• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSP Go!: Großhändler aus NL lehnt Verkauf ab

Mal bisschen abseits (PS3/xbox360): Ne tolle Idee wäre auch so etwas wie eine Kategorie auf PSN etc:

´´Sell your downloads here´´

Ähnlich wie ebay - einfach nur Sofortkaufspreise (also keine Auktionen) wo der Verkäufer den Preis selber bestimmt.

Ob das allerdings möglich wäre, weiss ich nicht.

Mag trotzdem keine Download-Games ;-)

@Garfield
Was ist mit den Zockern,die bis heute keinen DSL-Anschluß besitzen,weil es technisch oder finanziell ned möglich is?
Gibt es immer noch genug und das ist immer noch der Großteil der Zocker....
Da is dann auch kein Patchruntergelade drin....

Und was die Preise auf XBL für die 360er Spiele angeht,so ist das auch vollkommen überteuert,wenn man sich das mal auf Ebay und im Gebrauchtspielehandel anguckt,was da für dieselben Spiele aufgerufen wird....

Is für mich noch keine Alternative,ich schwimm ned im Geld und auf der anderen Seite bin auch ich eher der Mensch,der sein gekauftes Zeug gern in die Hand nehmen kann und will.
Ich zahle für ein gutes Spiel auch gern etwas mehr,aber unnötig viel zahl ich trotzdem ned....

Greetz

Cap

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Watain

Dein Vergleich mit Australien hat leider einen Haken. Die Preise in Australien sind allgemein viel höher als bei uns in Europa. Von daher kannst du das nicht vergleichen. Um es etwas deutlicher zu machen nenn ich mal 2 Beispiele.

Die Wii kostet dort 500 Australische Dollar

Die PS3 hat dort vor der kürzlich stattfindenden Preissenkung 1000 Australische Dollar gekostet.

1 Australischer Dollar sind im moment glaub ich 1,70 Euro .

Wen du das umrechnet wird du sehen, das nicht nur die Spielepreise generel bei allen 3 Konsolenherstellern, sondern auch die Hardwarepreise in Australien über denen in Europa liegen.

Aber wenn du zum Beispiel einmal einen Blick auf die Seite des australischen Internethändlers dvdcrave.com wirfst, wirst du feststellen, dass das zwei Jahre alte Mass Effect dort nur 43,71 AUD kostet. Das entspricht umgerechnet 25,81 EUR, so dass der von Microsoft aufgerufene Preis von 6000 MS-Punkten absolut nicht gerechtfertigt ist. Wobei ich an dieser Stelle eine Einschränkung zugunsten von Microsoft vornehmen muss: In der von mir zitierten News heißt es, dass 6000 MS-Punkte ca. 75 EUR entsprechen würden. Allerdings beruht diese Umrechnung auf der unverbindlichen Preisempfehlung für die europäischen Guthabenkarten. In Australien zahlt man für 5000 MS-Punkte hingegen 82,50 AUD und für weitere 1000 MS-Punkte 16,50 AUD, was in der Summe einem umgerechneten Gesamtpreis von nur 58,45 EUR entspricht. Ein fahler Beigeschmack bleibt dennoch.

http://dvdcrave.com.au/ViewProduct.aspx?Id=ecb99962-cdaf-4d76-8399-3792afcb140a

@Aussage
1 Australischer Dollar sind im moment glaub ich 1,70 Euro .

Andersrum ^^

@Garfield

WAS??? 1 AUS $ = 1,70 EUS? Totaler Blödsinn!!

