• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Publisher, hört auf, ehrliche Kunden zu gängeln!

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Ein interessantes Interview zum Thema Raubkopien, das man mit dem Entwickler Steffen Itterheim geführt hat, der unter anderem für Electronic Arts Phenomic an der Spellforce-Reihe beteiligt war.

http://www.onlinewelten.com/games/raubkopien/interviews/hoert-ehrliche-kunden-zu-gaengeln-6370/

Heikles Thema, aber ich finde er hat Recht. Vor allem mit folgendem Zitat:

"Schwarzkopien machen es uns zu leicht, einen Schuldigen zu finden. Für Probleme, deren Ursachen letztlich bei uns, den Entwicklern oder Publishern liegen."

Überlegt euch mal folgendes: Ein neues Windows Betriebssystem kommt auf den Markt und jemand lädt sich davon eine Kopie illegal aus dem Netz. Diese Person benutzt das System eine Weile und gewöhnt sich daran. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sein nächster PC ein Windows Betriebssystem haben wird und schon hat Microsoft eins verkauft.

Wird auch ein Zukunft ein kontroverses Thema bleiben ;)

Thoben hat folgendes geschrieben:

Überlegt euch mal folgendes: Ein neues Windows Betriebssystem kommt auf den Markt und jemand lädt sich davon eine Kopie illegal aus dem Netz. Diese Person benutzt das System eine Weile und gewöhnt sich daran. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sein nächster PC ein Windows Betriebssystem haben wird und schon hat Microsoft eins verkauft.

Es sei denn er nutzt einmal mehr die Möglichkeit ein neues MS Betriebssystem gratis aus dem Netz zu bekommen. ;)

@jay

So siehts aus - warum für ein neues zahlen, wenn man bereits eins umsonst geladen hat.

Nun, so "würde" ich es mit meiner Musik machen. Erst runterladen und, wenns gefällt, dann original nachkaufen.
Durch diese Methode des Runterladens "würde" ich viel mehr Bands kennenlernen und somit im Nachhinein finanziell unterstützen (auch durch den Kauf von Tickets, Shirts etc.), als wenn ich nur höre, was ich auch kaufe.

Ist aber in den Bereichen Software, Film, Musik, ... immer etwas anders.

Zum Thema Software... also ich ahbe mir erst gestern MediaMonkey Gold gekauft (Grundprogramm gratis, für nicht notwendige erweiterte Funktionen zahlt man). Warum? Weil ich dieses Programm so super finde. Ich habe es jetzt ca. 3 Monate getestet und bin einfach froh, dass es sowas gibt und wollte es eben finanziell unterstützen.
In Sachen Games kaufe ich schon seit einiger Zeit nur gebrauchte.

MagZero hat folgendes geschrieben:

Nun, so "würde" ich es mit meiner Musik machen. Erst runterladen und, wenns gefällt, dann original nachkaufen.

Durch diese Methode des Runterladens "würde" ich viel mehr Bands kennenlernen und somit im Nachhinein finanziell unterstützen (auch durch den Kauf von Tickets, Shirts etc.), als wenn ich nur höre, was ich auch kaufe.

Ist aber in den Bereichen Software, Film, Musik, ... immer etwas anders.

Zum Thema Software... also ich ahbe mir erst gestern MediaMonkey Gold gekauft (Grundprogramm gratis, für nicht notwendige erweiterte Funktionen zahlt man). Warum? Weil ich dieses Programm so super finde. Ich habe es jetzt ca. 3 Monate getestet und bin einfach froh, dass es sowas gibt und wollte es eben finanziell unterstützen.

In Sachen Games kaufe ich schon seit einiger Zeit nur gebrauchte.
Du würdest das vielleicht so machen, aber sehr viele Leute eben nicht. In einer idealen Welt ginge das, auch wenn jeder dann nur das zahlen würde, was es ihm Wert ist, weil die ideale Welt ja nur von menschen bevölkert sein könnte, die immer fair miteinander umgehen.

In dieser nicht idealen Welt hier sind und bleiben alle diese Sachen nichts als Diebstahl, egal wie sehr man darum herum schwätzt! Keiner geht in den Laden und klaut eine Unterhose mit dem "Argument". Muß ich erst mal tragen und wenn sie mir bequem ist, dann kauf ich fünf Unterhosen und der Hersteller hat ja dann richtig von meinem Diebstahl profitiert.

aber in einer idealen welt würde das so funktionieren :D

chocobo hat folgendes geschrieben:

MagZero hat folgendes geschrieben:

gerade bei musik halte ich das meist für eine billige ausrede.

auf seiten wie youtube findet man die meisten bands auch problemlos zum reinhören, und selbst bei amazon kann man in den meisten fällen zumindest einen ausschnitt der jeweiligen cd's anhören.

Sehe ich auch so, und ich denke auch das die wenigsten erst gratis runterladen und dann aus Nächstenliebe doch noch legal kaufen. Wenn man's bereits für Lau auf dem Rechner hat dürfte die Motivation da nicht mehr soo groß sein glaube ich.

Früher hat man auch nicht auf dem Schulhof die guten alten Kassetten getauscht um sich später doch noch die Platte im Laden zu kaufen. ;)

Zurück