• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ratchet & Clank: A Crack in Time: Insomniac über kritische Reviews

Desert Wolf
Dein Vergleich mit den Welten von Ratchet and Clank und Mario hinkt aber auch gewaltig. Da beide Spiele nicht auf eine realistische Darstellung setzten. Zumal ein Scince Fiction Szenario genau soviel Freiraum bietet, wie ein Fantasy Szenario.

Ich habe auch nie behauptet das Ratchet and Clank ein Shooter ist. Ich sagte es ist eher als Genre Mix aus Jump`n Run/Shooem Up anzusehen. Zumal sich beide Elemente die Waage halten.

alpha_omega
Naja, das ist jetzt aber ziemlich weit hergeholt, da die XBOX 2006 quasi tot war. Finanziell hätte sich das in keinster Weise rendiert, sondern man hätte mit einer XBOX Version Verluste gemacht. Und wir reden hier immerhin von EA.

Fakt ist aber auch, dass sich EA erst 2007 mit dem Thema Dead Space beschäftigt hat. Das geht aus sämtlichen Quellen hervor. Und wenn man schon so einen Kracher vor 5 Jahren am Start gehabt hat, warum hat man ihn dann nicht veröffentlicht?

alpha_omega
Weil das Video nur einen Prototypen zeigt, der noch weit von der Fertigstellung entfernt war.

Eine kleine Pause wäre wohl nicht schlecht, damit die sich mal ein bisschen mehr Zeit nehmen könnten um einen neuen Teil zu entwerfen. Aber ich finde das es von Teil zu Teil genug Veränderungen gibt. Ich finde ein weiterer Teil eines Spieles sollte ich nicht komplett anders sein, er sollte auf dem vohrigen auf bauen, ich meine was soll man bei so einem Spiel ändern ausser Waffen und der Story. Na gut wieder ein MP wäre nicht schlecht, das ist aber auch der einzigste Manko der mir einfäält.

alpha_omega
Egal, wir sind eh schon total vom eigentlichen Thema abgekommen.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Desert Wolf
Dein Vergleich mit den Welten von Ratchet and Clank und Mario hinkt aber auch gewaltig. Da beide Spiele nicht auf eine realistische Darstellung setzten. Zumal ein Scince Fiction Szenario genau soviel Freiraum bietet, wie ein Fantasy Szenario.

,

Nein ! Wie logisch wäre es denn wenn Ratchet einen Stern berühren würde und somit unbesiegbar für kurze Zeit wäre oder sich ein Biber Kostüm anzieht und dann fliegen könnte ? Gar nicht ! Da sowas eher zu einer Fantasy Welt passen würde ! Aber wie schon gesagt: Auch wenn Ratchet & Clank eine Comedy Story hat, hat sie dennoch einen gewissen grad an logik hingegensatz zu den Mario Universum wo man theoretisch jeden scheiss mit Mario machen kann !

DesertWolf
Toll, jetzt hast du Fantasy mit Science Fiction vermischt. Du kannst natürlich solche Elemente nicht 1:1 übertragen. Sondern musst sie dem jeweiligen Szenario anpassen.

Um mal deine beiden Beispiele zu nehmen:
-Das mit dem Stern könnte man so lösen, das Ratchet eine zeitlang von einem Kraftfeld umgeben ist.
-Und das mit dem Fliegen, indem er eine zeitlang mit einem Jetpack ausgestattet ist.

alpha_omega

Weil das Video nur einen Prototypen zeigt, der noch weit von der Fertigstellung entfernt war.

Vorhin hast du noch behauptet, das es "eine nie veröffentlichte Xbox-Fassung gab", jetzt sind wir schon bei einem Prototypen ;)

Und gerade bei EA lauern doch soviele Maulwürfe, die schon hätten damals was publik gemacht hätten, was ein Dead Space betrifft.

Im Endeffekt können wir jetzt noch 3 Stunden darüber rätseln, wann dieses Video und somit auch die Spielidee zu Dead Space ins Leben gerufen wurde und, genau erfahren werden wir es wohl eh nie und wie fairplay schon sagte, ist es eher merkwürdig, dass dieses ominöse Video erst dieses Jahr ins Netz gelangte.

PS. Hast Recht, wir kommen zum Thema ab.

Deswegen nochmal mein Statement zur Thematik Jump´n bzw. Jump´n Shoot. Klassische Jump´n Runs bei denen nur gehüpft wird sind eigentlich schon lange tot. Heutzutage reicht es eben einfach nicht mehr aus, nur zu hüpfen, solche Spiele mag heut kaum noch einer sehen. Man brauch sich doch bloß mal anschauen was aus der Crash Bandicoot Serie geworden ist, sprich wenn man nicht auch nur annähernd andere Genres wie Action Adventure oder auch bisschen Ballern und Prügeln beifügt ist das Spiel gleich zum Flop verdammt.

DesertWolf
Toll, jetzt hast du Fantasy mit Science Fiction vermischt. Du kannst natürlich solche Elemente nicht 1:1 übertragen. Sondern musst sie dem jeweiligen Szenario anpassen.

Um mal deine beiden Beispiele zu nehmen:
-Das mit dem Stern könnte man so lösen, das Ratchet eine zeitlang von einem Kraftfeld umgeben ist.
-Und das mit dem Fliegen, indem er eine zeitlang mit einem Jetpack ausgestattet ist.

