Rare...war es das Geld wert?

FarinUrlaub2002

Bekanntes Gesicht
Um mal wieder auf ein Thema zurück zu kommen das schon seit längere Zeit in Vergessenheit geraten ist....RAREWARE.
Mir tut M$ wirklich Leid (erst gemeint) das sie sich diesen Balast aufgenommen haben.
Ich frage mich schon seit längeren was macht rare?
Das beste Spiel was seit dem Umzug zu M$ gekommen ist war Banjo Kazooie für den GBA.
Rares X-Box Auftakt-Spiel war nicht die Qualität die man von der früheren Topspieleschmiede kannte.
Wo bleiben die Games?
Was kommt überhaupt?
Ein Remake von Conker, das schon jeder N64 gamer im schlaf durchspielen kann?
Elements of power?
Was ja jetzt schon seit jahren in Entwicklung ist und als Ersteindruck nicht mehr als "gut" ist...
Langsam verstehe ich warum Nintendo das Angebot von Microsoft angenommen hat..
Man betrachte die große Summe Geld die M$ geboten hatte und die Spiele die Rare in Entwicklung hatte...oh ich meinte hat.
Spätesten dann würde sich jeder normale Mensch denken, her mit dem Geld, weg mit Rare.

Also ich freu mich wie Sau auf Conker und irgendwann kommt noch Perfect Dark, bis die Spiele da sind würd ich nach wie vor sagen abwarten.

Gegen Rare kann man nichts sagen - und Schrott haben sie alle mal im Programm; Da nimmt sich keiner was ..

.. und nebenbei bemerkt, das Rare ein so derart mieses Image bekommen hat, ist doch nicht zuletzt der "contra MS Protagonisten und Propagandisten" zu verdanken .. Ach ja, und das Nintendo Rare los werden wollte ... ähm ... Rare wollte nur überleben - dies aber nur am Rande. Big N hätte sie so oder so wohl nicht halten können.

Aber egal wie man es dreht und wendet .. den Stempel hat Rare bekommen und wenn jemand mal "gefallen ist", läßt man ihn so schnell auch nicht mehr aufstehen. Traurige Welt das .. :devil: .

Microsoft hat ja im Endeffekt nur den Namen RARE gekauft. Die Entwickler sind doch alle schon vor dem Verkauf abgesprungen und haben sich anderen Entwickler-Studios oder gleich direkt Nintendo angeschlossen.

Aber komisch ist es schon: Wird doch immer ach so sehr über die "aufgewärmten" Sachen wie Mario oder Zelda geschimpft... Aber erscheint Conker oder Perfect Dark für die Box kennt die Freude keine Grenzen... ;)

@ ChaLu

.. und nebenbei bemerkt, das Rare ein so derart mieses Image bekommen hat, ist doch nicht zuletzt der "contra MS Protagonisten und Propagandisten" zu verdanken ..
Nö. Wenn man in 2 Jahren nur ein Mittelmässiges Game macht, ist man seines eigenen Unglücks Schmied ;)
Aber davon mal ab: Woher kommt denn der schlechte Ruf von Nintendo?:)

Meni fragte:
Aber davon mal ab: Woher kommt denn der schlechte Ruf von Nintendo?:)

Wenn Du das ernsthaft fragen musst .. 8) :0 :p :bigsmile: ...

Und wg. Rare .. ich fand ihr Debut auf der Box mehr als gut und gemeinhin verdammt unterschätzt (wie fast immer halt) - eine Chance hatte es nicht wirklich, weil es ja immer gleich mit schwang "die sind jetzt bei MS" Blabla..

.. Ach ja.. das alle guten Entwickler vorher weg sind, bzw. anders untergekommen sind .. öhm.. WO sind die denn?? Was haben die so bahnbrechendes zu Wege gebracht?? :0 :bigsmile: Anyway, so viele sind damals nicht abgewandert und es gab schon den einen oder anderen, der auch reumütig zurück ist. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird .. ;) .

hmm....perfekt dark...ein wirklich geniales Spiel auf dem N64...nunja ich warte jetzt schon 4 Jahre seit der ersten Ankündigung auf dieses Spiel und mehr als 3 Screenshots und der Aussage das es angeblich im Comiclook sein soll weiß ich nichts über das game.
Sorry rare wie viele mann seit ihr eigentlich in euren Entwicklungstudios?
5?

