Du hast das Datenblatt verstanden? Respekt. Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Aber was ich so von Entwickleräußerungen lese, ist 1. das man da schon tiefer im der Materie stecken muss, um komplett zu kapieren was wie genau letztlich genutzt wird und 2. dass wir erstmal abwarten sollten. Ich bin gespannt was da noch kommt.
Finde ich super, dass Du das zugibst. Mir gehts genauso. Hab die Konferenz mit Mark Cerny aufmerksam verfolgt und mir die Videos von Digital Foundry zu beiden Konsolen angesehen und verstehe nicht besonders viel.
Aber dass Terraflops allein nicht aussagen, was leistungsfähiger ist, sollte vorher schon klar gewesen sein. Ist es vielen allerdings leider nicht. Da wird ewig einfach auf den Zahlen rumgeritten. Als wie wenn man zwei Autos mit einer gleichen PS-Zahl vergleichen würde und ohne zu berücksichtigen, dass das eine viel leichter ist oder dass das eine viel mehr Hubraum hat.
Ich kann mich an einen Heftartikel erinnern (fragt mich jetzt bitte nicht, welche Zeitschrift das war), wo schon vor Erscheinen vom Gamecube Nintendo sagte, dass Terraflops reine Worthülsen seien und so ist es im Grunde auch.
Man sagt zwar, dass sich beide immer ähnlicher sind (klar, sind das ja auch die Grundchips für CPU und GPU), aber beide Hersteller haben doch einiges recht speziell an ihre Vorstellungen angepasst- das kann sogar ich mit meinen wenigen technischen Kenntnissen verstehen- als dass man es so einfach vergleichen könnte.
Sollte jetzt die Xbox Series X tatsächlich technisch besser sein, so klingt bei ihnen rein von der Unterstütztung her die Abwärtskompatibiliät weitreichender (nach momentanem Stand) und Game Pass ist besser als PS Now und mit XCloud haben sie auch was vorraus. Also sie dürften in jedem Fall weit stärker sein und wenn sie nicht vom Thema Gaming abweichen und noch mehr Rechts beschneiden, dann sowieso.
Sony hat halt aber immer noch die Nase bei Exklusiv-Titeln weit vorne, aber auf jeden Fall dürfen aus meiner Sicht sich Hittitel nicht, wie es bei Dreams war oder bei Ghost of Tsushima ist, ewiglich auf sich warten lassen. Das werden Fanboys natürlich wieder schön reden...
Auf jeden Fall hört sich das aus der News schon mal fantastisch an. Ist auch wichtig, dass man solche Aspekte mal aufzeigt, damit nicht jeder meint es würden sich nur die Ladezeiten an sich verkürzen. Keine Pop-Ups und kein Mip-Mapping mehr klingt schon mal fantastisch und ist bei dem Open-World-Overkill auch langsam mal Zeit. Und dass wir damit endlich mal Dinge ausgebessert sehen, die eigentlich ewig schon stören, aber man so daran schon gewöhnt ist, ist richtig klasse. Ich würde mich freuen, wenn es nie wieder Bitmap-Pflanzen geben würde und es bei Rally-Spielen z.B. wirklich virtuelle Kieselsteine aufwirbelt, bzw. dort Staubwolken wirklich dreidimensional werden und nie wieder Gischt oder Rauch mit Bitmaps dargestellt wird. Von solchen hässlichen Tricks hab ich die Schnauze voll.
"Aber beide Konsolen scheinen richtig klasse zu werden. Das ist super für uns Spieler" -Iceman, danke für diese Aussage. Seh ich auch so.