• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Raubkopierer: Konzertierte Aktion gegen Raubkopierer

Pfui sowas verteidigst Du? :) Nee, ist klar Job und so.
Finde ich gut wenn was getan wird aber so richtig glauben, dass es was bringt, kann ich auch nicht, wenn ich mir so angucke wie selbstverständlich es für wirklich sehr viele Leute ist Filme, Games, Musik usw zu kopieren...

Wenn das richtig durchgezogen wird und die Ermittler sich nur auf ein paar Produkte konzentrieren, kann ich mir durchaus einen Erfolg der Aktion vorstellen. Ein 15jähriger bekannter wurde neulich zur Kasse gebeten. 6000 Euro Strafe für ein paar hundert MP3´s plus 16 Sozialstunden. Hab ihn ausgelacht. Haha. Ein anderer, mir nicht bekannter 15jähriger hat einen Tag später einen 50jährigen Familienvater von seinem Mofa geschlagen, ausgeraubt und ihn mit einem Stock schwer verletzt. Er bekam eine Ermahnung und 16 Sozialstunden.
Egal, ich kopiere nicht, muss mich aber als erlicher Kunde mit beschissenem SecuRom und StarForce rumärgern. Das macht mich wahnsinnig.

naja alles Gut und Schön aber bedenkt mal das eigentlich die Drahtzieher ja nicht in Deutschland sitzen unbedingt sondern eher in den USA/Japan usw. Weil ich denke der Reiz etwas downzuloaden liegt darin, es vor dem off. Release in Europa zu besitzen. Und ich glaub das die deutsche Staatsanwaltschaft da nicht viel bewirken wird...

Bringt alles nichts! Solange die Gesellschaft Raubkopien toleriert und sogar ncoh unterstützt bringt das gar nichts. Die Leute sind sich doch gar nicht bewusst das sie etwas stehlen. Wenn du sagst:"Du, ich geh jetzt in den Laden und klaue einen Pullover!" Dann sagt jeder:"Bist du bescheuert!" Wenn du sagst:"Ich lad mir heute abend die neue CD von Red hot Chilli Peppers runter!" Dann sagt das gegenüber:"Cool, kannst mir gleich mit brennen!".
Das Gesetz ist machtlos gegen eine Gesellschaft die Raubkopien nicht als amoralisch betrachtet.
Aber egal, hauptsache Rossi verdient dadurch Kohle und kurbelt dann wenigstens unsere Wirtschaft ein bisschen an;)

@Blueboy:
So gesellschaftlich akzeptiert ist das Raubkopieren überhaupt nicht. Wenn in meinem Dunstkreis einer was über Raubkopien erzählt, dann kassiert er einen harten Spruch, von wegen wieso er meinen Arbeitsplatz kaputt machen will. Da fällt ihnen dann auch kein Argument mehr ein, wieso sie ein Recht darauf hätten Software stehlen zu dürfen. Es ist halt doch etwas anderes vermeintlich anonym irgendwas aus dem Netz zu laden, oder einer Person gegenüber zu sitzen die man quasi bestiehlt. Ich hab die Welt sicher nicht verbessert, aber so mancher meiner Kumpel überlegt sich das Raubkopieren inzwischen dreimal.

@pit: Sorry aber die Mehrheit der Gesellschaft akzeptiert es wirklich. Da dein Beruf davon abhängt ist das natürlich klar das du dich dann aufregst, find ich auch völlig in Ordnung. Aber wenn ich von nem Kumpel höre wie sein Dad munter mit seinen Kollegen Divx Filme tauscht dann denk ich mir schon was bitte hier in Deutschland passiert ist. Wieso ich das denke? Der Dad von dem Kumpel ist Polizist....soviel zur Toleranz für Raubkopien!

