PS4: Sony erklärt warum die Spiele im PS-Store teurer sind als im Einzelhandel

In Anbetracht dessen, dass Killzone: Shadow Fall im Store 59.99€ und bei Media Markt 69.99€ kostet, würde ich fast davon ausgehen, dass da noch Platz nach oben ist.
 
Na wunderbar :D
Wenn SONY weiterhin drauf hängen bleibt ^^
Könnten wir die nächte Gen, doch noch AlwaysOn Frei geniessen!!!
 
Also wenn ein neues aktuelles spiel für 30€ zum download gäbe würde ich mir das bestimmt auch runter laden, aber nicht für 60€, dann doch lieber Retail.
 
Was für ein Schwachsinn. Der Grund ist ganz klar, der normale Einzelhandel unterliegt einem starken Wettbewerb und zwar sowohl untereinander als auch gerade gegenüber Onlineshops wie Amazon. Wenn ein Spiel 500m weiter 5 Euro billiger ist werden die meisten Leute es eben auch die 500m weiter kaufen oder solange betteln bis sie es im anderen Laden auch für denselben Preis bekommen. Diese Probleme hat eine reine Downloadplattform wie der PS Store nicht, die ist im Grunde konkurrenzlos. Zumindest wäre mit keine Plattform bekannt in der man Playstation Games sonst noch herunterladen könnte.

Viele Spieler werden natürlich Stand heute immer noch die physischen Medien bevorzugen eben weil es sie in vielen Fällen billiger gibt. Aus dem Grund bin ich mir auch sehr sicher das man sowohl bei Sony als auch bei Microsoft sowie selbstverständlich auch bei den großen Publishern sehr einverstanden wäre mit einem reinen Downloadmarkt. Dann nämlich könnte man endlich nach belieben die Preise diktieren weil jede Art von Wettbewerb eliminiert wäre. Das keine Kosten mehr für Presswerke, Rohlinge, Covergestaltung etc. mehr entstehen ist noch ein netter Nebeneffekt für die Publisher.

Selbst Ausgaben für Marketing würden sich in Grenzen halten, denn auf Konsolen die rund um die Uhr online sind lässt sich ideal Werbung platzieren. Sei es in den Spielen selbst, in den Menüs oder spätestens beim aufrufen der Online-Stores.

Ich bin sicher das all das in einigen Jahren Realität werden wird, bei der Xbox One hat man bereits versucht einen Onlinezwang einzuführen. Für's erste ist man damit gescheitert aber was wir aktuell erleben ist im Grunde ein Onlinezwang zweiter Klasse. Viele Funktionen der neuen Konsolen sind ohne Onlineanbindung gar nicht verfügbar, das keine Firmwareupdates geladen werden können die grundlegende Funktionen nachreichen dürften (z.B. MP3 Wiedergabe bei der PS4) muss ich nicht erwähnen. Für das Onlinespielen muss man mittlerweile auf beiden Plattformen zahlen. Das alles kann man meiner Meinung nach als Testlauf ansehen, wenn wir heute mal 10 Jahre weiter denken sind, wenn es nach der Regierung geht, flächendeckend Internetverbindungen mit mindestens 50 Mbit machbar. Das man für's online spielen zahlen muss wird wahrscheinlich lange akzeptiert sein und das eine Konsole am Netz hängt wird wahrscheinlich auch mehr oder weniger selbstverständlich werden. Durch geschicktes Marketing kann man den Leuten immer und immer wieder einreden das sie ohne eine Konsole am Internet das beste verpassen werden und irgendwann ist dann die Zeit gekommen in der wir uns von den physischen Medien verabschieden können.

Heute ist es noch zu früh, aber die Zeit wird kommen davon bin ich persönlich überzeugt. Im PC Bereich ist es schon lange Standard das Spiele entweder über Plattformen wie Steam geladen werden oder den Hüllen lediglich noch ein Downloadcode beiliegt.
 
Der Grund ist ganz einfach - wenn ich über PSN die Games € 5 - 10 günstiger anbieten würde - dann würden viele Zocker das nutzen und downloaden......und das tolle PSN geht bis zum jüngsten Gericht in die Knie....so schauts aus. Von wegen "Einzelhandel stärken"....da kann ich gleich behaupten daß man auch auf MS schauen wollte im Weihnachtsgeschäft und einfach weniger Konsolen produziert hat......aber selbst das würde sicher einige hier glauben - denn Sony ist Messias, Buddha und Jehova in einem ;)
 
Ich glaube selbst bei 5-10 Euro Preisunterschied würden die meisten nicht auf Discversionen verzichten.
 
Zurück