B
BigJim
Guest
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:
@BigJim
Wie billig sollen die Spiele denn werden?
Die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Es es richtig, dass qualitativ hochwertige Spiele ihren Preis haben müssen, weil solche Spiele eben entsprechend teuer in der Herstellung/Entwicklung sind. Insofern bin ich auch bereit, für einen Titel wie "Far Cry 2" mehr zu bezahlen als für einen 08/15-Shooter. Aber welche bzw. wieviele Spiele sind denn hochwertig? Wenn ich mir ansehe, was jährlich allein an PC-Titeln erscheint, dann gibt es vielleicht 6-8 % von Titeln, die ihren regulären Verkaufspreis (ca. 42-50 ) rechtfertigen. Das bedeutet nicht, dass die restlichen 92-94 % automatisch schlechte Spielen sind. Aber meistens sind es bestenfalls durchschnittliche Titel, die nie und nimmer bis zu 50 Piepen wert sind. Deshalb bleibe ich dabei, dass viele Spiele zu teuer sind und in vielen Fällen auch billiger angeboten werden könnten, und zwar schon bei Verkaufsstart. Für mich stellt sich die Frage nach dem Preis so nicht. Ich bin - von ausgesprochenen Top-Games einmal abgesehen - nicht mehr bereit, 50 hierfür auszugeben. Die Kopiererei mache ich allerdings auch nicht mit. Ich möchte ein "richtiges" Spiel mit allem Drumherum (Verpackung, Handbuch), dass ich mir ins Regal stellen kann, nicht nur eine Kopie davon. Drei, sechs, zwölf Monate nach Verkaufsstart sind die Titel zum Budget-Tarif für 30, 15 oder sogar 10 erhältlich. Dann erst greife ich für gewöhnlich zu. Es macht auch keinen Sinn, 50 für ein Spiel auszugeben, von dem ich genau weiß, dass ich es in spätestens einem Jahr für bis zu 80 % weniger bekomme - als Orginal wohlgemerkt. Ich komme also langfristig sehr günstig an die Spiele ran, auch ohne zu kopieren. Meine preislichen Angaben beziehen sich auf PC-Games; Konsolenspiele sind häufig noch teurer. Aber was den Preisverfall betrifft, ist es dort im Prinzip ähnlich.
@BigJim
Wie billig sollen die Spiele denn werden?
Die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Es es richtig, dass qualitativ hochwertige Spiele ihren Preis haben müssen, weil solche Spiele eben entsprechend teuer in der Herstellung/Entwicklung sind. Insofern bin ich auch bereit, für einen Titel wie "Far Cry 2" mehr zu bezahlen als für einen 08/15-Shooter. Aber welche bzw. wieviele Spiele sind denn hochwertig? Wenn ich mir ansehe, was jährlich allein an PC-Titeln erscheint, dann gibt es vielleicht 6-8 % von Titeln, die ihren regulären Verkaufspreis (ca. 42-50 ) rechtfertigen. Das bedeutet nicht, dass die restlichen 92-94 % automatisch schlechte Spielen sind. Aber meistens sind es bestenfalls durchschnittliche Titel, die nie und nimmer bis zu 50 Piepen wert sind. Deshalb bleibe ich dabei, dass viele Spiele zu teuer sind und in vielen Fällen auch billiger angeboten werden könnten, und zwar schon bei Verkaufsstart. Für mich stellt sich die Frage nach dem Preis so nicht. Ich bin - von ausgesprochenen Top-Games einmal abgesehen - nicht mehr bereit, 50 hierfür auszugeben. Die Kopiererei mache ich allerdings auch nicht mit. Ich möchte ein "richtiges" Spiel mit allem Drumherum (Verpackung, Handbuch), dass ich mir ins Regal stellen kann, nicht nur eine Kopie davon. Drei, sechs, zwölf Monate nach Verkaufsstart sind die Titel zum Budget-Tarif für 30, 15 oder sogar 10 erhältlich. Dann erst greife ich für gewöhnlich zu. Es macht auch keinen Sinn, 50 für ein Spiel auszugeben, von dem ich genau weiß, dass ich es in spätestens einem Jahr für bis zu 80 % weniger bekomme - als Orginal wohlgemerkt. Ich komme also langfristig sehr günstig an die Spiele ran, auch ohne zu kopieren. Meine preislichen Angaben beziehen sich auf PC-Games; Konsolenspiele sind häufig noch teurer. Aber was den Preisverfall betrifft, ist es dort im Prinzip ähnlich.