ein Zwang, ein Spiel unbedingt sofort haben zu müssen, niemand steht mit der Schrotflinte hinter einem und nötigt einen zum Kauf. Da machen es sich einige zu einfach.