• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN: Noch immer down, auch in Japan *Update*

ZITAT: "Leider ist die Informationspolitik von Sony nicht gerade als vorbildlich zu bezeichnen, denn es wurden bis jetzt keine genauen Infos gegeben, wann die Kunden wieder mit einem betriebsfähigen Netz rechnen könnten"

Das ist recht leicht daher gesagt! Vor allem bei Fehlern oder unerwarteten Ausfällen dauert es gerne mal deutlich länger, die Ursache ausfindig zu machen, als einem wirklich lieb ist und dann die Ursache ausmerzen, ist noch ne andere. Wer schonmal wirklich Produktsoftware erstellt hat und in einem solchen Zyklus ranmusste, kann das sehr gut nachvollziehen. Das man als Außenstehender sagt "ey, warum sagt mir keiner, wann ich wieder zocken darf", ist mir schon klar. Nur leider weiß ich aus Erfahrung, dass man genau diese Antwort zu sicherlich 85% nicht korrekt geben kann, solange nicht wirklich der Kern des Problems entdeckt ist. Und selbst danach ist es schwer abzuschätzen, wielange die Fehlerbehebung dauern wird. Füge ein Bugfix ein, verändere das System dadurch und löse zig weitere Probleme aus :)

Daher sag ich nur: Etwas leicht dahergeredet in der Newsmeldung!

@perfect:
Genau DAS könnte man ja exakt so mitteilen, aber einfach überhaupt nichts sagen, ist natürlich etwas wenig. Zudem halte ich es für etwas ungünstig, die einzigen bekannten Infos ausgerechnet per Twitter zu verteilen, statt per Pressemeldung oder auf den offiziellen Blogs.

Pitlobster

@perfect

Als ITler kann ich Dir nur zustimmen, dass es in solchen Fällen oft schwierig ist, einen Zeitpunkt für die Problemlösung anzugeben.

Vielleicht haben sie nur Symptome im Netz festgestellt, die sie sich nicht erklären können, aber noch längst nicht den Auslöser gefunden. Der Alptraum jeder IT :) So ein
Szenario vermute ich mittlerweile fast.

Aber trotzdem sollte eine Wasserstandsmeldung möglich sein, in unserer Firma nennt sich das "Eskalationsmanagement", das sich um die Kunden
kümmert.

Irgendwie ticken die Japaner da anders...

Eine einfache Seite "Leider ist das Netzwerk zur Zeit offline. Wir bedauern die Umstände blahblahblah", die beim Versuch sich anzumelden kommt, ist immer noch besser als nur eine Fehlernummer anzuzeigen, mit der man erstmal nix anfangen kann.

Ab und an die Seite ändern. Ursache angeben, voraussichtlichen Termin, den kann man ja auch immer wieder verschieben, wenn man den aktuellen Stand einträgt - wäre eine Möglichkeit.

Ein Hinweis ob persönliche Daten vor allem Kreditkartendaten ausgelesen werden konnten, dann kann man lieber die Karte sperren und eine neue beantragen als erst mal abwarten, ob oder ob nicht.

Sollten tatsächlich Kreditkartendaten oder Bankverbindungen gestohlen worden sein, wäre Sony gesetzlich verplichtet die Betroffenen zu informieren. Sollten nur Adressdaten betroffen sein, nicht.

Pitlobster

@Starbug

Um die Games-Foren würde ich mir als SONY-Supportmensch die wenigsten Sorgen machen, denn die Leute, die sich da herumtreiben, informieren sich sowieso. Die Frage ist, wie sie an die zig Millionen User ´rankommen, die sich nicht im Web informieren und vor planlos vor dem Fehlercode vor dem Fernseher sitzen :)

Schade, dass es Sony nicht möglich ist uns zu informieren, da das psn ein wichtiger Bestandteil des Zockens ist. Sony berücksichtigt nicht, dass es auch noch Xbox Live gibt, das viel besser zu laufen scheint. Es ist nicht teuer und hat einem guten Support, was ausschlaggebend für eine zufriedenstellende Spielerfahrung ist, da man immer weiß, wo man sich melden muss, wenn es mal Probleme gibt. Ein großer Konzern wie Sony müsste sich ja eigentlich um seine Kunden kümmern. Mein persönliches Bild gegenüber Sony und der komischen Begründung bin ich leider negativ gestimmt, da wir ja auch etwas für unser Geld verlangen können... Schade Sony :-(

Zurück