pitlobster
Zwar sind die Entwicklungskosten gestiegen, aber du scheinst ein paar Dinge dabei zu vergessen. Zum einen kostet eine DVD/BR nur einen kleinen Bruchteil eines Moduls. Zum anderen ist der Videospielmarkt heute viel grösser als früher. Demenstprechend kann man von einem Spiel auch viel mehr als früher verkaufen.
Ich war auch von Spielen wie GTA 4, Assasins Creed 1, und Bioshock enttäuscht. Bin aber bereits 29, und Spiele seit über 20 Jahren Videospiele. Das dies also speziell auf junge Spieler zutrifft, kann ich nicht zustimmen
Ich finde, das die Qualität im grossen und ganzen doch nachgelassen hat. Mit den Spielen der letzten 3 Gens hatte ich mehr Spaß, als mit dem gossteil der heutigen Gen. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber ich hab irgendwie den Eindruck, das es davon weniger gibt als früher.
Allein wen man die heutigen JRPGs nimmt, und diese mit dennen aus den letzten beiden Gens vergleicht, ist da ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen.
Ein weiter Qualitätsunterschied ist auch dadurch sichtbar, das die Firmen seit dieser Gen angefangen habe, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Dabei spreche ich garnicht von dem nachreichen von DLCs. Sondern das einige Spiele eine ganze Reihe von Bugs aufweisen, und wo man dann auf ein Update warten muss, der diese Fehler behebt. So etwas kannte man davor nur aus dem PC Sektor.
Edit:
Noch was zu den Erwartungen, die deiner Meinung nach zu hoch sind. Da ist die Presse nicht ganz unschuldig, wen man sich mal ansieht, wie diese heutzutage bewerten.