Wobei wie ich schon erwähnt habe solche sachen in Ratchet & Clank noch ein wenig sinn ergeben als bei Mario wo man auf Pistolen Kugeln reiten kann und gegener mit Gemüse auf den Kopp hauen muss(Teil 2) um sie platt zu machen und deshalb nich wirklich mit einander vergleichbar sind und vorallem da Fantasy Welten Genre mehr freiraum bietet, besonders in sachen Design ! Wenn Nintendo will könnte Mario zum Beispiel gegen Pinke Elefanten kämpfen !

alpha_omega
Gibt aber auch ein Gegenbeispiel, wo das hinzufügen von anderen Genres bisher immer ordentlich daneben ging, und zwar bei den letzten Sonic Spielen.

Zumal New Super Mario Bros mit seinen Millionenverkäufen gezeigt hat, das auch das klassische Jump`n Run Genre noch nicht völlig ausgestorben ist.

Sind futuristische Welten nicht gleich auch Fantasy Welten???

In einer Zukunftswelt, von der keiner genaus weis wie sie sein wird, kann man doch seiner verrückten Kreativität ähnlich freien Lauf lassen, wie in einer Fantasy Welt. PS. Ich habe noch kein Tier oder ähnliches in natura gesehen, das aussieht wie Ratchet, sprich es ist eine Fantasy Figur.

@Garfield
Ja, aber mal ehrlich, an den letzten Sonic Titeln waren ja auch Entwickler am Werk, die es einfach nicht drauf hatten.

alpha_omega
Für alle Sonic Jump`n Runs ist ja Sonic Team verantwortlich, sprich ein und dasselbe Entwicklerstudio.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Sind futuristische Welten nicht gleich auch Fantasy Welten???

In einer Zukunftswelt, von der keiner genaus weis wie sie sein wird, kann man doch seiner verrückten Kreativität ähnlich freien Lauf lassen, wie in einer Fantasy Welt. PS. Ich habe noch kein Tier oder ähnliches in natura gesehen, das aussieht wie Ratchet, sprich es ist eine Fantasy Figur.

@Garfield
Ja, aber mal ehrlich, an den letzten Sonic Titeln waren ja auch Entwickler am Werk, die es einfach nicht drauf hatten.

Erklär mir mal wie z.b. ein Paper Mario spiel ins Ratchet & Clank Universum passen würde !

Desert Wolf
Ratchet landet in einem verdrehten Paralleluniversum :)

Man kann auch mit diesen Parallel Universums erklärungen extrem übertreiben, mit der Logik könnte ja auch Solid Snake, Lara Croft,Nathan Drake usw. alle mal irgend wie einfach mal so in ein Parallel Unversum landen um irgendwie mal kurz Kohle mit dem Marken Namen zu machen und es wäre eine viel zu billige 0815 erklärung. Fand ja schon diese Parallel Universums geschichte in Soul Calibur 4 um Darth Vader und Yoda dort rein zu bringen mehr als grenzwertig !

Und inwie weit würde eine Videospiel in Videospiel geschichte sinn machen irgendwie 0, besonders da die einzelen Teile auch eine gewisse verbindung haben hingegensatz zu den Mario Teilen !

Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

Erklär mir mal wie z.b. ein Paper Mario spiel ins Ratchet & Clank Universum passen würde !

Da vergleichst du grad Äpfel mit Birnen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Welten. Es geht einfach nur um den Begriff FANTASY, was dem deutschen soviel bedeutet wie Fantasie, sprich um unreale Dinge, die es (vielicht noch) nicht gibt. Wer sagt dir denn, dass wir in 300 Jahren so leben wie in einem Mario-Universum oder einem Ratchet Universum ???
Keiner, es handelt sich also um reine kreative Gespinste der Entwickler, die sich diese Spiele ausgedacht haben.

Nehmen wir dagegen ein Call of Duty, wo wir über Schlachtfelder des 2. Weltkriegs marschieren oder durch verstrahlte Gebiete rund um Tschernobyl robben, so sind diese "Welten" nicht aus einer Fantasie heraus entstanden, sondern es sind Schauplätze und Orte, die es wirklich gab / gibt.

Er befindet sich in einem Videospiel? Cyberspace?

Und weswegen ? Einfach mal irgend eine Sinnlose Idee in den Raum zu werfen reicht nun mal nicht. Mit der Logik könnte es ja mal eben kurz ein sinnlose Mario Party Kopie geben mit Ratchet & Clank. Story Captain Quark hat Geburtstag und Ratchet & Clank sind zu seiner Party eingeladen wo man Minispiele machen muss....... Irgendwie würde sowas aber nicht zu Ratchet & Clank passen !

Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

Da vergleichst du grad Äpfel mit Birnen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Welten. Es geht einfach nur um den Begriff FANTASY, was dem deutschen soviel bedeutet wie Fantasie, sprich um unreale Dinge, die es (vielicht noch) nicht gibt. Wer sagt dir denn, dass wir in 300 Jahren so leben wie in einem Mario-Universum oder einem Ratchet Universum ???
Keiner, es handelt sich also um reine kreative Gespinste der Entwickler, die sich diese Spiele ausgedacht haben.

,

Mir ist schon der Unterschied zwischen Fiktion und Realtität bekannt bloss unterscheiden sich nun mal das Mario und Ratchet & Clank Universum nun mal voneinander, sodass man nicht einfach solche freiheiten in der Story Entwicklung hat wie bei Mario, da diese Welt eher eine Fantasy Welt ist wo man sämtlichen scheiss mit machen kann ohne es irgendwie grossartig begründen zu müssen hingegensatz zu dem Ratchet & Clank Universum das zwar eine Comdey Story hat, aber dennoch dieses Universum einen gewissen grad an Logik bietet !

Zurück