• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: "Gott segne Sony" für die Unterstützung von Singleplayer-Spielen - Amy Hennig

Das wäre aber glaube nicht was Sony will. Die Konzerne wollen ihre Spieler an sich binden. Das geht am besten mit Angeboten wie Game Pass, PS Now oder eben lange supporte Multiplayer Spiele.

Mit Singleplayer Spielen, die ihr Hauptaugenmerk darauf legen ist so eine Kundenbindung schwieriger.

Deswegen sind die Zahlen der PS4 und Switch so schlecht. Ist schon komisch das gerade der Konzern der auf diese Sachen setzt, der Konkurrenz hinterher läuft.

Mit Singleplayer Spielen, die ihr Hauptaugenmerk darauf legen ist so eine Kundenbindung schwieriger.

Kunden binden sie, in dem sie regelmäßig neue Spiele bringen. Hab viele Freunde, die sich die Konsole zum Release geholt haben, weil sie wussten, dass Spiele wie Uncharted und Last of Us für die Konsole erscheinen werden.

Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ich jetzt nach einem Jahr ein neues Spiel oder neue Inhalte für mein Game bekomme? Außer das finanzielle Risiko für den Entwickler?
Als Kunde werde ich doch genauso gut bei Laune gehalten.
Und wirklich binden, also auf lange zeit, schaffen auch nur die wenigsten Multiplayerspiele.
Meist ist doch schon nach 1-2 Monaten die Luft raus und man sucht sich was neues.

Deswegen sind die Zahlen der PS4 und Switch so schlecht. Ist schon komisch das gerade der Konzern der auf diese Sachen setzt, der Konkurrenz hinterher läuft.

Wie u. a. der Abstand der Verkäufe zustande gekommen ist, muss ich glaub nicht schreiben.
Und es ist natürlich nur ein Punkt. Microsoft hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht.

Und die Switch verkauft sich zum Teil schon durch das andere und gute Konzept.Dazu sind Mario Kart, Mario Tennis oder Smash Brothers sicher auch Spiele mit starken Mehrspieler Fokus. Und das sowohl Online als auch lokal.

Kunden binden sie, in dem sie regelmäßig neue Spiele bringen. Hab viele Freunde, die sich die Konsole zum Release geholt haben, weil sie wussten, dass Spiele wie Uncharted und Last of Us für die Konsole erscheinen werden.

Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ich jetzt nach einem Jahr ein neues Spiel oder neue Inhalte für mein Game bekomme? Außer das finanzielle Risiko für den Entwickler?
Als Kunde werde ich doch genauso gut bei Laune gehalten.
Und wirklich binden, also auf lange zeit, schaffen auch nur die wenigsten Multiplayerspiele.
Meist ist doch schon nach 1-2 Monaten die Luft raus und man sucht sich was neues.

Ich sage mal so. Eine gute Mischung aus beiden, Singleplayer und Multiplayer Spiele ist sicher der beste Weg. Ich hoffe z. B. das von Microsoft auch das ein oder andere Singleplayer Spiel mehr kommt. Das wird auch sicher passieren.

Genau so wird von Sony sicher auch mal was Richtung Multiplayer Titel kommen.

Ich habe z. B ein Gears of War 4 nur mehrere Hundert Stunden gespielt, weil der Multiplayer gut supportet wurde.

Wie u. a. der Abstand der Verkäufe zustande gekommen ist, muss ich glaub nicht schreiben.
Und es ist natürlich nur ein Punkt. Microsoft hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht.

Und die Switch verkauft sich zum Teil schon durch das andere und gute Konzept.Dazu sind Mario Kart, Mario Tennis oder Smash Brothers sicher auch Spiele mit starken Mehrspieler Fokus. Und das sowohl Online als auch lokal.

Man kann die Fehler der Vergangenheit nicht immer wieder als Entschuldigung nehmen. Das PR Desaster ist mittlerweile 5-6 Jahre her. Das spielt beim Kauf der One keine Rolle mehr. Mittlerweile hat sich die Firmen Politik deutlich gebessert und trotzdem hat sich an den VZ kaum was verändert.

Und ja ich geben dir zwar recht, das Titel wie Smash Brothers eher MP Titel sind, allerdings sind das keine Titel wie Destiny, die einen mit DLC überschwemmen. Die Switch ist aus meiner Sicht eher eine Singleplayer Konsole, zumal sie in vielen Dingen veraltet ist.

Genau so wird von Sony sicher auch mal was Richtung Multiplayer Titel kommen.

