• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN: Noch immer down, auch in Japan *Update*

Finde ich schade! Gerade dann wenn es offline ist, will ich die VidZone nutzen oder mit meinen Freunden die von anderen Spielern erstellten Quiz-Fragen bei Buzz nutzen. =/

Nicht mal das Inet-Radio auf meiner PSP funzt, derweil läuft das doch eigentlich im Browser.

Pitlobster

Was auch immer da genau geschehen ist, es hat Eindruck hinterlassen.

Ich wüsste zu gerne, was genau passiert ist. Das System muss ja grundlegend unterwandert worden sein, wenn sie jetzt schon seit fünf Tagen unterwegs sind, die Sicherheit wieder herzustellen.

Oder hat die Backup-Funktion nicht gezogen, und sie müssen manuell umfangreich Systemteile wieder aufbauen?

Gehackt werden die seriösesten Unternehmen (vor ein paar Wochen hat es z.B. RSA, und die verkaufen supersichere Einwahlttokens ;-)), aber fünf Tage zur Wiederherstellung scheint schon lange :)

naja gut es ist schon etwas ärgerlich, da wollt ich mal wieder black ops nach monaten online zocken und es geht seit mittwoch nicht :D...wieder tyüisch mein glück. jedoch muss ich sagen, dass das PSN kostenlos ist und man sich eigetnlich nicht aufregen darf. ärgerlicher wäre es schon wenn ich dafür bezahle und da tun mir die PSN Plus user leid.

Natürlich ist die Sache ärgerlich . Aber Sony macht das ja nicht aus Langeweile . Es wird schon genügend schlechte Gründe geben warum es nicht funzt.

Aber mal davon abgesehen . Wir hatten Ostern und hatten weit über 20 Grad draussen . Da kann man mMn den Ausfall des PSN doch noch einigermaßen verkraften :-)

@gyroscope:
Das würde mich auch brennend interessieren. Es wäre ja auch ganz hilfreich, wenn Sony vielleicht mal eine Pressemeldung raus lassen würde, statt dieser Infofetzen per irgendwelcher Twitter-Accounts.

Pitlobster

Mir tun die PSN Plus User auch leid, aber aus einem anderen Grund ;)

Also ich kann gar nicht beschreiben wie angepisst ich bin. Da hat man mal ein geiles langes WE und dann verusachen die Kiddies so einen Scheiss. Und wen trifft es wieder? Die die nicht dafür können.

Ich finde das irgendwie zu genial, da wird von einer mangelhaften Informationspolitik gesprochen, genau so als wenn es sich hierbei um eine Naturkatastrophe handeln würde.

Dabei geht es "nur" um die vorübergehende Abschaltung eines Netzwerks für Onlinespieler. :D

Ich denke mal wenn die Gerüchte im Ansatz stimmen dann kann das ganze noch ein paar Tage dauern. Ich habe auch gestern schon gelesen dass das Netzwerk möglicherweise bis zum kommenden Wochenende abgeschaltet bleiben könnte weil es aktuell erst komplett neu aufgebaut werden muss.

Also was auch immer da passiert ist, es scheint auf jeden Fall sein Ziel getroffen zu haben.

Alter, seid ihr euch eigentlich im Klaren wie toll die das machen. Da hat ein Netzwerk sich reingehackt und kann auf alle eure Daten zugreifen: Adressen, Passwörter, Kreditkarte,etc.
Also dafür das Sony verhindert das die Daten an dritte gelangen nehm ich den Ausfall des PSN gern hin, solange Sony sich darum kümmert, dass die Daten ihrer Kunden/User sicher unter Verschluss bleiben. Seid besser dankbar statt euch bescheurte Gedanken um blöde Buzz-Quizfragen zu macchen.

cosyintherocket hat folgendes geschrieben:

Alter, seid ihr euch eigentlich im Klaren wie toll die das machen. Da hat ein Netzwerk sich reingehackt und kann auf alle eure Daten zugreifen: Adressen, Passwörter, Kreditkarte,etc.

Also dafür das Sony verhindert das die Daten an dritte gelangen nehm ich den Ausfall des PSN gern hin, solange Sony sich darum kümmert, dass die Daten ihrer Kunden/User sicher unter Verschluss bleiben. Seid besser dankbar statt euch bescheurte Gedanken um blöde Buzz-Quizfragen zu macchen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bist du sicher das da nichts nach aussen gedrungen ist ?

Das Netzwerk ist seit fast einer Woche down, ob jemand allerdings schon mit der Kreditkarte einkaufen war, das werden die meisten erst Wochen später erfahren wenn sie ihre Abrechnung erhalten.

