• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Raubkopien: Unbeliebt bei Publishern: Downloadcharts 2009

Und da ärgern sich manche Leute warum PC Spiele teurer werden? Jetzt wisst Ihr es.
So lange die Spiele nicht wieder so teuer werden wie seinerzeit auf dem SNES wo ein Spiel schon mal gerne bis zu 150 DM kostete = 75 Euro. Da kann man sagen zumindest Ihr hält sich seit Jahren der Preis.

Leute, leute, leute...

Ich will mich zwar hier nicht als allwissender Messias aufspielen, aber das Raubkopierer, illegale Kopien usw. die Games teurer machen ist schlicht falsch.

Wenn ich heute in den Einzelhandel gehe (Media Markt, Saturn, Kaufhof etc.), dann zahle ich für einen aktuellen Titel ca. 60 Euro.
Zum Vergleich: Aktuelle Spiele für den N64 haben mich damals (Mitte / Ende der 90ziger Jahre) um die 150 D-Mark gekostet. - PSX-Games oder andere Games damals aktueller Konsolen waren nicht unbedingt preiswerter.
Selbst PC-Spiele (die schon immer günstiger als Konsolenspiele waren) sind heute nicht teurer als vor 10 oder 15 Jahren.

Es ist als nocht richtig hinzugehen und zu sagen das Games heute mehr kosten. - Und vor allem ist dies nicht der Fall weil Spieler hingehen und sich Games illegal kopieren.
Videospiele waren und sind schon immer ein nicht ganz presiwertes Hobbie gewesen.

In diesem Sinne: Davon mal abgesehen machen die Menschen, die ihre Games im "normalen" Einzelhandel kaufen soweiso etwas falsch. ;-)

Muss man den Euro Preis immer noch verdoppeln, um auf den DM Preis zu kommen?

Marco A
150 DM waren aber eher die Ausnahm bei den N64 Spielen. Die meisten N64 Spiele haben 129-139 DM gekostet. Manche Spiele (SM64) gabs sogar für 99 DM. Gut gibt auch Gegenbeispiele. Conker hat glaube ich 160 DM gekostet hat.

Raubkopierer sind doch meistens Kinder/Jugendliche die sich das Game nicht leisten können, oder irgendwelche armen Menschen oder im schlimmsten Fall, einfach irgendwelche Diebe/Gauner was auch immer.
Ich hätte auch gerne alle Spiele umsonst, aber warum sollte ich illegal werden?
Man kann fast jedes Spiel sehr günstig bekommen, entweder man wartet einfach wie ich es mache, außer bei Titel wie GTA 4 oder Mafia 2, die kaufe ich zum vollen Preis bei Release.
Dennoch verstehe ich Leute nicht, die sich jedes Spiel oder überhaupt spiele kopieren, was hat man davon?
Es ist doch richtig dumm so etwas zu tun.
Wenn man sich anguckt was passiert, Raubkopierer sind schuld an schlechten Spielen!

Firma Y entwickelt Spiel X = Verleger vermarktet Spiel = Raubkopierer kopieren das Spiel = Spiel X bringt zu wenig Einnahmen da sich Raubkopierer das Spiel nicht kaufen = Firma Y bekommt vom Verleger kein weiteren Vertrag weil Verleger zu wenig Einnahmen hatte = kein Nachfolger oder weiteres Spiel von Firma Y = Verleger geht eventuell Pleite oder entwickelt Casual Games...alles im allen sind Raubkopierer schuld daran das es kein Dungeon Keeper 3, Jagged Alliance 3 und co gibt.
Aber gut, die Preise für Konsolenspiele sind teilweise auch derbe hoch, 60 Euro für ein neues Spiel und 30 euro für das selbe für PC.
Dennoch lohnt es sich die Games gebraucht oder einfach warten bis sie günstiger werden.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Muss man den Euro Preis immer noch verdoppeln, um auf den DM Preis zu kommen?

Marco A

150 DM waren aber eher die Ausnahm bei den N64 Spielen. Die meisten N64 Spiele haben 129-139 DM gekostet. Manche Spiele (SM64) gabs sogar für 99 DM. Gut gibt auch Gegenbeispiele. Conker hat glaube ich 160 DM gekostet hat.

Keine Ahnung ob man den Preis noch verdoppeln muss.

Aber laß die Games damals 130 Mark gekostet haben: Du zahlst heute nicht mehr für aktuelle Titel.

Ich kann nur schreiben (auch wenn das jetzt sehr böse klingen mag): Wem (aktuelle) Games zu teuer sind, der soll sich ein neues Hobbie suchen.

Damit will ich auf keinen Fall Verständniß für Raubkopierer zeigen, aber das Argument "Spiele werden immer teuerer weil immer mehr Menschen illegal sich die Spiele besorgen" ist in meinen Augen falsch. - Selbst die PSX war nach wenigen Monaten gehackt und man konnte ohne Probs gebrannte Games auf ihr zocken...

