Raubkopien: Cliff Harris im Dialog mit Piraten

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

@BigJim

Wie billig sollen die Spiele denn werden?



Die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Es es richtig, dass qualitativ hochwertige Spiele ihren Preis haben müssen, weil solche Spiele eben entsprechend teuer in der Herstellung/Entwicklung sind. Insofern bin ich auch bereit, für einen Titel wie "Far Cry 2" mehr zu bezahlen als für einen 08/15-Shooter. Aber welche bzw. wieviele Spiele sind denn hochwertig? Wenn ich mir ansehe, was jährlich allein an PC-Titeln erscheint, dann gibt es vielleicht 6-8 % von Titeln, die ihren regulären Verkaufspreis (ca. 42-50 €) rechtfertigen. Das bedeutet nicht, dass die restlichen 92-94 % automatisch schlechte Spielen sind. Aber meistens sind es bestenfalls durchschnittliche Titel, die nie und nimmer bis zu 50 Piepen wert sind. Deshalb bleibe ich dabei, dass viele Spiele zu teuer sind und in vielen Fällen auch billiger angeboten werden könnten, und zwar schon bei Verkaufsstart. Für mich stellt sich die Frage nach dem Preis so nicht. Ich bin - von ausgesprochenen Top-Games einmal abgesehen - nicht mehr bereit, 50 € hierfür auszugeben. Die Kopiererei mache ich allerdings auch nicht mit. Ich möchte ein "richtiges" Spiel mit allem Drumherum (Verpackung, Handbuch), dass ich mir ins Regal stellen kann, nicht nur eine Kopie davon. Drei, sechs, zwölf Monate nach Verkaufsstart sind die Titel zum Budget-Tarif für 30, 15 oder sogar 10 € erhältlich. Dann erst greife ich für gewöhnlich zu. Es macht auch keinen Sinn, 50 € für ein Spiel auszugeben, von dem ich genau weiß, dass ich es in spätestens einem Jahr für bis zu 80 % weniger bekomme - als Orginal wohlgemerkt. Ich komme also langfristig sehr günstig an die Spiele ran, auch ohne zu kopieren. Meine preislichen Angaben beziehen sich auf PC-Games; Konsolenspiele sind häufig noch teurer. Aber was den Preisverfall betrifft, ist es dort im Prinzip ähnlich.
 
Für ein ordentliches Game mit anständigem Umfang und nem ordentlichen Multiplayer gibt man gerne 60-70 Euronen aus.

Anders siehts da schon bei potentiellen "Gurken" aus. Die müssen vor dem Kauf erstmal angezockt werden...
 
generell werden die Hersteller versuchen, diesen Downloadvertrieb aufzubauen, vor allem auch deswegen, weil man dadurch tendentiell die Raubkopiererei in den Griff bekommt.

Allerdigns wird man dadurch die brav zahlenden "Original"-Käufer abschrecken.
 
Viele hier sagen ja das sie die Spiele dann später aus 2ter Hand kaufen-daran verdienen die Entwickler usw. ja auch nichts mehr.
Ich bin immer noch der meinung das sie mehr verdienen wenn sie 10mio-Spiele
für 20€ verkaufen als 1mio-Spiele für 60€ die dann über Internetauktionen oder Ähnliches durch 2-4 hände gehen.Bei einem neupreis von 20€ würde ich mir die Spiele wohl eher ins Regal stellen als sie weiter zu verkaufen.
 
@Tiger

Aber wer Garantiert dem Händler eine Verkaufszahl von 10 Millionen?
 
AngelsDen hat folgendes geschrieben:

@Tiger

Aber wer Garantiert dem Händler eine Verkaufszahl von 10 Millionen?

Die 10mio sind nur ein beispiel-wie ich auf der letzten seite schon sagte,hätte ich bei 20€ schon 10-15 neue Spiele anstatt 2 gekauft und an meinen anderen beiden von Ebay haben die Händler/Entwickler etc. garnichts verdient,was den Ehemaligen Kaufpreis eh schon halbiert-und wenn ICH sie weiterverkaufe sind wir schon bei 20€ (ein kaufpreis von 60€ für 3 Nutzer)
 
Die typischen Raunzereien von Raubkopierern. Online-Aktivierungen und DRM sind doch nur die logische Konsequenz der hohen Verbreitung von Raubkopien, wovon hauptsächlich PC-Spiele betroffen sind. Auf dem Konsolenmarkt ist die Problematik der Raubkopien wesentlich geringer und daher wird auch auf diese Maßnahmen verzichtet.
Der angeblich hohe Preis ist ebenfalls absoluter Unsinn. Man kann sich Spiele schließlich gebraucht besorgen und davon abgesehen, kosten PC-Titel nach 6 Monaten ohnehin nur noch die Hälfte.
Eine illegale Kopie nur als "Demo" zu verwenden/missbrauchen, ist auch nur eine lahme Ausrede. Durch Reviews, Trailer, Demos, etc. kann man sich meistens ein recht gutes Bild von der Qualität eines Titels machen. Selbst wenn man mal einen Griff ins Klo landet, kann man das Spiel leicht wieder verkaufen. Es wird sich jedoch niemand das Original nachträglich anschaffen, wenn man ein Spiel bereits kostenlos heruntergeladen/gezockt hat.
 
Sauber, Ilmater sagt das gleiche wie ich und hat dafür auch schon seinen ersten Minuspunkt.
Vermutlich von den Raubkopierern hier :) :)
Den neutralisiere ich dir mal schnell ;)
Aber die Wahrheit will hier keiner hören.

Edit: sorry, es geht nicht, passiert einfach nichts.
 
@Tiger1971
das ist nun mal ein ganz normales Recht, dass man erworbene Dinge auch weiterverkaufen darf. Man hat ja schließlich das Eigentum an Verpackung, Handbuch und Datenträger erworben, daher darf man es auch übertragen.
Das Nutzungsrecht an der Software ist, wie ja in den Bestimmungen aufgeführt, ebenfalls übertragbar.

Ich glaube, dass das in Japan mit dem Gebrauchtmarkt nicht erlaubt ist. Die Spiele dort haben normalerweise einen Vermerk " no resale", allerdings werden die Games dort auch zum Teil subventioniert.

Aber so eine Vorgehensweise widerspräche halt unserem Rechtssystem.

Wenn die Preise niedriger wären, dann würde man unter Umständen mehr "Neukäufer" bekommen, bei 60-70 EUR werde ich immer in der Warteposition auf Preissenkungen oder Gebrauchtspiele sein. Nicht, weil ich ein Spiel prinzipiell nicht für so wertvoll halte. Sondern deswegen, weil ich sehr genau weiß, wie schnell solche Spiele im Wert verfallen und ich soweiso kaum Zeit habe, welche zu spielen, daher wäre ein Hinterherhecheln hinter "Neufassungen" für mich einfach nur neureich oder ruinös. Denn sie liegen bei mir dann nur rum auf dem Stapel.
 
Zurück