@charlu
----
WO sind die denn?? Was haben die so bahnbrechendes zu Wege gebracht??
----
Goblin Commander, was sich besser finde als das tollt rare game.:)
Weils einenm touch von WarCraft mit drin hat.....

Sorry aber besonders ich als Nintendofan kann heute über Rare nur noch den Kopf schütteln und damit höre ich erst wieder auf bis sie mir ein Rare-game bieten das diesen Namen würdig ist!

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:
Sorry aber besonders ich als Nintendofan kann heute über Rare nur noch den Kopf schütteln und damit höre ich erst wieder auf bis sie mir ein Rare-game bieten das diesen Namen würdig ist!

Und ich kann nur über solche Aussagen den Kopf schütteln .. denn das ist für mich "Scheuklappe in Reinkultur" ...

Ich sehe mich als ZOCKERFAN oder GAMEFAN .. mir ist die Plattform wurscht-piep-egal .. das Futter muss stimmen und RARE ist sicherlich eine der Schmieden, die sich am wenigsten anzulasten haben, da gibt es sicher andere, die sich da viel eher einen Vorwurf machen müßten oder gefallen lassen müßten. Das RARE es heute allerdings so zurück bekommen, eben mit solchen Aussagen wie z.B. mit der Deinen, haben sie echt nicht verdient .. Darüber schüttel ich den Kopf! :devil: 8)

@ CharLu

Wer sich so viel Zeit lässt und so viel Geld für ein Game ausgibt braucht sich nicht wundern, negatives Feedback zu bekommen wenn der Titel dann kein Mega-Hit wird.

Wie toll waren doch früher die RARE Games auf dem N64! Ich hab keine Ahnung wie es mit RARE jetzt aussieht, eigentlich hab ich gar nix mehr von RARE gehört!

Alte News von damals und beachtet dabei das GROß geschriebene :bigsmile:
Vermutet wurde es schon seit einigen Tagen, jetzt steht es endgültig fest: Microsoft verleibt sich mit Rare eines der derzeit besten und renommiertesten Entwicklungsstudios ein. Auch wenn einige WICHTIGE MITARBEITER die britische Spieleschmiede in letzter Zeit VERLASSEN haben, dürfte immer noch immens viel Potenzial in ihr stecken - die unzähligen Nintendo-Verkaufshits sprechen für sich. Genau auf dieses Pfund setzt Microsoft - die Xbox braucht endlich neue Spiele-Highlights, die in derselben Liga wie Halo spielen und die immer noch deutlich unter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen der Konsole ankurbeln können. Ich denk einfach mal das MS verarscht wurde.:bigsmile: Die besten Mitarbeiter hat sich Nintendo geschnapt und das was übrig war, bekahm dann MS :sun:>>>PS: schaut euch mal Geist auf dem GC ganz genau an :praise:

@charlu
Mir ist es doch egal auf welchen System rare entwickelt, hat ja wieso kein System was von dieser Schmiede, da sie zurzeit echt heftige Entwicklungszeiten haben.
Ich hätte auch als X-Box besitzer keine Lust ein 3/4 der Aktuellen Konsolen generation auf ein Game von rare zu warten.
Naklar rare hat schon immer viel Zeit gebraucht un Spiele zu entwickeln...nur war diese Zeit auf dem N64 und einiges kürzer und es waren wesentlich mehr games....
jfg, Banjo-Kazooie 1+2, Donkey Kong 64, PERFEKT DARK, Conker.....was waren das für genial games?

"Das Futter muß stimmen"...genau dies habe ich versucht mit deinen Zitierten Text zu sagen.
Ich höre erst auf mit dem Kopf zu schütteln wenn rare auch Futter bringt...bißher her habe ich noch nichts gesehn außer mittel-gut.
Aber rare hatte nie mittel-gute games entwickelt sondern Top-Spiele...nur davon ist schon seit dem Release von Star Fox nix mehr zu sehn.

