Wie die Xbox ab der One die Sache handhaben ist gar nicht klar.
Aber bei Sony denk ich ist die CMOS-Batterie dafür da, dass halt einfach die PS Plus- Spiele auch im offline-Betrieb ihr Ablaufdatum nicht überschreiten. Dass man das Freischaltdatum (samt Uhrzeit) bei Trophäen nicht manipulieren kann halt ich da schon für eine seltsame Aussage, die Sony vor kurzem tätigte, denn was hatte denn die 360 dafür eingebaut?
Da fehlt ja auch schlicht das Datum wenn man nicht online ist. Und die 360 hatte ja wohl auch keine solche Batterie drin, oder?
Das Problem ist ja im Grunde nur, dass Sony sicherstellen müsste, dass man nach dem Austausch der CMOS-Batterie (wo kriegt man eine solche eigentlich und ist das problemlos möglich???) "bis in alle Ewigkeit" den Service weiterlaufen lassen müsste mit dem die Systemuhr von PS3, PS4 und PS5 mit den PSN-Servern abgeglichen werden bzw. von diesen die aktuelle Zeit erhalten.
Oder zumindest eine gesetzlich garantierte Garantie darauf geben, dass die Batterie-Abfrage bei Einstellung des PSN für die jeweilige Konsole rausgepatcht wird. Ist allerdings auch dumm, wenn man sich danach eine gebrauchte Konsole kaufen wollen würde. Also müsste dieser Patch auch lange nach Einstellung des PSN für die jeweilige Konsole weiterhin runterladbar sein. (Dann könnte man nur hoffen Sony gibts dann noch...
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Auf jeden Fall müsste die CMOS-Abfrage komplett für Disc-Versionen aus der PS4 und PS5 entfernt werden und am Besten bei einer möglichen PS5 Slim oder PS5 Pro gar keine CMOS mehr eingebaut werden und die von Sony wohl zum Schutz ihrer Einnahmen vorgesehenen Schutzmaßnahmen anders und kundenfreundlicher durchgesetzt werden.
Bei der Xbox ist ja das andere Problem, dass da nach Abschalten der Server der Initial-Patch nicht mehr runterladbar wäre, weshalb einem eine neuverpackte Konsole in zig Jahren wohl nichts mehr bringen könnte...
PS: Ich bin nach der Geschichte auf jeden Fall erneut froh noch keine PS5 zu haben. Bevor das Problem nicht behoben ist, brauchts schon gar keine. Von den aus meiner Sicht zunehmend uninteressanter werdenden Games mal ganz abgesehen...
Saxor29 hat Recht, was waren das noch für Zeiten, als einem die Spiele noch wirklich gehörten. Mit der Original Xbox war ja der Zustand ab den ersten Download-Inhalten ja schon am Bröckeln begriffen. Da waren die PS2 und der natürlich der Gamecube echt die letzten Heimkonsolen-Heilsbringer vor der Patch- und Online-Anbindungs- Orgie, die leider mit der von mir geliebten Xbox 360, ins Rollen kam und bis heute immer irrsinnigere Blüten trägt...Willkommen im Zeitalter der Endverbraucher-Lizenzen statt des Eigentums...
Da ist so eine Batterie ja auch schon wurscht, wenn man schon froh ist, wenn man die Patches noch bekommen hat, ohne die so viele Spiele viell. gar nicht richtig laufen würden. Wissen tut mans oft aber nicht, denn man mutet uns ja nicht zu Patch-Notes lesen zu können...