Ps4-Controller von Hori im Xbox-Stil. Meine Eindrücke

Darc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
546
Reaktionspunkte
2
Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der eine PS4 bei sich zu Hause stehen hat , aber den Controller der Xbox 360/One am angenehmsten findet.

Mit dem Cronus-Adapter kann man zwar einen One-Controller anschließen, aber die PS4 bricht die Verbindung alle 10 Minuten kurz ab wegen einem Autorisierungsproblem. Das allein war für mich inakzeptabel. Ich hab mich nach einer Alternative umgesehen und den Controller hier gefunden und gekauft:
Hori Pad 4 FPS Plus Wired Controller Gamepad for PS4 PS3 Black: Amazon.co.uk: PC & Video Games

Insgesamt ist er denke ich ein guter Ersatz wenn damit leben kann, dass er
kabelgebunden ist, keine Vibration hat und keinen Bewegungssensor hat.

Der Controller ist deutlich leichter, als ein echter Xbox-Controller. Mich stört das nicht. Er hat ein Touchpad und es funktioniert problemlos.

Die R2/L2-Tasten kann man bei weitem nicht so tief eindrücken, wie die Trigger beim Xbox-Controller. Fast schon so als wären es größere Bumper. Bei Shootern ist das wohl von Vorteil, aber was ist bei Spielen wo man fährt? Langsam fahren könnte da schwierig werden. Ich kann es nicht testen, weil ein solches Spiel nicht auf der Playstation habe. Laut dem Youtuber soll es aber wohl gehen. https://www.youtube.com/watch?v=NPpoZZdVdTM

Erwähnenswert ist auch die kleine Taste auf der Rückseite des Pads. Man kann sie mit dem linken Mittelfinger gut erreichen. Hält man die Taste gedrückt verringert sich die Sensibilität des rechten Analogsticks. Hilfreich für präzise Schüsse.
Was mir nicht gefällt ist das recht laute Klicken, wenn man R3 drückt.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass das Pad eine Tubo-Funktion hat und eine Taste, die es einem erlaubt die Tastenbelegung zu ändern.
Ach ja, man kann den Controller auch an die PS3 anschließen.

Den Controller kann man zur Zeit leider nicht in Deutschland kaufen. Den gibt es leider nur offiziell in Japan. Ich hab ihn mir von PlayAsia bestellt. Ich würde aber nicht empfehlen ihn mir dort zu bestellen. Meine Sendung konnte nämlich nicht zur Verzollung angemeldet werden. So durfte ich meine Bestellung selbst vom Zollamt abholen. Bei amzon.co.uk gibt es manchmal ein paar Händler, die aus der UK verschicken.
 
Warum hast du das nicht als Test eingereicht ? Super beschrieben !
 
Was bringt die Turbo-Funktion? Er klingt interessant, allerdings wird für ich ne Vibrations-Fuktion - gerade bei Shootern - als Feedback echt unabdingbar. :)
 
Was bringt die Turbo-Funktion? Er klingt interessant, allerdings wird für ich ne Vibrations-Fuktion - gerade bei Shootern - als Feedback echt unabdingbar. :)
Die Turbo-Funktion lässt eine Taste schnell hintereinander dürcken, wenn man sie nur gedrückt hält. Oder sie wird immer ständig gedrückt. Kann man einstellen.

Naja, die fehlende Vibration ist schade, aber ich spiele sowieso lieber ohne.

Warum hast du das nicht als Test eingereicht ? Super beschrieben !
Weil ich mich nicht getraut habe. Zuviel Aufmerksamkeit!


https://www.youtube.com/watch?v=wCvJwZVqyTc Ach ja, und hier ist ein Anleitungsvideo zu den Funktionen. Nützlich, da die beigelegte Anleitung in japanischer Sprache ist.
 
Zurück