• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Insider liefert erste Hardware-Details zur neuen PlayStation - Gerücht

Dann nimmt man halt die Xbox und genießt die AK. Remastered haben sich so automatisch erledigt.

Es ist ja ein Unterschied ob ich nen Port mit angepasster Auflösung anbiete, den ich auf der Xe einfach immer zur Verfügung habe oder es ein Remake ist wie eben Gears ultimate. Halo MCC sind doch auch Remakes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald neue Assets verwendet werden, ist es mehr als ein Remastered.
Ist das bei Halo der Fall?

Wobei bei Halo ja beides geht - Abspielen der 360 Fassungen oder die remaster Variante der MC Collection. Bei Halo 3 wird in der Urversion die Auflösung hochgeschraubt und die gleichen Assets verwendet. Weiß nicht ob noch mehr hinzukam, sieht aber auf der X deutlich besser als auf der 360 aus.

Das Gleiche bei Gears - wobei das Gears 1 Remaster schon noch einiges mehr hermacht als das Original. Gears 3 ist auch X enhanced und dadurch gut gealtert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Unterschied ob ich nen Port mit angepasster Auflösung anbiete, den ich auf der Xe einfach immer zur Verfügung habe oder es ein Remake ist wie eben Gears ultimate. Halo sind doch auch Remakes. :)

Sind für mich beides keine Remakes und werden auch als Remaster beworben

Es ist ja ein Unterschied ob ich nen Port mit angepasster Auflösung anbiete, den ich auf der Xe einfach immer zur Verfügung habe oder es ein Remake ist wie eben Gears ultimate. Halo sind doch auch Remakes. :)

Gear und Halo sind Remaster.
Nur Auflösung/Frames etc ist ein Port.
MGS Twin Snake ist zB eine Neuinterpretation.
Remakes sind Spiele wie TR Anniversary.

Der Übergang ist da natürlich sehr fließend :)

Dann entschuldigt.
Gears Ultimate ist nur Gears 1 mit höherer Auflösung und ansonsten alles gleich?
Crazy. Wäre das der Standard bei remastered würde sich doch niemand aufregen. Da ist ja echter Mehrwert am Start. Halo MCC sah mir heute zu altbacken aus. Ging nicht mehr klar.

Aber egal, wer Halo besitzt kann es komplett AK spielen und muss kein Geld mehr investieren. Die Kernaussage passt ja schon. Sind obsolet auf der Xe geworden.

Sind das nicht zum Teil andere 3D-Modelle und Animationen bei Halo?

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Port und einem Remastered?
Bei einem Remastered ist es doch oft nur die Auflösung und die Framerate. Wenn die Entwickler besonders fleißig waren, gibt's vllt noch bessere Texturen und das war's dann :D
Ein Remastered ist doch im Prinzip nur nur ein Port für leistungsstärkere Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Gears ultimative wurde schon aufgehübscht.
Allerdings gehört für mich zum Remaster schon mehr.
TR Anniversary ist hier ein tolles Beispiel.
Jeder Fan erkennt es und es ist mehr als ein Grafikupdate.

Nochn gutes Video zu Gears.
Manche Levels wurden hier echt komisch umgesetzt.
https://youtu.be/eF-Gc5wWsik

Also Gears Ultimate ist eher ein Remake als ein Remaster. Remaster ist einfach eine Anpassung der Auflösung und der Frames. Beides trifft bei Gears nicht zu.

Die Halo Collection ist ein Remaster. Wobei auch hier Halo 2 ein Remake erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Auflösung und Framerate betrifft, ist es für mich eine Protierung.
Ein Remaster ist das gleiche Spiel mit überarbeiteter Grafik ( Halo 2 bei der MCC, Gears UltimateShadow of the Colossus)
Ein Remake ist im Herzen das Spiel mit überarbeiteter Grafik und Gameplay (TR Aniiversary, SM64 DS, )

Echte Remakes gibt es eigentlich eher selten.

Hoffentlich kommt die PS5 schnell. Die Grafik der X ist ja eine Zumutung

Wenn es nur die Auflösung und Framerate betrifft, ist es für mich eine Protierung.
Ein Remaster ist das gleiche Spiel mit überarbeiteter Grafik ( Halo 2 bei der MCC, Gears UltimateShadow of the Colossus)
Ein Remake ist im Herzen das Spiel mit überarbeiteter Grafik und Gameplay (TR Aniiversary, SM64 DS, )

Ja gut das ist dann eine persönliche Interpretation. Remaster sind für mich Portierungen wie Halo Collection, Uncharted Collection,...
Meisten tragen sie den Titel Remaster sogar im Namen wie bei God of War 3.
Remake sind für mich Titel die neu entwickelt wurden wie Halo 1, Gears Ultimate oder das Shadow of the Colossus von 2018.
Und Portierungen sind Spiele die zu Beginn einer Generation erscheinen und die neue und alte Konsole bedienen wie Black Ops 3.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht warum du SM64 DS als Remake ansiehst. Da sind für mich die Grafikunterschiede im Halo-Vergleichsvideo größer:

Shadow of Colloseus ist doch eindeutig ein Remake und wird auch als solches beworben. Die Entwickler haben auch noch in jedem Interview erwähnt, dass komplett neue Assets verwendet werden ^^
Die PS3-Version wurde als Remastered vermarktet und hatte, bis auf HD-Auflösung, stabilere Framerate und 16:9 , nicht mehr zu bieten als das Original.

Was sagst du zum Bioshock Remastered? Hier ein Vergleich der PC-Versionen. Da wurden nur andere Texturen verwendet und etwas an den Lighting rumgespielt. Mehr nicht, wird aber trotzdem als Remastered vermarktet

Ich sehe das so:
Ein Remastered ist im Prinzip das selbe wie ein Port, nur mit etwas höherer Auflösung, stabileren FPS und höher aufgelösten Texturen.
Genau das selbe nur etwas hübscher.
Sobald es etwas aufwendiger wird, also veränderte 3D-Modelle, Animationen etc., ist es mMn ein Remake

Ja gut das ist dann eine persönliche Interpretation. Remaster sind für mich Portierungen wie Halo Collection, Uncharted Collection,...
Meisten tragen sie den Titel Remaster sogar im Namen wie bei God of War 3.
Remake sind für mich Titel die neu entwickelt wurden wie Halo 1, Gears Ultimate oder das Shadow of the Colossus von 2018.
Und Portierungen sind Spiele die zu Beginn einer Generation erscheinen und die neue und alte Konsole bedienen wie Black Ops 3.

Gears Ultimate wird in Berichten/Tests als Remaster bezeichnet, auch auf der Microsoft Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite heißt es aber auch:
"Licht, Umgebung, Charaktere und Filmsequenzen wurden komplett überarbeitet"
.
Hört sich für mich stark nach einem Remake an :D

Egal ob Remake oder Remaster das Gears ist furchtbar.
Versteh ums Verrecken nicht, warum man den zweiten Teil keine Frischzellenkur verpasst hat,
der 1000x besser ist als der Erstling.

Zurück