Ganz interessanter Artikel.
So spontan fällt mir keine (Rand-)Sportart ein, die ich als Videospielumsetzung wirklich vermissen, da so ziemlich jede Sportart bisher auf irgendeiner Plattform schon versoftet wurde. - Und sei es nur innerhalb deines angesprochenen "Track-and-Field"-Universums.
Dennoch sollten sich die Entwickler (vor allem die großen, die schon mit einer Basis arbeiten können) darum bemühen, auch "eher weniger populäre" Disziplinen mit in die Spiele zu integrieren. Frauenfussball und Rollstuhl-Basketball finde ich beisielsweise zwei absolut sinnvolle Sportarten. Nicht nur weil man damit "Flagge zeigt" und (eventuell) die Integration fördert, sonder weil sich dadurch neue Gameplay-Elemente bilden und - wenn man wirtschaftlich denken möchte - neue Zielgruppen angesprochen werden können.
In diesem Sinne: Eine ordentliche Snooker-, Bowling- und / oder Curling-Simulation wäre vielleicht auch wünschenswert. Und wenn das alles zu sehr "Nische" ist, dann soll sich gefälligst eines der großen Studios dransetzen und eine richtige geile HD-Next-Gen-Neuauflage von California Games, Summer Games oder Winter Games basteln. - In Zeiten von "Remastered"-Versionen und Bewegungssteuerung kann das doch kein Flop werden. ;-)