Im ersten Jahr war MS alles andere als schnell beim Umtausch und auch der Kundensupport ließ zu wünschen übrig. Da wollte MS sogar dem Kunden die schuld für den defekt zuschieben, indem man behauptete, dass der Kunde die Konsole nicht ordnungsgemäß aufgestellt hat. Erst als eine große Klagewelle und Image schaden drohte, hat MS eingelenkt. Bis dahin sind jedoch einige Monate vergangen.
Ich weiß ja nicht ob deine Konsole auch von MS war

aber ich erinnere mich noch an den support als man z.B. als frühkäufer 2 Spiele, 1 Controller und eine tasche geschenkt bekam.
Beim Defekt es immer 1 Monat gratis Gold u7nd 2 gratis DL Codes für arcade spiele. Der support am Telefon sprach gebrochen deutsch aber war immer zuvorkommend. Ich musste nie was machen, mir wurde ein karton zugesendet, den abholungstermin konnte ich selbst vereinbaren damals, und UPS brachte das Etiket mit. Der Support war eine 0800 Nummer kostenlos.
Heute? kannst froh sein 2 tage gold zu bekommen. Karton darfste selber beschaffen und zur post bringen. Etiket selber drucken.
Sony hatte seinerzeit einer 0190 (gabs damals noch statt der 0900 von heute) Nummer, weiterhlefen konnte dir kein mensch, und du warst 20-40 euro los für nichts. Dazu war sony seinerzeit die firma mit aroganten aussagen. Wir erinnern uns "1080p, viel mehr power,usw.." nicht zu vergessen der spott der sie bis heute begleitet von der E3 mit Realtime Weapon Change (gott musste ich damals lachen).
Letztendlich ist das aber auch egal. Es geht darum das sony die früher deutlich unvorteilhafter da standen sich aktuell gut possitioniert hat und genau die rolle einnimmt die MS früher inner hatte. Das sich das alles gedreht hat liegt zum einem das MS support mieser wurde und auch der Gold service sich am ende nicht mehr mit PS Plus messen konnte (wärend die PS3 kostenlos Assasins creed 3 bekam und noch andere spiele; vorallem für die die mehrere sony konsolen besitzen, hat MS gesagt sie bieten auch sowas an und kommen mit AC1, das war ein schlag ins gesicht).
Die vergünstigungen die MS hatte konten sie sich auch sonst wo hin schieben. Der Spruch "niemand hat was zu verschenken" spührte man bei MS fast schon von monat zu monat mehr. Ich habe mit sicherheit für keine konsole mehr spiele als für die 360. Ich bin einer der ersten XBL Beta tester die es gab. Was war denn mit der Aktion von MS mit den beta testern?
Es gab 3000 in den USA, 1000 in DE, 1000 in FR und 1000 in UK.
Alle die letztes jahr noch immer ununterbrochen goldmitglied waren bekamen in den USA eine neue Xbox 360 zugeschickt. Also 10 jahre. Viele dürften das nicht sein, denn aus meiner freundesliste von damals sind kaum noch leute vorhanden. Viele hörten schon beim wechsel zur Xbox360 auf als gold member. Jedoch was bekamen wir in europa? Nichts, weder ein DL titel, noch ein dankeschön, noch sonst was. Und ja ich war deswegen tierisch angefressen. Die summe des ganzen führte dazu das ich meine automatische mitgliedsverlängerung gekündigt habe und im April 2014 mein Gold erstmalig nach über 11 jahren ausläuft. Fühlte mich am schluss bei sony vom service und preisleistung her besser aufgehoben.