Das erste was ich jedenfalls machen würde wenn das alles mal wieder läuft, ist das Passwort ändern.

Na hoffentlich kriegen die die Hacker. Die sollen erst mal 10 Jahre im Gefängnis verbringen. So eine Scheisse!

jaypeekay

In Twitter melden sich schon die ersten PS3-Spieler über dubiose Abbuchungen ihrer KK-Konten. (Größtenteils aus UK wie es scheint)

Edit:
Finde das Sony in diesem Fall unseriös reagiert. Erst lässt man den Nutzer 2 Tag im unklaren bis man endlich Stellung nimmt und selbst dann nichts genaues. Genau da sollte man Tacheles reden um den Nutzer die Chance zu geben rechtzeitig zu reagieren können so aber versucht man den Scheiß auszusitzen und zu hoffen das alles gut geht. -.-

Nun, es wird gemunkelt, das es wohl gelungen ist, normalen PS3 den Debug-Status zu verleihen und dann mit einer xbeliebigen (also ausgedachten) Kreditkartennummer den PSN-Store "leer" zu kaufen.
Wenn das stimmt, ist es für die Accountdaten der "gemeinen" Nutzer überhaupt nicht kritisch.

Aber, nichts genaues weiss man nicht^^ oder so :D Ich denke, wenn das PSN wieder on ist, wird Sony sicher Klartext reden.

Edit @ Chefkoch: na wenn das wiederum stimmt, was du schreibst, ist mein Text hinfällig.

Da zeigen sich die Nachteile eines solchen zentralisierten Netzwerks.
Theoretisch hätte man es auch so machen können, dass Spieler unabhängig sind von Sachen wie dem PSN und einfach selbst Spiele hosten können. Wie bei PC Spielen, dort gibt es auch kein Netzwerk das irgendwer hacken kann um alles lahm zu legen und im gleichen Zuge noch Kreditkarteninformationen oder so abzustauben.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

In Twitter melden sich schon die ersten PS3-Spieler über dubiose Abbuchungen ihrer KK-Konten. (Größtenteils aus UK wie es scheint)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Problem ist immer wie man solche Sachen auf deren Wahrheitsgehalt hin überprüfen kann. Ich könnte jetzt auch sagen das mir gestern 2000 Euro abgebucht worden sind, überprüfen kann das keiner. Durchaus möglich wäre es allerdings durchaus.

@Miew

Beim PC klaut man die Information dann eben direkt vom heimischen Rechner oder bei Händlern die sich nicht ausreichend vor solchen Angriffen geschützt haben. Denn das Problem ist ja immer das den wenigsten Leuten klar ist das sie ihre Daten im fremde Hände geben wenn sie sie im Internet irgendwo eingeben. Und irgendwo gibt es dann immer eine Sicherheitslücke, das wird sich niemals vollständig vermeiden lassen.

Das beste ist insofern immer wenn man nur per Prepaidcode bezahlt, im Handel grundsätzlich bar und bei Onlineeinkäufen per Nachnahme.

Dann könnte man sich vor solchen Sachen einigermaßen schützen, ansonsten kann immer irgendetwas passieren. Das sind die Nachteile der modernen bargeldlosen Welt.

Miew hat folgendes geschrieben:

Da zeigen sich die Nachteile eines solchen zentralisierten Netzwerks.

Theoretisch hätte man es auch so machen können, dass Spieler unabhängig sind von Sachen wie dem PSN und einfach selbst Spiele hosten können.

Würde aber nur den Cheatern zugute kommen. Wenn man dann eine runde spielen möchte müsste man jedes mal beim Suchen beten ein seriösen Server zu bekommen und nicht einen wo auf biegen und brechen alles ermoggelt wird.
Bei PC Spielen ist jeder private Server modifiziert einzig und allein auf den Entwicklerserver findest du normale Einstellungen aber die sind rar.

@jaypeekay
Wie gesagt twitter...da kann jeder was schreiben ist mir durchaus bewusst.
Noch sind das alles Gerüchte...aber 80% der Spiele-News bestehen doch aus Gerüchten ;)

so langsam könnten die mal zu potte kommen.
ich will doch nur mortal kombat kostüme freischalten

Natürlich weiß niemand genau was wirklich passiert ist, und darum auch nicht, was denn unternommen wird/werden muss.
Und somit kann man auch nicht wirklich schätzen wie groß, bzw. wielange der Arbeitsaufwand ist.
Trotzdem würde ich behaupten wirds jetzt am 6ten Tag langsam aber sicher etwas peinlich.....

Zurück