Also aus unzuverlässiger Quelle wird gemunkelt, dass Windows 7 (möglicher Vistanachfolger) nur ein paar MB an Speicher benötigt und nur paar kb an Arbeitsspeicher, und auch anhand der Mini-PCs sieht man doch den Weg, der wieder weg führt und zeigt, dass es auch sparsam geht.
Und dieses PS3-Thema ist genau das selbe. Reine Programmierungssache, siehe Uncharted:, hat keine Installation gebraucht. Oblivion auch nur Spielstand. Also gehts ja wohl doch, nur manche wollen halt nicht. Und da es die PS3 eben nur mit Platte gibt und nicht wie bei der 360 ohne, macht man sich da halt auch kein Kopf drum.
Hätte die 360 auch nur Versionen mit Platte, hätte es wahrscheinlich da auch die eine oder andere Installation gebraucht. Und Burnout Paradies ist ja ein gutes Beispiel, dass es hier für die Arcade-Version schlecht aussah was den Onlinemodus angeht.
Und was die Datenmenge betrifft, ich arbeite in einem Ingenieurbüro, nicht sehr groß, habe aber das Problem aufgrund der immer stetig wachsenden Datenmenge, dass ich keine Sicherung mehr machen kann, außer ich kauf mir nach 2 1/2 Jahren mal wieder ein neues Bandlaufwerk, kosten ja auch nix die Dinger.
Ist zwar schön das die Plattenpreise schneller sinken wie einst die Titanic, aber die Probleme werden da nicht besser.
Beispiel Lotus-Notes (sau doofes Email-Programm) erstellt Archive (eine Datei), hat aber den Nachteil, sind die Dinger jenseits von 4,7GB kann ich nix mehr mit denen Anfangen, nicht brennen, zippen oder sowas. Also größere Platte zum Archivieren und speichern. Und so summiert sich dass alles immer mehr...
Wir haben jetzt einen Server mit 1,5 TB aufgesetzt, für Daten und doppelte Sicherung und irgendwann ist die physikalische Grenze erreicht, dann gehts nicht mehr höher.
Und sollte der Vista-Nachfolger doch größer ausfallen, auf was kommt der dann. Blu-Ray oder auf einer seperaten Festplatte?
Und dass man sich ein Backup von einem Installierten Betriebssystem machen muss, wass zu 80% vorweg schon fehlinstalliert ist, um CDs/DVDs zu sparen kann ja auch nicht der richtige Weg sein.
Ich höre schon die Schreie, wenn die ersten Spiele auf PC auch auf Blu-Ray oder HD-DVD rauskommen, wenn man wie eben "Age of Conan" schon 30Gig braucht, schon muss man wieder nachrüssten, weil sich keiner mehr gescheit nen Kopf drum macht. Aber bevor ich noch weiter aushole, lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringen wird und wo der Weg uns hinführt, fügen müssen wir uns am Ende eh.