• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN Ausfall: Massives Medieninteresse

@ Schwags2000

Jep ich und Freund haben uns endlich eine PS3 zugelegt und wollten eigentlich online Zocken!
Tja was wohl erstmal nichts wird! ^^
Und dann ist er zu mir gekommen und zocken halt über Splitscreen. Aber wollen nachher nochmal zu Media **** und ein ein paar Spiele mit Coop holen.
Aber uns fällt leider nichts vernünftiges ein! ^^

Wow! 24 Milliarden sind ist ne Menge Holz! Das wird ein ordentliches finanzielles Loch in Sonys Tasche reissen! Das könnte noch mehr werden denn die kleinen Entwickler die ans PSN gebunden sind sollten auch entschädigt werden sonst werden die einen oder anderen klein Entwickler zu Grunde gehen!
Ich hoffe das Sony sich davon erholt sonst wird die PS3 die letzte Sony Konsole sein!

@ alpha_omega
Danke !! An Killzone hatte ich noch garnicht gedacht! Danke !! CoD hatten wir übers WE schon gezockt! ^^

Ich als überzeugte Offline-Spielerin habe kein Problem damit, ein paar Tage auf das PSN zu verzichten. Das ist ein kostenloser Service und bisher konnte ich alle meine Spiele ganz normal weiterspielen. Gerade zocken wir zu zweit Mortal Kombat und You Don´t know Jack und das macht mit einem echten Menschen neben sich doch sowieso viel mehr Spaß als übers Internet ;). Würden die Spiele nun gar nicht mehr laufen, würde mich das ärgern, aber so bin ich doch noch gewillt, Sony zu verzeihen.
Aber wie gesagt... ich spiele halt sowieso so gut wie nie online. Für andere ist es natürlich ärgerlich, wenn sie sich extra dafür eine PS3 zugelegt haben.

Falls tatsächlich Kreditkarteninformationen "abhanden gekommen" sind, ist das aber natürlich noch ein ganzes Stück schlimmer, als wenn man bloß für ein paar Tage keinen Internetzugang hat. Das darf nicht passieren, vor allem nicht bei einem so großen Unternehmen.

alias30 @
@ alpha_omega
Danke !! An Killzone hatte ich noch garnicht gedacht! Danke !! CoD hatten wir übers WE schon gezockt! ^^

ansonsten würde mir noch army of two und kane & lynch einfallen. sind aber beide glaube ich mit nem horizontalen split versehen, was bei shootern eher störend ist. achja und teil1 von resistance hat auch offline koop.

Ihr seit echt die besten!!!
Danke für eure Hilfe ihr seit echt retter in meiner not!!! ;D
Fahren jetzt los zum einkaufen!! ^^

alias30 hat folgendes geschrieben:

Ihr seit echt die besten!!!

Danke für eure Hilfe ihr seit echt retter in meiner not!!! ;D

Fahren jetzt los zum einkaufen!! ^^

an die besten koop-games kommt man allerdings z.Z. nicht ran. lara croft and the guardian of light, söldner-x 1 und 2 sowie die drei neuauflagen zu alien breed bekommt man nur im psn store.

"Offenbar scheint es das PSN sogar mit der Hochzeit von William und Kate aufnehmen zu können. "

LOL :-)

Eines muss man sagen, die Spots mit Kevin Butler sind so ziemlich das Beste, der Mann ist echt sein Geld wert. AM besten wäre noch wenn Mr. Butler statt einer PS3 eine Xbox zum spielen gehabt hätte :)

13-19 just do it hat folgendes geschrieben:

Das war es wohl mit Sony.

Ich wette man bekommt die Nächsten Wochen bei ebay eine PS3 für 50-80€.

Auf so einen wie dich, hat GZ nur gewartet - hier triffst du wenigstens den einen oder anderen Gleichgesinnten - erwarte aber nicht zuviel gescheite Unterhaltung ;)

Mich interessiert stark, wer dahinter steckt. Ich habe den Verdacht, es ging gar nicht darum, die Daten wirklich aus Profitgründen zu klauen, sondern nur darum, aufzuzeigen, wer den Längeren hat und im Zuge dieses Kampfes "Sony vs. alle Hacker der Welt" steht, den Sony blauäugig und aktionistisch angefangen hat. Der Zeitpunkt und das Ziel weisen darauf hin. Nicht MS, nicht Nintendo und nicht Panasonic wurden gehackt, sondern SONY. Und das nicht irgendwann, sondern jetzt, wenn es in diesem Bereich ohnehin brodelt. Aber das ist nur meine persönliche Mutmaßung zu dem Vorfall.

