@TommyKaira
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus das es extra für die Vita spezielle Tarife geben wird, auch wenn es natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Aber auch z.B. für das iPhone gibt es meines Wissens nach keine speziellen Tarife sondern lediglich die normalen Smartphonetarife, die in der Regel ja auch ausreichen.
Ansonsten muss man klar sagen das man ein Datennetz nutzt und das eben auch bezahlt werden will. Ich denke auch nicht das Dinge wie die Trophäenliste da gratis sein werden, denn das Datenaufkommen entsteht in jedem Fall und als Provider ist es im Grunde unmöglich da einen Unterschied zwischen einem echten Download und einer einfachen Synchronisierung zu machen.
Fairerweise muss man sagen das es auch günstiger geht als die 30 Euro, ich zahle für mein Handy bei Vodafone 20 Euro und habe auch eine Internetflat, die jedoch bereits ab 300MB gedrosselt wird. Da es bei der Vita aber ja ohnehin eine Begrenzung von 20MB pro Download über 3G geben soll, wäre das ja fast wurscht.
Ich würde mir dann denke ich auch eine Zweitkarte besorgen, wobei ich bislang noch keinen Sinn darin sehe mir überhaupt die 3G Version zuzulegen. Onlinespiele werden nicht gehen, ins Internet kann ich unterwegs auch übers Handy und meine Trophäen lassen sich notfalls auch noch synchronisieren wenn ich wieder zuhause bin.