• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: "Sehr gutes" Design, Preis bis 60 Euro - Ergebnisse unserer DualSense-Umfrage

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: "Sehr gutes" Design, Preis bis 60 Euro - Ergebnisse unserer DualSense-Umfrage gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: "Sehr gutes" Design, Preis bis 60 Euro - Ergebnisse unserer DualSense-Umfrage

HIER wurde eine Umfrage durchgeführt!? - Unter welchem Stein war ich denn zu der Zeit!? ;-)

Das Design hatte mich spontan, nachdem ich das erste Bild gesehen hatte, an das des Dreamcast-Controller erinnert; zumindest was die "Flügel" und den Auftritt (im Sinne von "Größe", "Existenz") angeht. Allerdings scheint Sony das Touchpad beizubehalten, oder was soll die zentrale, freie Fläche darstellen?
Die Farbe - oder Farben - sind mir in dem Zusammenhang übrigens Schnuppe. Solange sie in das Gesamtbild passen und sich nicht gegenseitig torpedieren, können die Designer meinetwegen machen was sie wollen.

60 Tacken für ein Gamepdas finde ich allerdings zu hoch. Für mich sollte sich der Preis (als UVP) um die Marke von 50 € halten, was ein Standart-Pad angeht. Bei Special-Edition kann der ruhig etwa anziehen. - Möchte mal gerne wissen, wer in der Umfrage angegeben hat, dass er auch 100 € zahlen würde!?!?!

Wo ist die "gute, alte" Zeit hin, in der man entweder langlebige Gamepads gebaut hat, oder sich zumindest damit beschäftigt hat, dass man (sinngemäß) "nur ein Gamepad während der Konsolengeneration braucht, da es so stabil ist, dass man keines nachkaufen muss". - Ich glaube so ähnlich hat damals Microsoft den Controller der Xbox 360 angepriesen. Der war denn zwar tatsächlich sehr gut, aber im laufe der Zeit musste ich dennoch in weitere Pads investieren.

Ansonsten kann man nur schreiben: Sony bleibt halt Sony und sich somit treu. Gut erkennbar an der Anordnung der Sticks. ;-)

Die Optik bzw. Design gefällt mir sehr gut. Wenn jetzt noch die Verarbeitung etwas taugt (bei Sony ist das ja so eine Krankheit:D), dann kann nichts mehr schief gehen.

Es ist der erste PlayStation Controller, auf dem die Symbole auf den Tasten nicht mehr farbig sind. Ich finde es auch dumm, dass Nintendo keine Farben mehr für die Knöpfe verwendet. Gelegenheitsspieler haben so ihre liebe Mühe, die richtige Taste zu finden.

Es ist der erste PlayStation Controller, auf dem die Symbole auf den Tasten nicht mehr farbig sind. Ich finde es auch dumm, dass Nintendo keine Farben mehr für die Knöpfe verwendet. Gelegenheitsspieler haben so ihre liebe Mühe, die richtige Taste zu finden.

Naja, wenn ich gefragt werde, welche Taste zu drücken ist, dann antworte ich "A", "B", "Z", "Kreis", "X" oder "Viereck" und nicht "Blau", "Grün", "Gelb" oder "Rot"; umgekehrt ebenso. Auf die Farben der Buttons wird doch im Grunde nie Bezug genommen; selbst in den Tutorials der Spiele nicht. Insofern ist die fehlende Farbe bei den Knöpfen wohl zu verschmerzen.

Und ein "Gelegenheitsspieler" wird so oder so ersteinmal wenig klarkommen, egal ob die Buttons farbig markiert sind, oder nicht. ;-)

Viel "dümmer" finde ich bei dem Controller die Anordnung der Sticks und das Sony (so scheint mir) wieder die Touchfläche mit verbaut hat; den Platz kann man echt sinnvoller nutzen, bzw. wenn schon wieder Touchpad, dann bitte auch nachvollziehbar einbeziehen: Nur das Werfen von Handgranaten (per Wisch von unten nach oben) bei GTA V ist mit als "sinnvolle Touchpad-Belegung" bisher im Gedächtnis geblieben.

Naja, wenn ich gefragt werde, welche Taste zu drücken ist, dann antworte ich "A", "B", "Z", "Kreis", "X" oder "Viereck" und nicht "Blau", "Grün", "Gelb" oder "Rot"; umgekehrt ebenso. Auf die Farben der Buttons wird doch im Grunde nie Bezug genommen; selbst in den Tutorials der Spiele nicht. Insofern ist die fehlende Farbe bei den Knöpfen wohl zu verschmerzen.

Und ein "Gelegenheitsspieler" wird so oder so ersteinmal wenig klarkommen, egal ob die Buttons farbig markiert sind, oder nicht. ;-)

Viel "dümmer" finde ich bei dem Controller die Anordnung der Sticks und das Sony (so scheint mir) wieder die Touchfläche mit verbaut hat; den Platz kann man echt sinnvoller nutzen, bzw. wenn schon wieder Touchpad, dann bitte auch nachvollziehbar einbeziehen: Nur das Werfen von Handgranaten (per Wisch von unten nach oben) bei GTA V ist mit als "sinnvolle Touchpad-Belegung" bisher im Gedächtnis geblieben.

