PS5: So viel Speicher benötigen die ersten Spiele auf eurer Festplatte

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: So viel Speicher benötigen die ersten Spiele auf eurer Festplatte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: So viel Speicher benötigen die ersten Spiele auf eurer Festplatte
 
Wenn ich von meinem Speicherbedarf für die PS4 ausgehe, die ich seit Januar 2015 besitze, dann sind 825 GB für mich definitiv zu wenig.
Aktuell habe ich die interne 500 Gig-Platte plus zwei externe 1 TB-Platten. Die sind zwar alle nicht bis zum Rand gefüllt, aber ein Indiz dafür, dass mir der Platz der Festplatte der PS5 wohl nicht reichen wird.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Spiele (selbst wenn ich sie beendet habe) nicht lösche. Denn eventuell packe ich sie aufgrund von DLCs und ähnlichem erneut an; so wie aktuell zum Beispiel bei The Outer Worlds.

In diesem Sinne: Entweder ich denke um und de-installiere zukünftig die Spiele oder ich hantiere auch bei der PS5 wieder mit externen Platten. - Oder Sony bietet eine relativ einfache Möglichkeit an, die interne Platte der PS5 zu tauschen; ähnlich wie Microsoft damals bei der 360.
 
Natürlich zu wenig, aber hab eh schon bei der ONE X und PS4 je eine 4TB Platte extern hängen, das wird dann hier halt auch bei den neuen Konsolen nicht anders sein, was solls. Bin nur gespannt inwiefern man eigene externe (SSD ?) Platten brauchen wird....für 2020 wirds noch reichen und dann schau mar mal......
 
Eine externe SSD wirst du nur für PS4 Games verwenden können. Für die PS5 Games wird es einen extra Slot für nvme SSDs geben.
Momentan ist noch unklar, ob der verbaute Speicher erweitert oder ausgetauscht werden muss.
 
OK, wobei "ausgetauscht" glaube ich weniger - das wäre wohl zu extrem, da muss eine externe Lösung her - was soll man mit 6 Spielen und Schluss ? :nut:
 
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die SSD ausgetauscht werden muss.
So war das auch bei der PS3 und PS4 ( okay, bei der 4er kam nachträglich noch die Option mit der externen Erweiterungsmöglichkeit). Hier würde die Lösung über USB aber nicht funktionieren.

"Extrem" ist es ja nicht wirklich :D
Du machst die Abdeckung auf, ziehst die alte SSD raus und schiebst die Neue rein.
Hat problemlos bei den alten Konsolen funktioniert und war auch so gewollt.
Einen Garantieverlust gab es auch nciht.

Bei den Preisen für schnelle NVME SSDs würde ich mir aber wünschen, dass man den Speicherplatz erweitern kann. Man könnte zwar die alte SSD verkaufen, wirklich Bock hätte ich auf sowas aber nicht :D
 
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die SSD ausgetauscht werden muss.
So war das auch bei der PS3 und PS4 ( okay, bei der 4er kam nachträglich noch die Option mit der externen Erweiterungsmöglichkeit). Hier würde die Lösung über USB aber nicht funktionieren.

"Extrem" ist es ja nicht wirklich :D
Du machst die Abdeckung auf, ziehst die alte SSD raus und schiebst die Neue rein.
Hat problemlos bei den alten Konsolen funktioniert und war auch so gewollt.
Einen Garantieverlust gab es auch nciht.

Bei den Preisen für schnelle NVME SSDs würde ich mir aber wünschen, dass man den Speicherplatz erweitern kann. Man könnte zwar die alte SSD verkaufen, wirklich Bock hätte ich auf sowas aber nicht :D



Was meinst du mit "hier würde die Lösung über USB aber nicht funktionieren"? - Ist das auf die 5 oder auf die 4 bezogen?

Denn mit der PS4 funktioniert die Erweiterung über USB relativ problemlos. Solange man (von der Technik her) die richtige externe Platte anschließt, wird sie auch gefressen.
 
Doch, du kannst externe Platten anschließen.
Nur ist die Anbindung über USB nicht schnell genug für PS5-Spiele.

Von der externen Platte kannst du nur deine PS4-Spiele starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Microsoft 1TB Preise sind durchgesickert. 179€. Klingt okay.
Warum machen sie da so ein Geheimnis bei Sony draus? Wird es doch so eine Vita Nummer. Am besten wirklich nur auf ersetzen setzen und dann 300-400 für 2TB verlangen. Lächerlich
 
Die Microsoft 1TB Preise sind durchgesickert. 179€. Klingt okay.
Warum machen sie da so ein Geheimnis bei Sony draus? Wird es doch so eine Vita Nummer. Am besten wirklich nur auf ersetzen setzen und dann 300-400 für 2TB verlangen. Lächerlich

Sony macht doch kein Geheimnis darum. Es ist schon lange bekannt das Dritthersteller Festplatten unterstützt werden und man den Speicher mit handelsübliche (M.2 NVMe) SSDs Festplatten erweitern kann, welche die Anforderungen erfüllen. Sony hat auch gesagt, dass man zum besseren Überblick Siegel an Dritthersteller Festplatten verteilen wird, welche diese Anforderungen erfüllen. Es wird nicht wie bei Microsoft oder bei der Vita spezielle Festplatten/Speichermedien von Sony geben.

Das einzige Problem ist aktuell, dass die Zertifikate erst einige Zeit nach dem Release ausgestellt werden.

Kann man alles hier nachlesen
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-erweitern,3355746.html
 
Ne Vita-Nummer wird es ganz sicher nicht, weil man hier auf einen Standard setzt und keine proprietäre Lösung anbietet.
Die Mindestgeschwindigkeit und Bauform sollte halt passen.

Was meinst du mit Geheimnis? Die Preise? Die legt ja Sony nicht selbst fest, sondern die SSD-Hersteller.
 
Schon, aber wird bei der Box auch nicht viel anders sein, oder ? Wenn ich allerdings jeweils meine bestehenden Platten anschließen kann und sowohl meine ONE und PS4 Games davon wegzocken kann.....ja, dann solls für mich auch in Ordnung sein fürs Erste. Wobei ich mich schon frage wie das sein wird mit dem "Plattenwechsel"....Garantieanspruch und pi pa po. Denn "downloaden" und "streamen" ist ja OK, aber faktisch sind wir immer noch Lichtjahre entfernt von flächendeckenden schnellen Lösungen....und da rede ich nicht mal vom Dritte Welt Land Deutschland wenns um "Internet" geht :D
 
Ich werde also zu Beginn meine HDD als Lager für Ps5 Spiele nutzen. Damit kann ich vorerst leben
 
Zurück