1 AUS $ sind ca. 0,6 EUS!

Ausserdem hat Download Distribution für Konsumenten fast nur Nachteile, da gibt´s nit viel zu Gegenüberstellen:

-nur noch ein Vertriebsweg -> keine Aktionen mehr von Einzelhändlern(da fällt mir spontan die Aktion von Gamestop ein), da keine Konkurrenz mehr unter Einzelhändlern!
-Preiserhöhungen können leichter durchgesetzt werden
-obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Konsumenten schlechter wird, leidet der Einzelhandel
-keine Gebrauchtverkäufe mehr
-kein Tauschen mehr
-keine Leihen mehr von Videotheken oder Freunden -> ergo kauft man oft die Katze im Sack!
-man müsste sich gezwungener Maßen ein Internetanschluss einrichten
-Systemstabilität! Stellt euch vor ein FFXIII kommt raus und all die japanischen Gamer versuchen es sich gleichzeitig runterzuladen
-deine Daten könnten verloren gehen und alle bezahlten Inhalte wären weg

Der einzige Vorteil der mir einfällt ist, dass man 24 H auf die Software zugreifen kann...meine Videothek hat auch 24/7 geöffnet. Und die Geschäfte haben inzwischen auch von 7.00 bis 22.00 geöffnet - ich brauch diesen Service nicht.

Und noch was: im PSN kann man ja Accounts sharen und die bezahlten Downloads mehrfach saugen, ist das nicht der falsche Weg etwas gegen Raubkopien zu tun? Ich mein wie werden die Downloads auf der PSP kontrolliert?

Das mit der Währung hab ich ja total versemmelt :)

Der Baba
"keine Leihen mehr von Videotheken oder Freunden -> ergo kauft man oft die Katze im Sack! "

Könnte man dadurch umgehen indem es zu jedem Spiel eine umfangreiche Demo geben würde.

"nur noch ein Vertriebsweg -> keine Aktionen mehr von Einzelhändlern(da fällt mir spontan die Aktion von Gamestop ein), da keine Konkurrenz mehr unter Einzelhändlern!"

Gibt doch aber jetzt schon bei MS immer mal wieder Aktionen auf Live. Das könnte man dann ja weiter ausbauen.

"deine Daten könnten verloren gehen und alle bezahlten Inhalte wären weg"

Deine Daten sind ja doppelt vermerkt. Bei dir auf der Festplatte und auf den Servern der Konsolenherstellern.

Ich sehe da mehr Vorteile als du. Das finanziele Risiko wäre für die Firmen niedriger, da viele kosten entfallen. Dies und dadurch das auch Entwickler ihre Spiele selbst auf diesem Wege vertreiben können, könnte dafür sorgen das die Spiele günstiger angeboten werden. Wie bereits erwähnt wären die Entwickler nicht mehr so sehr auf einen Publisher angewiesen, und damit unabhängiger. Dadurch und durch das geringere finanzielle Risiko könnte die Bereitschaft steigen, auch mal neue Wege zu gehen, und wieder mehr innovativere Spiele zu veröffentlichen.

Ich will damit nicht sagen das ich für das reine Downloaden von Spielen bin. Auch weil wir hier in Deutschland dann probleme beim herankommen von Importspielen bzw. Uncuttiteln bekommen könnten. Jedoch sollte man die Sache von beiden Seiten aus betrachten, und nicht nur von einer.

-------------------------------------------------------------------------
Der Baba
"keine Leihen mehr von Videotheken oder Freunden -> ergo kauft man oft die Katze im Sack! "

Könnte man dadurch umgehen indem es zu jedem Spiel eine umfangreiche Demo geben würde.

Oft sind die Endversionen aber nicht mit der Demo vergleichbar. Ausserdem will ich nicht jedes Spiel kaufen, dass ich durchzocke. z.B. kommt jetzt WET. Wird für nen 5er eine Woche geliehen und durchgezockt. Und bestimmt nicht die Vollversion für gekauft bzw. gezogen!

"nur noch ein Vertriebsweg -> keine Aktionen mehr von Einzelhändlern(da fällt mir spontan die Aktion von Gamestop ein), da keine Konkurrenz mehr unter Einzelhändlern!"

Gibt doch aber jetzt schon bei MS immer mal wieder Aktionen auf Live. Das könnte man dann ja weiter ausbauen.

Gerade die Download Preispolitik von MS brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren...du musst doch sogar zahlen um online zocken zu können!

"deine Daten könnten verloren gehen und alle bezahlten Inhalte wären weg"

Deine Daten sind ja doppelt vermerkt. Bei dir auf der Festplatte und auf den Servern der Konsolenherstellern.