PS: Ich finds aber gut das du das in deinem Freundeskreis zur Sprache bringst. UNd ich finds gut das du damit auch Erfolg hast! Spiele kopieren ist wirklich mies, denn davon hat eigentlich niemand was! Wir alle bekommen ja auf dauer nur schlechtere Spiele auf den Markt weil sich keiner mehr enorme Entwicklungskosten leisten kann, wenn die Spiele nur kopiert werden. UNd ausserdem ists doch unfair, wenn sich leute Jahrelang die Nächte um die Ohren schlagen und sich irgendwas tolles ausdenken damit wir spass haben...und am Ende geben wir Ihnen nichtmal Geld dafür! Das ist wirklich arm!

@Blueboy
Da haste absolut Recht, es ist gesellschaftlich voll akzeptiert zu kopieren. Ich habe (manchmal immernoch) sehr oft was gegen gesagt wenn wieder ein Bekannter kopiert hat aber langsam habe ich da auch keine Lust mehr drauf immer als Depp dazustehen und erwischt wurde noch niemand den ich kenne und da kopieren ca 95Prozent der Leute.
Bullen sind eh nicht besser, manche werden nur Polizist um bei rot über die Ampel fahren zu dürfen, sich bestechen zu lassen und im Halteverbot zu stehen um Brötchen zu kaufen (ohne Scheiß)...

Raubkopierer gehören in den Knast. Egal ob Film, Musik oder Spiele.

Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann klaue ich mir auch kein Haus, MP3 Player oder nen Plasma.

Den Firmen müssten mehr Möglichkeiten gegeben werden und auch die Strafen muessten mal härter werden. Nix Abmahnung oder so, direkt in den Knast mit den Leuten.

nur scheisse das diejenigen die zum beispiel musik machen kaum etwas von dem verkauf einer cd sehen. ausserdem sind die preise dermaßen überteuert das es sich kaum noch jemand leisten kann (konsolenspiele neu oder musik cd´s). ich kann es mir nicht mehr leisten ein neues spiel zu kaufen, und wenn dann nur zu budgetpreisen (ich hasse budgetserien die sehen scheisse aus) oder wenn sie wie bei serious sam oder GTA liberty city stories schon von anfang an billiger rauskommen. ausserdem wie sieht es denn aus mit gekürzten spielen? also ich bin schon so manches mal nur schwer an spiele rangekommen, und wenn es so einfach ist wie beim pc sich spiele aus dem netzt zu laden dann würde ich des auch machen nur um an die ungeschnittene version zu kommen(ich spiele nur kein pc mehr a meiner zu schlecht ist und ich nicht 500€ pro jahr hab für ein update). aber die kosten zu senken würde auch viele raubkopierer davon abhalten sich das spiel/die musik zu laden. achja als hinweis, ich hab über 70 original cd´s und über 50 original spiele.

Dann sollten sie vielleicht mal in ihren eigenen Reihen anfangen ... oder wie wollen sie mir erklären, dass viele Titel, egal ob Fim, TV, Spiel, Musik, usw. gern und oft schon lange vor dem Release auf passenden Seiten vorhanden sind?!

Also ich bin für Geldstrafen, die den entstandenen Schaden ersetzen und vllt. noch ein bisschen "aktive Reue", aber fünf Jahre Knast sind zuviel, wenn selbst Kindervergewaltiger weniger kriegen. Oder die schweren Fälle kriegen mehr kriegt mehr, dann kanns auch so bleiben.

