Das mit der Währung hab ich ja total versemmelt
Der Baba
"keine Leihen mehr von Videotheken oder Freunden -> ergo kauft man oft die Katze im Sack! "
Könnte man dadurch umgehen indem es zu jedem Spiel eine umfangreiche Demo geben würde.
"nur noch ein Vertriebsweg -> keine Aktionen mehr von Einzelhändlern(da fällt mir spontan die Aktion von Gamestop ein), da keine Konkurrenz mehr unter Einzelhändlern!"
Gibt doch aber jetzt schon bei MS immer mal wieder Aktionen auf Live. Das könnte man dann ja weiter ausbauen.
"deine Daten könnten verloren gehen und alle bezahlten Inhalte wären weg"
Deine Daten sind ja doppelt vermerkt. Bei dir auf der Festplatte und auf den Servern der Konsolenherstellern.
Ich sehe da mehr Vorteile als du. Das finanziele Risiko wäre für die Firmen niedriger, da viele kosten entfallen. Dies und dadurch das auch Entwickler ihre Spiele selbst auf diesem Wege vertreiben können, könnte dafür sorgen das die Spiele günstiger angeboten werden. Wie bereits erwähnt wären die Entwickler nicht mehr so sehr auf einen Publisher angewiesen, und damit unabhängiger. Dadurch und durch das geringere finanzielle Risiko könnte die Bereitschaft steigen, auch mal neue Wege zu gehen, und wieder mehr innovativere Spiele zu veröffentlichen.
Ich will damit nicht sagen das ich für das reine Downloaden von Spielen bin. Auch weil wir hier in Deutschland dann probleme beim herankommen von Importspielen bzw. Uncuttiteln bekommen könnten. Jedoch sollte man die Sache von beiden Seiten aus betrachten, und nicht nur von einer.