Wirklich sicher sind die Daten aber nicht. Und glaubst du die Hersteller würden sich im Fall der Fälle für dich einsetzen, wenn deine Daten doch mal auf mysteriöse Weise verschwinden? Da ist meine Hardcopy auf jeden Fall sicherer...

Der einzige Punkt indem ich dir zustimme ist, dass es für KLEINE Hersteller leichter wäre ihr Spiele zu vertreiben. Ob das zwansläufig heißt, dass es besser bzw. innovativere Spiele gibt, da bin ich mir nicht sicher. Es wird so oder so das produziert, was sich gut verkauft!

CaptainFuture01
Das mit dem Internetanschluss ist schon ein Problem. Jedoch schrieb ich "sollte es sich jemals durchsetzten" womit nicht von heute auf morgen gemeint war, sondern irgendwann in der Zukunft.

Der Baba
Das beste wäre, die Firmen würden zweigleisig fahren, und die Spiele sowohl als Download als auch im Handel anbieten, um damit uns Kunden selbst die Wahl überlassen. Wobei da natürlich die grosse Gefahr besteht, das das eine vom anderen irgendwann verdrängt wird.

Stellt Euch mal Burner wie Gears..., God of..., Halo oder ähnliches vor. Alle nur noch zum Download. Alle wollen zuerst downloaden (= Schlange vorm Laden). Welche Server sollen das aushalten? Ein absolutes DOWNLOAD NEIN!!!

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Der Baba

Das beste wäre, die Firmen würden zweigleisig fahren, und die Spiele sowohl als Download als auch im Handel anbieten, um damit uns Kunden selbst die Wahl überlassen. Wobei da natürlich die grosse Gefahr besteht, das das eine vom anderen irgendwann verdrängt wird.

--------------
Das wird ja auch so kommen, bzw. ist auch aktuell mehr oder weniger der Fall. Aber auf lange Sicht wird (leider) der Download gewinnen. Ich würde mich selten so freuen Unrecht zu haben.

Hier ist teilweise eine völlig undifferenzierte Sichtweise vorhanden.
Warum bekommt Garfield für seine Kommentare Minuse? Er hat doch vollkommen recht!
Ich ärgere mich schon länger über Leute, die die PSP Go einseitig kritisieren, denn das Gerät beist doch nicht . Vielmehr sollten sie sich freuen, denn ohne die Go hätte Sony wohl nie das gestorbene Projekt GT Mobile zurück ins Leben gerufen oder Little Big Planet importiert. Zumal die PSP Go und die PSP 3000 ja vorerst friedlich aneinander vorbei leben.
Die PSP Go ist auch garantiert kein schlechtes Gerät. Vielmehr geht es hier um eine Grundsatzentscheidung: Will ich reine Downloaddienste für einen Handheld, oder bleibe ich bei fest handelbaren Spielen (mit Verpackung). Sowohl die PSP Go, als auch die Slim gehören wohl zu den besten Geräten der jeweiligen Klasse.

Und dass da Vorteile dabei sind, hat offensichtlich nur Garfield erkanntz- und bekommt dafür gleich Negativwertungen.
Sony macht schon seid langem in der Playstationsparte Verluste. Wenn sie über die PSP Go in die Gewinnzone rutschen, wäre dies nur förderlich. Wobei dann auch die PS4 womöglich nur auf Downloaddienste setzen wird...
Scheitert auch die Downloadinitiative, kann es gut möglich sein, dass Sony, die in der Wirtschaftskrise extrem gebeutelt sind, komplett aus der Spielesparte aussteigt.
Auch umwelttechnisch bietet die PSP Go Vorteile. Der Schadstoffverbrauch wird bei Downloadspielen deutlich reduziert (keine Verpackung, Belieferung etc).
Aus Wirtschaftlicher und aus Ökologischer Sicht bietet die PSP Go nur Vorteile.
Und das Produkt selbst ist mindestens genau so gut, wie die PSP 3000.
Erste Tests zeigen, dass die PSP Go eine klarere Darstellung von Spielen bietet und Kopfhörer endlich auch ohne Remote Controll benutzt werden können...