Marco A
Stimmt. Wen mans ganz genau nimmt, zahlt man heute sogar weniger für Spiele als zu 16/32/64 Bit Zeiten. Die Preise sind also nicht gestiegen, sondern sogar gefallen.

Ich kann mich noch eine Aktion von Sony erinnern, die es zu PS1 Zeiten gab. Wen man einen Raubkopierer kannte, und diesen Sony meldete, bekam man 1000 DM dafür.

@dante1711

Du glaubst doch wohl selber nicht das die Games billiger wären wenn es keine RK gibt?
Zumal wie Marco A geschirben hat, sind die Games heute nicht viel teuerer als früher.
Ich hatte damals für FFVII 120 DM Gezahlt.
In ca 60€. Für 60€ bekommste auch schon haufen neue PS3/360 Games.

@Marco A:
Die Spiele werden immer teurer weil man immer mehr Geld in die Produktion steckt. Zudem sind die Ansprüche der Spieler in den letzten Jahren ins Astronomische gestiegen, wobei schon winzige Kleinigkeiten genügen und ein im Grunde vernünftiger Titel wird von den Spielern in der Luft zerrissen.

Ich denke, dass die jungen Spieler von heute gar nicht einschätzen können welch Technik ihnen in die Hände gedrückt wird. Sie meckern auf unglaublich hohem Niveau, dass man als Entwickler eigentlich verzweifeln müsste. Denn was begegnet man jemandem dem ein Bioshock, ein Assassins Creed oder ein GTA IV nicht gut genug aber ZU TEUER ist, weswegen er/sie raubkopiert?

Meine persönliche Meinung ist, dass die Spieler von heute nicht richtig einschätzen was für ein unglaublicher Aufwand in die Entwicklung eines Spiels gesteckt wird. Wäre ich der König der Welt, würde ich Raubkopierer zur Strafe in die Entwicklerstudios schicken, da dürften sie dann den Gang kehren und mit eigenen Augen sehen wie viele Existenzen an so einem Produkt hängen. Echte Menschen mit echten Familien die echte Arbeit in ihr Produkt stecken von dem ihr weiterer beruflicher Weg abhängt. Denen soll der Raubkopierer dann ins Gesicht sagen, weshalb er stiehlt.

Pitlobster

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Marco A

Stimmt. Wen mans ganz genau nimmt, zahlt man heute sogar weniger für Spiele als zu 16/32/64 Bit Zeiten. Die Preise sind also nicht gestiegen, sondern sogar gefallen.

Ich kann mich noch eine Aktion von Sony erinnern, die es zu PS1 Zeiten gab. Wen man einen Raubkopierer kannte, und diesen Sony meldete, bekam man 1000 DM dafür.

Danke dir, wenigstens kannst du meine Argumentationen nachvollziehen. ;-)

Ich finde es ganz einfach zu simpel hinzugehen und zu sagen, dass Raubkopien Games teurer machen. - In anderen Gebieten, wie der Film- oder der Musikbranche, sieht es nicht anders aus.

Was wurde (und wird) sich beispielsweise darüber aufgeregt, dass illegale Musikdownloads die Branche kaputtmachen.
Ich selbst habe jahrelang bei einem Musiklabel gearbeitet und letztendlich sind wir Pleite gegangen weil unsere Forderungen zu hoch waren und wir deshalb zwangsweise unsere Verbdinlichkeiten nicht tilgen konnten. - Das hatte mir illegalen Kopien und / oder brennen von CDs absolut nichts zu tun.

Keine Frage, illegale Kopien von Datenträgern (egal auf welchem Gebiet) fügen den Unternehmen schaden zu. - Aber die wenigsten gehen wirklich nur aus diesem Grund pleite.

In diesem Sinne: Nochmal, ich bin kein Befürworter von Raubkopien, ganz und garnicht, doch die Schuld für Pleiten und / oder teure Produkte auf deren Schultern zu hiefen ist in meinen Augen falsch. - Ein überspitztes Gegenbeispiel: Die Autobranche steckt ja aktuell nicht deshalb in dem Desaster in dem sie ist, weil so viele Autos geschmuggelt werden.

pitlobster
Zwar sind die Entwicklungskosten gestiegen, aber du scheinst ein paar Dinge dabei zu vergessen. Zum einen kostet eine DVD/BR nur einen kleinen Bruchteil eines Moduls. Zum anderen ist der Videospielmarkt heute viel grösser als früher. Demenstprechend kann man von einem Spiel auch viel mehr als früher verkaufen.

Ich war auch von Spielen wie GTA 4, Assasins Creed 1, und Bioshock enttäuscht. Bin aber bereits 29, und Spiele seit über 20 Jahren Videospiele. Das dies also speziell auf junge Spieler zutrifft, kann ich nicht zustimmen

Ich finde, das die Qualität im grossen und ganzen doch nachgelassen hat. Mit den Spielen der letzten 3 Gens hatte ich mehr Spaß, als mit dem gossteil der heutigen Gen. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber ich hab irgendwie den Eindruck, das es davon weniger gibt als früher.