Und ihr wollt mir alle echt erzählen dass ihr alle so brav seit und nix runterladet.LOOOL, wers glaubt.
Ich find die ganze Filesharing-Sache ja auch nicht unbedingt so toll und kann auch den Ärger darüber verstehen. Denoch bin ich auch einer von der Sorte und lade mir gerne mal nen Film oder ein Game runter. Aber ich hab meine Gründe, egal ob ihr das verstehen könnt oder nicht.
Ich bin nicht bereit, für ein (oftmals dann sogar noch verbugtes) Spiel, das hierzulande dann auch noch öfters geschnitten auf den Markt kommt und absolut nicht so gut ist wie es vorher immer angepriesen wird, 50-60 Euro auszugeben, NIEMALS.Dann saug ich mir die Games doch zuerst lieber um sie anzutesten und kauf sie mir dann evtl später. Oder man leiht sich das Game inna Videothek aus und kopiert es sich dann. Wenns einem dann so sehr gefällt dass man es auch Online zocken will usw, dann kauft man sich das Game eben, aber auch hier...niemals für 50-60 Euro. Ich seh es auch nicht ein für nen Kinobesuch um die 20 Euro (inkl. Getränke usw) auszugeben. Die meisten Filme die rauskommen sind wohl keine 10 Euro wert..aber auch hier spielt die Werbung uns nen Streich und preist den Film als super an, hinterher ist man enttäuscht und ärgert sich über das verschwendete Geld. Ich geh oft ins Kino, und zahle auch gerne für nen guten Film. Bei DVD´S das selbe. Ich gib doch keine 25 oder mehr Euro für nen Film aus.Wenn der Film dann später für 10 Euro zu haben ist bin ich der letzte der ihn nicht kaufen würde. Genausowenig gebe ich nen Euro für ne einzelne MP3 aus, bin doch nicht bekloppt. Oder ... anderes Beispiel: Pay-Tv. Wir hatten jahrelang ein Premiere-Abo. Aber für die 40 Euro die man ausgibt erhält man Null Leistung..also die passenden Leute suchen und sich ne gecrackte Karte organisieren.Ganz chillig. Arena habe ich mir wieder aboniert weil dort das Preis/Leistungverhältnis stimmt.
Für gute Produkte gebe ich wie gesagt gerne mein Geld aus, aber sons halt nicht, dann lieber illegal. Meine XBox360 hat auch genug Futter, auch alles originale Games (weil ich sie online zocken möchte).Aber wenns kein Ebay gäbe wo man die Games zu völlig akzeptablen Preisen bekommt(20-35 Euro sind absolut ok) würde ich auch eher nen Modchip vorziehen und aufs Online-Gaming scheißen.
Die Hersteller sollten sich mal mehr Gedanken machen zu den Preisen. Ich habe nur Kollegen die saugen saugen saugen und teilweise eigene Emule-Server betreiben. Und warum? Weil die Preise für Original-Software/Musik/Filme etc halt viel zu hoch und unangemessen sind. Jeder von ihnen würde sich Originale kaufen, aber halt zu humanen und gerechten Preisen.
Anstatt jagt auf die Raubkopierer zu machen und immer härter zu bestrafen, sollten sich die Hersteller mal mehr um die Ursachenforschung kümmern.
Zerfleischt meinen Comment ruhig, ist halt nur meine Meinung.

@GrafSchranzula:
Deine Meinung ist kurzsichtig, unausgegoren und teilweise sogar kriminell. Darf man fragen mit was du deinen Lebensunterhalt verdienst?

Pitlobster

Raupkopien gleich Volkssport.

Deshalb ist der Begriff Trittbrettfahrer besser geeignet.

Die sollten lieber Hard und Softwarepreise senken anstatt solche Maßnahmen. Dazu haben sie ja das Geld komischerweise.

So ist es aber verständlich , dass die , die das Geld dazu nicht haben oder es teuer finden keine Lust haben das Produkt zu kaufen.

illegal was aus dem netz laden heißt nicht gleich, dass jemand anderem das dann auch fehlt.

oft wird anhand der zahl der illegalen downloads der verlust errechnet. schnomal dran gedacht, dass man sich das illegal heruntergeladene vielleicht niemals gekauft hätte?!

auch möglich: du lernst durch illegalen download games oder musik oder sonst was kennen, findest es geil, wirst fan. was wird dann gekauft? merch, konzerttickets, games der entwickler, sammelfiguren...

mich nerven immer diese kommentare vonwegen ´wenn da ein auto steht, dann klaust du das ja auch nicht´. das is ja auch ´n völlig anderes ding. wenn du das auto klaust, dann hat es der andere nicht mehr. kopierst du etwas, hat es der andere immer noch.