Aber "differenziertes Denken" scheinen hier nur wenige zu beherschen. Garfield kriegt von mir 3mal ein "Top".

Dito, O2.
Es ist ja nicht so, dass Sony die PSP 3000 auslaufen lässt. Die Go wurde von Anfang an als Ergänzung der PSP-Familie geplant.
Wer sie nicht will, kauft sie halt nicht.

Die Metro-Gruppe hat ein Rundschreiben herausgegeben an alle Märkte (Media Markt, Saturn usw.) dieses Gerät nicht ins Sortiment aufzunehmen. Einige haben das bereits bestätigt dass sie die PSP GO nicht im Vertrieb haben werden.

Viele Ketten weltweit schliessen sich dem an und werden die PSP GO nicht ins Programm nehmen.

Absolut zu Recht und sie haben meine vollste Unterstützung!

Sony will hiermit den kompletten Zwischenhandel ausschalten und somit den Preis ganz alleine bestimmen in Zukunft in Form von Downloads nur über Sony.
Alle die das befürworten sollten mal etwas nachdenken.

a) massig Arbeitslose da Händler dadurch pleite gehn
b) keine Konkurrenz mehr da die Hersteller die Preise machen können so wie sie wollen

Ich hoffe inbrünstig dass Sony mit der Go total auf die Schnauze fällt und einige Millionen in den Sand gesetzt hat!

Ich wette immer noch, das die PSP Go ein Erfolg wird, da können alle Händler der Welt streiken, irgendjemand kauft sich sowas immer.

@ Nocturnal

Wirkt mehr, als unglaubwürdig.
Die PSPs wurden meiner Meinung nach noch nie (!) richtig stark supported.
Die Spiele und Geräte haben doch immer nur eine kleine Ecke irgendwo zwischen DS und Wii gelegen.
Und da werden 10-20 UMDs ausgestellt und ein PSP 3000- Bundle. Anders habe ich das bisher nicht erlebt. Der Einzelhandel hat mit der PSP nie große Gewinne gemacht. Das Argument mit der Arbeitslosigkeit ist also weit hergeholt.
Und dass Saturn oder Media Markt die PSP Go blockieren, kannst du nur erfunden haben.
Wo ist der Link?
Und warum hat man dann nicht den iPod/ das iPhone blockiert.
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.

Glaubs oder glaubs nicht, kannst ja zur Not mal nach "metro psp go boykott" googlen.

Es ist ein interenes Memo an alle Metrofilialen mit der Empfehlung sie nicht ins Sortiment zu nehmen. Die Marktleiter vor Ort müssen dann aber selbst entscheiden ob sie sie anbieten oder nicht. Wenn sie schlau sind tun sies nicht, da an der PSP selbst eh fast nichts zu verdienen ist, sondern der gewinn mit den Spielen generiert wird. Und die fallen hier ja weg, ergo wäre es Schwachsinn sie anzubieten

O2CanDo hat folgendes geschrieben:

Und dass Saturn oder Media Markt die PSP Go blockieren, kannst du nur erfunden haben.

-------------
Sehr genial, hier gleich wieder solche Vorwürfe zu erheben.

Prima, sowas wollte ich.
Danke!
Aber- wie du siehst- gibt es nichts offizielles.
Du wirst sehen, dass ein Großteil der größeren Fachhändler, wie Media Markt oder Saturn die PSP Go anbieten werden.
Einen Boykott von gamestop o.ähnlichen Geschäften, könnte ich verstehen, da diese sich auf den Vertrieb von Spielen spezialisiert haben.
Aber Media Markt oder Saturn bieten ja alles in dem Bereich an (bis hin zur Kamera). Das hat mich etwas stutzig gemacht...kann mir einfach nicht vorstellen, was für einen Grund die hätten, die PSP Go zu boykottieren, zumal ja die PSN-Karten kommen.

PS: Das Forum ist wirklich eine Zumutung.

Zurück