Ganz genau, wer bei der Playsi je die Farben der Aktionstasten wusste, der ist für mich ein absoluter Supernerd.

Dass ich eine leichte Farbblindheit habe, bin hat damit jetzt übrigens nur bedingt was zu tun. Aber gerade diese deutlichen Symbole sind doch viel leichter zu merken als die Farben.

Außerdem waren diese bei Sony ja nie so leicht unscheidbar wie bei anderen Herstellern, da ja nur die dünnen Symbole die Farbe haben nicht wie bei Nintendo früher die ganzen Tasten und auch die Farben sind dafür in ihrem Ton viel zu wenig differenziert gewählt, denn sonst hätten sie stärkere öfter genutze Farbtöne der jeweiligen Farben gewählt und haben farbenblinde wie ich damit schon immer schnell Probleme bekommen können.

Ich musste jetzt eben mal echt die Tasten des DualShock 4 ansehen und komm mir vor, als hätte ich mit allen Farben ein Problem. Nein, ganz ehrlich Dreieck und Kreis sind für mich in dem Fall seltsamerweise am schwersten von einerander zu unterscheiden.

Ich mein auch viel Spaß bei einem Spiel mit Quick-Time Events wo alle Symbole z.B. von einem Spiel nur in weiß dargestellt werden...tja Pech gehabt.

Sorry, jetzt wirds ein unfreiwillig komischer Vergleich: Kommt ja schon daher, dass ja wohl, so vermute ich, Kinder Spielklötze eher an der Form unterscheiden als an der Farbe oder liege ich da wissenschaftlich gesehen falsch?!

@Marco A
"HIER wurde eine Umfrage durchgeführt!? - Unter welchem Stein war ich denn zu der Zeit!? ;-)" Muss ein großer Stein sein, denn sonst hätten wir uns unter diesem getroffen. Ich sag nur Quelle: PC Games. Ich bin jetzt mal böse und behaupte Computec hat mal wieder "verwechselt" (hehe, genau...), dass Gamezone einfach nicht PC Games ist. Daher steht als subtiler Hinweis auch "unsere Leser" nicht unsere "User"...*hust*

Da können sie umkrempeln was sie wollen und auch wenn ich auch PC Zocker bin und die Marke "PC Games" natürlich wertvoll ist, so muss ich doch Computec bitte deren Namen mal zu lesen, denn was bitte interessiert es heutzutage immer PC-Magazine was Konsolenspieler machen??? Nur weil als Folge Gamestar leider auch nicht mehr strikt sich von Game Pro abtrennt, macht die Sache auch nicht besser... Aber schön, wenn scheinbar die Leser der einst so großen PC Magazine nicht nur PC Master Race-ler sind...

Übrigens die 360 und One hat wirklich ein extremst robustes Pad. Das weiß ich, denn ich hab in Rage Quit-Manier schon so einige unfreiwillige Versuche gebraucht bis ich je eines der Pads zerstört hatte und bei dem für die 360 ist dennoch nur der rechte Analog-Stick kaputt, der Rest geht immer noch. Für XBLA ging das also immer noch...

Und allgemein zur Umfrage:

Finde auch dass 60€ eher das Maximum sein sollten. Weniger halte ich für unrealistisch, da die Technik ja doch zulegt, aber bei den aktuellen Pads ist der Preis zu hoch. Wer freiwillig 100€ oder mehr dafür zahlen würde (daher hab ich keinen Elite Controller...), der braucht sich dann aber nicht mehr über 100€ hin oder her beim Konsolenpreis diskutieren...

Ich finde das Design sehr geil, aber das Mikro geht wie gesagt gar nicht. Außerdem reden wir immer noch über heiße Luft. Es erscheinen im Moment nicht mal angekündigte PS4 Spiele, geschweige denn, dass man groß was über PS5 Games wüßte.

Ich finde das Design sehr geil, aber das Mikro geht wie gesagt gar nicht. Außerdem reden wir immer noch über heiße Luft. Es erscheinen im Moment nicht mal angekündigte PS4 Spiele, geschweige denn, dass man groß was über PS5 Games wüßte.

Weiso reden wir denn hier über "heiße Luft"!? - So weit ich weiß, ist der Controller, so wie er zu sehen ist, offiziell von Sony vorgestellt und final.

Das aktuell Spiele verschoben werden und wir keine PS5-Titel zu sehen bekommen, liegt wohl eher an den unsicheren Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie.

Ja, das regt ich mich auch immer total auf, dass es keine Smartphones ohne Mikro gibt... ich meine was soll das???

Dein Vergleich hinkt, stolpert und läuft in die falsche Richtung ;)

Also in Sachen Qualität hab im 4. PS4-Jahr bislang keine Probleme, hab immer noch das erste Gamepad und das funktioniert tadellos. Bei der PS3 hab ich hingegen noch 3 Gamepads gebraucht und die ersten Six-Axis waren auch vom Gewicht her total übel, da sie viel zu leicht in der Hand lagen.

Aktuell bin ich allerdings von den Joy-Cons ziemlich enttäuscht, nicht mal ein Jahr im Einsatz und das auch nur gelegentlich und ich hab dennoch das Driftproblem bei einem der Sticks. Da war Nintendo auch schon mal besser.

Zurück