@Menirules:
Menirules hat folgendes geschrieben:
Aber komisch ist es schon: Wird doch immer ach so sehr über die "aufgewärmten" Sachen wie Mario oder Zelda geschimpft... Aber erscheint Conker oder Perfect Dark für die Box kennt die Freude keine Grenzen... ;)
Hast du dich eigentlich schon über das Gameplay von Conker informiert? Ist dir klar, dass das "Ur-Conker" nur als Singleplayer-Zugabe mit dabei ist und der Schwerpunkt auf dem komplett neuen Multiplayer-Part liegt, der mit den Vorgänger nicht mehr viel gemein hat?

Eben doch bisschen mehr als die aufgewärmten Mario Plattformer :bigsmile:

;) Pitlobster

Mit Conker und Kameo stehen doch zwei absolute Top-Titel bevor, also was soll sich an dem Rare-Kauf nicht gelohnt haben?

die Qualität der Spiele hat stark nachgelassen

Der Punkt ist so lächerlich. Nach einem Spiel kann man das ja auch so gut beurteilen. Wer sich nur ein weni über Conker und Kameo informieren würde, hätte diesen Punkt gewiss nicht gewählt.

Nur weil Grabbed by the Goulies nicht ein absoluter Top-Hit war, hat die Qualität der Rare-Spiele nachgelassen? -ja klar:crazy:Warten wir doch lieber, wie es Saruman schon sagte auf das nächste Spiel und urteilen wir erst dann.

Ich persönlich fand Grabbed by the Ghoulies übrigens gar nicht mal schlecht.

@Farin:
Wenn man schon Fakten und Zitate bringt, dann bitte richtig!

Goblin Commander, was sich besser finde als das tollt rare game. Weils einenm touch von WarCraft mit drin hat.....

Die Entwickler von Goblin Commander kamen aus dem Hause Blizzard und nicht von Rare!

Ein Remake von Conker, das schon jeder N64 gamer im schlaf durchspielen kann?

Ich als ehemaliger N64-Fanatiker (mit über 80 Spielen) habe Conker in meinem Leben noch kein einziges Mal über den Bildschirm flimmern sehen! Nicht jeder Nintendo 64 Fan hat sich damals das total überteuerte Spiel, für welches man gut und gerne mal über 150 DM hinlegen musste, gekauft.

@Saruman:

Mit Conker und Kameo stehen doch zwei absolute Top-Titel bevor, also was soll sich an dem Rare-Kauf nicht gelohnt haben?

Die Frage ist nur wann die Games kommen, also auf der offiziellen Seite von der XBox findet man bei Kameo als "Street Date" den Jannuar 2005 und für Conker gar den März 2005. :eek:
Daher kann ich das Meckern einiger schon verstehen. Rare hat schweine viel Geld gekostet und im kompletten Lebenszyklus der XBox (bisher) nur ein einziges Spiel zur Welt gebracht. Etwas mager das Ganze!

http://www.xbox.com/en-us/conker.htm
http://www.xbox.com/en-us/kameo/default.htm

@Topic:
Was ist mit Rare. Das Banjo Spiel habe ich leider bisher nur auf der Games Convention letztes Jahr gespielt, war von dem GBA Spiel ziemlich angetan. Was nun den ersten XBox Auftritt angeht, weiß ich absolut nicht, was viele gegen dieses Spiel haben. Es ist ein neuartiges Spielprinzip gewesen, ungewöhnlich aber gelungen und die Umsetzung bezüglich der Grafik und Ambiente war einfach genial. Das Spiel schon mal auf Dolby Digital gespielt? Nein, gut, dann haste auch was verpasst! Gut, das Gameplay mag mit der Zeit etwas eintönig werden und einige Szenen sind nicht ganz so ausgereift wie man es bei Rare gewohnt ist, daher ein wenig unfair. Aber grundsätzlich finde ich das Spiel recht lustig!
Gut, habe mir aber auch schon anhören müssen, dass ich verrückt bin, weil ich das Spiel so lange gezockt und auch durch habe ;) :bigsmile: (gelle WIZ :))