Mir kommt das schon vor wie die Aktion eines grossen Wirtschaftsbetrügerrings. Würde mich nicht wundern wenn der Angriff aus China oder einem anderen kommunistischen Land kommt. Die ganzen Daten sind auf jeden Fall Millionen wert im Adresshandel

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

13-19 just do it hat folgendes geschrieben:

Das war es wohl mit Sony.

Ich wette man bekommt die Nächsten Wochen bei ebay eine PS3 für 50-80€.

Auf so einen wie dich, hat GZ nur gewartet - hier triffst du wenigstens den einen oder anderen Gleichgesinnten - erwarte aber nicht zuviel gescheite Unterhaltung ;)

Ach Seba , du sprichst mir aus der Seele . Einige melden sich hier gerade heute an (was für ein Zufall) und verzapfen nur Müll

Den Artikel im Spiegel sollte sich jeder mal durchlesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,759290,00.html

Meinungen von Sicherheitsexperten und wie die Daten wohl in Zukunft verwendet werden. Sehr interessanter Artikel

Klitzekleiner Auszug:
---
Erfahrene Kreditkartenbetrüger dürften abwarten, bis der Sony-Vorfall nicht mehr in den Medien ist, bis das Playstation-Netzwerk wieder läuft und die Menschen nicht mehr besorgt ihre Kreditkarten kontrollieren. Sicherheitsexperte Pfeiffer: "Es dauert vielleicht drei Wochen, dann ist das aus dem Bewusstsein der Nutzer verschwunden, dann kontrollieren sie nicht mehr regelmäßig die Kreditkartenabbuchungen - solange dürften die Profis abwarten."
---

weiss ja nicht ob es jemanden interessiert ich habe diese e-mail von sony bekommen:

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

sorry das es soviel ist aber wollte euch das mal zeigen

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Den Artikel im Spiegel sollte sich jeder mal durchlesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,759290,00.html

Meinungen von Sicherheitsexperten und wie die Daten wohl in Zukunft verwendet werden. Sehr interessanter Artikel

Klitzekleiner Auszug:

---

Erfahrene Kreditkartenbetrüger dürften abwarten, bis der Sony-Vorfall nicht mehr in den Medien ist, bis das Playstation-Netzwerk wieder läuft und die Menschen nicht mehr besorgt ihre Kreditkarten kontrollieren. Sicherheitsexperte Pfeiffer: "Es dauert vielleicht drei Wochen, dann ist das aus dem Bewusstsein der Nutzer verschwunden, dann kontrollieren sie nicht mehr regelmäßig die Kreditkartenabbuchungen - solange dürften die Profis abwarten."

---

-------------------------------

Ich finde diese "Experten" zum kotzen. Jedes mal wenn eine Katastrophe passiert kommen sie und bilden sich innerhalb weniger Stunden ein Urteil. Ich frage mich wo sie vor der Katastrophe waren und warum sie erst jetzt damit kommen.

naja ich kann nur dazu sagen das die immer alles wissen lach.

hey ich mein sie wissen wie es in der welt aussieht und so XD.

Ganz im ernst jetzt mal die labbern und labbern,
es kommt immer wieder raus das sie recht haben und der rest der welt nicht.

ist normal bei denen die sind ja auch etwas höheres als wir damit müssen wir uns zufrieden geben.

(Meinen die)

Naja oft ist es so, dass die Experten auch vor dem Event sowas sagen aber da hört eben kaum einer hin. so entsteht dann der Eindruck, dass die erst nach dem es passiert ist aus den Löchern kriechen.

Was die Warnung angeht...ich hab mir prinzipiell angewöhnt mind. 1x pro Wochee die Kreditkartenabrechnung bzw Kontoauszüge zu kontrollieren.

Zurück