Mit Little Big Planet, Killzone(hatte hier übrigens auch mehrere Hundert Stunden im Online-Modus verbracht :D), Driveclub und GT Sport hatte Sony auch Spiele mit Online-Fokus.
Ist jetzt nicht so, dass es von Sony nur SP-Spiele gab.
Aber verstehe worauf du hinaus willst. In letzter Zeit gab es eben nur GT Sport

sich die Firmen Politik deutlich gebessert und trotzdem hat sich an den VZ kaum was verändert.

Die besten Verkaufszahlen seit der 360 (2010)!!!!!!!!!
Bissle was, tut sich schon ^^

Mit Little Big Planet, Killzone(hatte hier übrigens auch mehrere Hundert Stunden im Online-Modus verbracht :D), Driveclub und GT Sport hatte Sony auch Spiele mit Online-Fokus.
Ist jetzt nicht so, dass es von Sony nur SP-Spiele gab.
Aber verstehe worauf du hinaus willst. In letzter Zeit gab es eben nur GT Sport

Die besten Verkaufszahlen seit der 360 (2010)!!!!!!!!!
Bissle was, tut sich schon ^^
Zu 1:
https://www.iknowyourgame.de/non-reviews/h1z1-immenser-erfolg-auf-der-ps4/

Zu 2:
In den USA vielleicht. Weltweit verkauft die One sich im Verhältnis 3:1 im Vergleich zur Playsi in diesem Jahr.
Global Yearly Video Game Chart, Week Ending 11th Jul 1975 - VGChartz

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks H1Z1. Könnte ein guter Erfolg auf der PS4 werden bzw ist es aktuell. Wie eben PUBG auf der Xbox.

Aber hier ging es ja um die First Party Ausrichtung der Unternehmen.

Trotzdem zeigen diese beiden Spiele was für großes Potenzial solche Multiplayer Games haben können. Genau so zeigt z. B ein God of War, das auch ein Singleplayer Spiel sehr erfolgreich sein kann.

Deswegen wünsche ich mir da in Zukunft eine gesunde Mischung aus beidem :)

Wie der Sony-Chef schon sagte. Die Sony-Studios machen das, was sie am Besten können und das sind ,bei Sony, halt überwiegend Singleplayer-Games. Kein Studio wird jetzt dazu gezwungen nur Singleplayer-Games zu entwickeln. (Außer vllt die, die dazu verdonnert wurden, VR-Games zu entwickeln :D :D :D)
Das ist mMn auch einer der Gründe, warum die Studios so abliefern.
Jetzt zwanghaft versuchen ein GaaS-Game zu bringen, wäre jetzt auch der falsche Ansatz.

Bei der ganzen CrossPlay-Diskussion frag ich mich, ob überhaupt noch jemand exklusive Multiplayer-Spiele haben will ;)
Das ganze Geschrei danach macht jedenfalls nicht den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Gran Turismo sehe ich auch so schnell keine große Multiplayer Marke für die PlayStation. Dreams vielleicht noch.

Aber ansonsten wird ein Horizon 2 oder das nächste God of War bestimmt kein Online Multiplayer Fokus besitzen. Allerdings freue ich mich auf den Multiplayer von The Last of Us Part II. Im ersten Teil habe ich in diesen zig Stunden verbracht und zocke den auch heute noch.

Im MP haben halt andere die Hosen an.
EA
Activision
Blizzard

MS ist noch sehr gut dabei mit ihren aufgekauften Spielen wie Minecraft und Pubg.
Ansonsten wären die auch eher Mittelmaß.

Abr solange jeder seine Marktnische hat und Kohle verdient, soll es mir recht sein.

@dorgard

Endlich jemand der es verstanden hat. Der PC ist heute nur noch für F2P Spiele und 0815 Indi Survival/Minecraft Klone zu gebrauchen. Zumindest die interessanten und aufwändigeren Indi Titel kommen ja eh auch für die Konsole.
Aber im Bereich der großen Titel ist der PC einfach irrelevant. Auf der Konsole wird in dem Bereich viel mehr verkauft, weil es auch jeder spielen kann. Der PC mag zwar auf dem Papier jeder Konsole technisch überlegen sein, aber in der Praxis bleibt davon nix übrig. Für die Konsole kannst du optimieren weil du als Entwickler genau weißt mit welcher Hardware du arbeiten musst. Der PC hat tausende verschiedene Konfigurationen und ist nicht optimierbar, deswegen ruckelt jedes PS4 Spiel auch auf einem High End Rechner. Kein Mensch muss sich heute eine Grafikkarten für 500€ holen, es lohnt sich nicht mehr. Schon zu oft wurde ich in der Vergangenheit enttäuscht, indem ich potente Hardware hatte aber die aktuellen Titel ruckelten wie Sau, während die Konsolenversion butterweich lief. Da hatte ich endgültig die Nase voll von der enttäuschenden Spieleplattform PC, und das sehen die meisten Entwickler genauso.

Zurück