Allein wen man die heutigen JRPGs nimmt, und diese mit dennen aus den letzten beiden Gens vergleicht, ist da ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen.

Ein weiter Qualitätsunterschied ist auch dadurch sichtbar, das die Firmen seit dieser Gen angefangen habe, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Dabei spreche ich garnicht von dem nachreichen von DLCs. Sondern das einige Spiele eine ganze Reihe von Bugs aufweisen, und wo man dann auf ein Update warten muss, der diese Fehler behebt. So etwas kannte man davor nur aus dem PC Sektor.

Edit:
Noch was zu den Erwartungen, die deiner Meinung nach zu hoch sind. Da ist die Presse nicht ganz unschuldig, wen man sich mal ansieht, wie diese heutzutage bewerten.

Der Spieleindustrie kann man aber nich, wie beispielsweise der Musikindustrie zum Vorwurf machen, dass sie versäumt hat, dieses neue Medium rechtzeitug zu ihrem Vorteil zu nutzen. Es wird Werbung geschaltet, Demos werden angeboten etc.

SirJohnson
Meiner Meinung nach hat die Videospielindustrie zu spät reagiert. Da das Thema Raubkopierer bereits zu PS1 Zeiten (also vor 14 Jahren) überhand genommen hat. Erst seit dieser Gen hat man ernsthaft versucht, aktiv dagegen vorzugehen.

@ GarfieldausHN

Bei dir hört es sich immer so an, als ob es im Internet irgendwelche funktionierenden PS3-Torrent-Files geben würde. Die gibt es aber nicht! Falls du welche finden würdest wäre dir DarkAlex verdammt dankbar ;)

Bis auf einige Homebrew Spielereien z.B. Java odetr NES Roms, ist die PS3 was illegale gesaugte Spiele angeht geradezu jungfräulich.

@ topic

Interessant wären auch die zahlen für NDS nd PSP gewesen. Dort sieht es ja was illegale Downloads angeht auch übel aus.

Spidey
Ich wollte damit eigentlich nur nicht ausschliessen, das es nicht doch schon jemandem gelungen ist. Das kann man ja nicht 100 Prozentig ausschliessen. Vielleicht hab ich mich da aber auch etwas unglücklich ausgedrückt.

@ pitlobster

Ich stimme dir zu! Ein Spiel über mehrere Jahre zu entwickeln, unabhängig von dessen Qualität, ist verdammt teuer. Aber wenn man die Spieleindustrie wirklich 100% unterstützen will, dann dürfte man sich nur noch Vollpreisspiele kaufen. Und am besten immer gleich zum Release.

Denn was viele hier vergessen: Vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen sind Gebrauchtkäufer nicht viel besser als Raubkopierer.

Bei der neuesten OnLive Präsentation gab eine Studie dazu:

http://www.areagames.de/artikel/detail/OnLive-Demonstrationsvideo-ist-DER-HAMMER/106241

Klick ca. zu Min. 27:00

Spidey
Sehe ich etwas anders. Ich kann von mir und meinem Freundeskreis sagen, das wir uns zwar regelmässig Gebrauchtspiele kaufen. Im Vergleich zu Raubkopierern aber deutlich mehr Geld für neue Spiele ausgeben. Wen mich ein Spiel wirklich interessiert, kaufe ich es mir auch Neu zum Vollpreis. Ein grossteil der Raubkopierer würde dies nicht tun. Viele verkaufen auch ihre Spiele, um das Geld dann für neue Spiele auszugeben. Von daher würde ich Raubkopierer und Gebrauchtspielekäufer nicht auf eine Stufe stellen.

Natürlich kaufe ich mir auch Gebrauchtspiele. Aber für die Publisher & Entwickler macht es nun mal keinen Unterschied. Gibt ja genug Meldungen die bestätigen dass Entwickler versuchen den ungeliebten Gebrauchtmarkt einzudämmen.

Die meisten Torrenttracker stehen eh in Ländern wie Russland, China und so weiter. Bei Oneclick-Hostern genau so, Rapidshare zum Beispiel in der Schweiz. Fast keine OCH oder Tracker stehen in Deutschland.

Was mich interessieren würde, warum wird lädt sich jemand eine Raubkopie herunter. Die wenigstens Torrent Nutzer würden in den Laden gehen und sich die CD aus dem Regal klauen.

Aber aus dem Interet wir alles gesaugt was geht, ob Spiele, Filme, Musik oder Apps. Ob man es braucht spielt dabei keine Rolle.

Ich kenne Leute die haben den Rechner so voll mit Kopien das sie mehrere Jahre brauchen würden um alles zu nutzen.

Und das Raubkopierer Problem besteht nicht nur bei der sogenannten "Unterschicht" sondern querbeet durch die Gesellschaft.

Am Preis kann es nicht liegen da der Gebrauchtspielemarkt so groß nie ist. Auch die Qualität der (Konsolen)spiele ist so gut wie nie zuvor. Wen ich nur daran denke was man für eine Grütze zu C64/Amigazeiten gespielt hat.

Zurück