als ich vor jahren internet neu hatte, habe ich mir einfach hammer viel runtergeladen, einfach weil es möglich war. weil es ´unmsonst´ war. war extrem viel mist bei, der direkt wieder gelöscht wurde. einige sachen waren okay und dann gab es noch welche, die ich gut fand. was tat ich, ich kaufte sie. kennengelernt durch ´raubkopieren´.

also, ich finde, man sollte nicht alles gleich verteufeln. es hat gute sowie auch schlechte seiten. die schlechten muss ich ja nicht wiederholen, die wurden schon genannt.
die strafen sind auf jeden fall übertrieben. und im vergleich zu den strafen, die gewalttätern blüt, pervers.

wird eh zeit, dass das geld abgeschafft wird ;-P

@GrafSchranzula:
Nein, da lach ich nicht, da wein ich nur noch...

Einzig die Selbstverständlichkeit mit der immer behauptet wird, dass JEDER kopiert, ärgert mich doch. Ich kopiere keine Software, lade keine MP3s oder Filme aus dem Netz, weil ich das überhaupt nicht nötig habe. Das Wenige was ich will, das kaufe ich mir, und der Rest bleibt im Regal. Zudem gibt es genug Möglichkeiten auch günstig an Spiele, Musik und Filme zu kommen, ich sag nur Gebrauchtware.

Pitlobster

@Thehood
...dass das geld abgeschaft wird...
Mein ich auch!

@den Graf
Wenn du meinst, dass du für schlechte Sachen kein Geld bezahlen möchtest, warum ziehst du sie dir dann überhaupt, wenn du sie schlecht findest?

Ich ziehe mir keine Sachen, weil ich mir eben nur die guten titel hole, dann wirds auch nicht zu teuer. Und die kann man durchaus durch Demos und Tests in Zeitschriften ermitteln.
uch ohne sie sich vorher zu ziehen.

das Problem an dem "illegal saugen" nur zum Test ist doch, dass es nach dem erfolgreichen Test und einem positiven Eindruck nicht zum Kauf des Spiels kommt.
Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass mir die angebotenen produkte zu teuer sind, aber daher verweigere ich auch konsequenterweise den Kauf zum Vollpreis und verfahre so, wie Pit es schon gesagt hat.
Ich kaufe die Sachen günstig gebraucht, dadurch habe ich auch noch die Chance, das Games später ohne so großen Verlust wieder zu tauschen.

Es besteht kein Zwang, die zu hohen Preise mit Illegalität zu vergelten.

Wenn man einfach sparen würde und nicht direkt ins illegale Lager wechseln würde, dann hätten die Hersteller keine Munition mehr, auf die Kopierer und die Verbraucher zu schimpfen.

Dann bliebe nur noch der Verbraucher, der eben durch Nichtkaufen entschieden hat, dass er das Spiel nicht will oder dass es eben den hohen Preis nicht wert ist.
Interessanterweise funktioniert es ja bei manchen Herstellern und Kaufhäusern, dass Ladenhüter schnell im Preis gesenkt werden. Dieser Effekt ist aber wenigstens marktgerecht.

Solange noch immer Spiele illegal kopiert werden, wird der Hersteller mit seinem Totschlagsargument kommen: der Preis passt, wir könnten (Konjunktiv) tonnenweise zum hohen Preis verkaufen, nur die Raubkopierer versauen uns das Geschäft.
Solange illegal kopiert wird, kann auch diese dreckige Scheißlüge der Hersteller nie vollständig entkräftet werden, ein gewisser Wahrheitsgehalt bleibt leider dran.

Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie jemand ein PC-Game kopieren kann/muss, und die Copy dann ein paar EUR kosten soll. Der Preisverfall bei PC-Games ist derartig rapide, dass sie nach ein paar Monaten sowieso für einen Appel und ein Ei zu haben sind, und zwar als Original.

Es besteht niemals ein Zwang, ein Spiel unbedingt sofort haben zu müssen, niemand steht mit der Schrotflinte hinter einem und nötigt einen zum Kauf. Da machen es sich einige zu einfach.

Zurück