• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN-Hack: Waren Sony die Sicherheitsmängel bekannt?

@Chaoszero

a) "Der Experte" redet Schwachsinn. Die Serverfarmen können anteilig heruntergefahren und gepatched werden.

b) Die Hinweise auf die Sicherheitslücken waren definitv da - aber nicht auf Sicherheitslücken, die den Hack begünstigt haben. Und die genannten Lücken sind objektiv erkannt worden. Wie gesagt, ich habe lange in dem Bereich gearbeitet - ohne Arroganz, da fehlt Dir evtl. ein wenig der technische Einblick.

Aber: Wenn Du heute Scans gegen diverse Webangebote fährst, wirst Du fast überall potentielle Lücken erkennen - dir Unternehmen patchen nur alle paar Monate, da der Testaufwand jeweils ordentlich gross ist. Man studiert jede Lücke, man fährt in einer ordentlichen Firma auch wöchentlich selbst Scans aus dem Internet gegen das eigene Netz.

Dann wird entschieden, ob die Lücke so kritisch ist, dass man SOFORT etwas tun muss, oder ob der reguläre Patchday ausreicht.

Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass SONY leichtfertig Lücken offen gelassen hat - sie werden hoffentlich Begründet mit dem Patchen gewartet haben.

Ob und wie Sony die Mängel bekannt waren, habe ich keine Ahnung und keine Meinung. Warnungen bzw. Hinweise seitens der Hacker gab es genug. Sony muss nun aber 100% sicherer Server hinstellen, weil ich glaube das die Jungs&Mädels sofort nochmal versuchen werden, das "neue PSN" sofort wieder zu hacken. Sollte dieser Hackversuch dann von Erfolg gekrönt sein, tun mir die ganzen PS3 Besitzer sehr, sehr leid, den dann war es das vorerst mit Online Gaming. Ich bin gespannt was passiert, wenn das PSN wieder online geht. Ich würde alles drauf verwetten, das sofort ein neuer Angriff erfolgt.

@TDW666

Eine 100% Sicherheit wird es nicht geben und kann es auch nicht geben.

@gyroscope

Du hast mich scheinbar missverstanden. Ich zweifle nicht daran das es keine Warnungen gab, ich habe meine Zweifel an der Wahrheit.

Es ist nun mal so das PSN schon lange besteht. In all der Zeit gab es keine Berichte über Lücken im PSN. Egal ob von Hacker oder anderen Parteien. Diese kamen erst, als Sony Geohot verklagt hat. Und selbst diese kamen ausschließlich von Hackern und nicht von einer dritten Partei. Da sich Sony aber mit der Klage bei den Hackern unbeliebt gemacht hat, besteht auch die Möglichkeit das es lediglich ein Behauptung ist.

. ony muss nun aber 100% sicherer Server hinstellen, weil ich glaube das die Jungs&Mädels sofort nochmal versuchen werden, das "neue PSN" sofort wieder zu hacken. Sollte dieser Hackversuch dann von Erfolg gekrönt sein, tun mir die ganzen PS3 Besitzer sehr, sehr leid, den dann war es das vorerst mit Online Gaming. Ich bin gespannt was passiert, wenn das PSN wieder online geht. Ich würde alles drauf verwetten, das sofort ein neuer Angriff erfolgt.

Wäre nicht sehr clever wenn man das FBI am Arsch hat !

scotthall hat folgendes geschrieben:

Das poisitive an der ganzen Sache ist doch, dass Sony jetzt alles tun muss und wird, damit in Zukunft so etwas nicht mehr passieren kann. Somit Stufe ich das PSN in Zukunft als ziemlich sicher ein.

Aber was mich am meisten interessiert, WANN LÄUFT ALLES WIEDER???

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist die Frage die ganze PSN-Community unter den Fingernägeln brennt!

gyroscope hat folgendes geschrieben:

@chaoszero

Kommst Du aus Hainburg?

----------------------------

Nicht ganz aber nahe dran.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ah, alles klar. Dann hab' ich schon den richtigen gefunden :)

-------------------------

Freut mich. Hättest auch fragen können.

Zurück