Auf Conker freue ich mich aber auch, vor allem weil ich das N64 Spiel nie gesehen habe. Aber ich muss schon auch zugeben, das es durchaus etwas lange Entwicklungszeiten sind, welche Rare hier an den Tag legt. Aber bedenkt mal wie lange es brauchte, bis aus der Ankündigung von Dinosaur Planet letztendlich das fertige Spiel Starfox Adventures auf dem GC wurde!

Grabbed by the Goulies war die größte Unverschämtheit die ich kenne ! StarFox Adventure war auch nicht grad die offenbarung :blackeye:. Die Qualität ist schon um einiges schlechter geworden und das weis jeder der Rare Games auf dem snes/N64 gezockt hat. Kameo schaut auch nicht grad Toll aus. Ich hoffe echt, das Conker keine Enttäuschung wird. Rare was ist nur los :((

Starfox Adventures noch so toll? Für mich ist das eines der besten GameCube Spiele!

Auch zu N64 Zeiten hat Rare nicht nur die Tophits geliefert. Jet Force Gemini oder wie das hieß, das nennt nie einer wenn es um Rare geht (auch wenn es Wertungstechnisch ja nicht soo übel war), weil es einfach kaum bekannt ist. Weiß einer das Rare bei Mickey''s Speedway die Finger im Spiel hatte, bzw. der Entwickler des Spieles war? Nö, das wissen wohl recht wenige und wenn dann will man es wohl nicht wissen!

Zudem, es ist ein einziges Spiel für die XBox von Rare erschienen und alle urteilen nach diesem Spiel über die Stärken und Schwächen der Firma? Ein einziges Spiel ... lasst Rare erst mal ein paar weitere Games entwickeln und dann sehen wir weiter. Einzig allein die Entwicklungszeit macht mir bei Rare langsam echt sorgen, denn mittlerweile brauchen die ja noch länger für ein Spiel als in N64 Zeiten!

@perfect
jetzt wo dus sagst..ja hst recht habe blizzard mit rare verwechselt....:p

Also so übel fand ich Grabbed by the ghoulies nun auch wieder nicht, aber klar ist man beim Namen Rare halt schon ein wenig arg verwöhnt. Mit den meisten ihrer Games kann sich das nicht wirklich messen, aber wirklich schlecht finde ich es dennoch nicht. Was Conker angeht: Finde es schade dass man die Story nur nochmal technisch aufpeppt und nicht einfach gleich was Neues gemacht hat und "nur" ein Multiplayer-Game draus machen will, denn ich fand den Single-Player damals einfach nur göttlich. Schade. Kameo reißt mich bisher auch nicht vom Hocker, denn das erste Anspielen war eher sowas wie "nett, aber sonst?" und auf sowas so lange zu warten seh ich nicht ein. Perfect Dark hat mit der Cel-Shading Optik auch schon erste negative Gedanken bei mir hervor gebracht, aber muss man erst mal mehr erfahren. Bisher kann man ja noch nicht wirklich viel sagen über Rare und deren Box-Games, aber im Vergleich zu sowas wie Goldeneye, Perfect Dark, Banjo oder StarFox Adventures kann ich mir leider schon vorstellen, dass sie bissl abgebaut haben. Besonders wenn man die Termine sieht, denn entgegen aller Versprechungen kommen die Games keinen Deut früher auf den Markt wie damals schon und auf ein Kameo oder ein Multiplayer Conker hab ICH keinen Bock Jahre zu warten! ;)

Nochmal zu Conker @farin

Spiel mir mal Conker Bad Fur Day im Schlaf durch, das schafst du nie und außerdem wie willst du das Spiel einschätzen können wenn du es bei mir nur mal 10 Minuten angezockt hast. Ich kann mich genau erinnern was du für Probleme mit der Steuerung hast!

Zurück