• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Bilder sollen das Design des neuen Controllers für PlayStation 5 zeigen

Die fette Leuchtleiste können die meinetwegen weglassen. Ein leuchtender Powerbutton mit nem Playstation Symbol reicht vollkommen aus, um zu signalisieren, dass der Controller an ist.
Der Akku muss unbedingt verbessert werden. Mit der Stickanordnung, Größe und Druckwiderstand bin ich zufrieden. Auch die allgemeine Haptik und das Gewicht sind in Ordnung.

OK. OK.
Ich habe das mit der Anordnung schon oft gelesen. Ich weiß nach eigenen Test wieso manche das Layout des PS Controller was die Sticks angeht nicht gut finden.
Es liegt wohl nicht nur an den Händen und deren Größe sondern auch ob man mit den Daumenspitze (Daumen ganz vorne) steuert oder ob man etwas weiter hinten mit dem Daumen auf den Sticks liegt. Daher kommt wohl das Problem, dass einige sagen es stört sie weil sich die beiden Daumen dann berühren und das kann wirklich stören.
Ich habe auch kein Problem damit im Moment.

Was den Akku angeht bin ich bei euch. Der muss nicht besser werden sondern eben länger durchhalten. Was die Haptik angeht ist auch bei mir alles OK. Selbst wenn ich vor dem Spielen an der PS4 Pro einen XBox 360 oder XOne Controller in der Hand hatte habe ich kein Problem mit dem PS4 Pad und umgekehrt.

Naja, wenn man sich die Nintendo-Sachen anschaut, dann geht das schon schlechter und hässlicher :D
NES, N64, Wiimote. Die Handhelden sind noch schlimmer, was die Ergonomie betrifft.
Speziell der DS und 3DS.

Was Ergonomie angeht war Nintendo schon immer weit vorn.
Findest du den Controller vom Atari 2600 oder Intellivision ergonomischer/hübscher als vom NES?

@Cube

Kann verstehen dass die Xbox Anordnung gerade bei Rennspielen viele Freunde hat.
Aber dafür gibt es ja Dritthersteller wie Nacon :)
Leider sind deren Controller aber auch nicht so gut ausgereift.

Der DS3 hatte aber auch gute Eigenschaften.

. . .

Man konnte ihn mit Mini USB Kabeln laden.

Ich glaub das waren alle :D

Was Ergonomie angeht war Nintendo schon immer weit vorn.
lol
Glaubst du das ernsthaft? :D
Der DS und 3DS waren ne Katastrophe. Schlimmer ging es ja fast gar nicht mehr.
Das waren einfach zwei unhandliche kantige Geräte.
Beim DS war das nur halb so schlimm, weil hauptsächlich 2D-Games darauf gezockt wurden.
Aber beim 3DS war das einfach übel. Schon mal Monster Hunter auf dem Teil gezockt?
Das macht keinen Spaß damit ^^

Weiß auch nicht, wo du den GC-Controller vorne siehst. Finde nicht, dass das Teil besser war als der DS2 oder Xbox-Controller :)

1. Ist ein Handheld kein Controller.
2. Der GC Controller ist eines der besten überhaupt. Wenn du den DS2 besser findest, solltest du sich schnell einweisen lassen!

Schon mal Racer mit dem DS2 gespielt? Das geht gar nicht

1. Ist ein Handheld kein Controller.
2. Der GC Controller ist eines der besten überhaupt. Wenn du den DS2 besser findest, solltest du sich schnell einweisen lassen!

Schon mal Racer mit dem DS2 gespielt? Das geht gar nicht
Hat sich nicht so angehört, als ob das nur auf Controller bezogen war, sondern allgemein auf alle Nintendo-Geräte :)

Und ja, hab damit sogar ne Menge Racer gezockt. Hab etliche Stunden mit Gran Turismo und Need for Speed verbracht :D
Da die Buttons druckempfindlich waren, ging das sogar ganz gut.
Klar, kein Vergleich zu Triggern, aber damals ging das schon ganz gut :)

Was ich am GC-Controller schlechter fand als am DS2:
  • Anordnung der Sticks
  • achteckig statt rund
  • c-Stick zu klein
  • Steuerkreuz
  • Anordnung der Buttons
  • unterschiedliche Größe der Buttons

Zuletzt bearbeitet:
Da die Buttons druckempfindlich waren, ging das sogar ganz gut.
Klar, kein Vergleich zu Triggern, aber damals ging das schon ganz gut :)

Genau das ist das Problem, man muss die ganze Zeit mit druck die Taste drücken, und wenn man geringfügig nachlässt, wird man langsamer.
Das konnte die Dreamcast schon vorher mit den Trigger weit besser.

Der DS4 ist nun mal der erste brauchbare Sony Controller, der auch erstmals eine angenehme Größe hat

Ich weiß nicht ob der DS4 der erst gute Sony Controller ist aber was ich weiß für mich ist, dass der DS2, DS3 und DS4 für mich OK waren. Der Cube Controller was teilweise nicht so gut. Mir war er etwas zu klein und die Tasten waren komisch angeordnet. Was die Größe und die Form anging kann man streiten ob das gut war. Was ich nicht schlecht fand an dem Cube Controller waren die beiden Trigger mit Klick. Die eine Z Taste war ein Krampf besonders beim Star Was Spiel das als erste kam.

Beim DS3 haben mich zwei Dinge massiv gestört. Zum einen das zielen/schießen auf L1/R1 statt L2/R2 waren. Zum anderen das die Analogsticks keine Vertiefung und damit zu wenig Grip hatten.

Ich fand's eigentlich ganz gut, dass Schießen auf L1/R1 lag, weil der Controller so optimal in meiner Hand lag. Zudem war man mit den Schultertasten schneller als mit den Triggern :D
Den DS4 finde ich am "bequemsten", wenn die Zeigefinger auf den Triggern liegen.

Am DS3 haben mich die Form der Trigger und das Material der Analogsticks gestört.
Für Ersteres gab es zwar Aufsätze, aber so richtig toll war das auch nicht.
Die Form der Sticks haben mich nicht so gestört. Eher, dass das Material zu glatt war, wenn es mal abgenutzt war. Gut Grip hatte man nur mit neuen Controllern.

Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend betrachtet war der DS3 ein ziemlich beschissener Controller. Da braucht man nicht drumrum reden. Das Teil war ein PS2 Controller ohne Kabel. Wer ein 360 Pad einmal in der Hand hatte, wollte auch nichts anderes mehr.

Zurück