Die Speicherkartenpreise gefallen mir auch überhaupt nicht.
Für den Nintendo DS oder 3DS lassen sich ganz normale SD-Karten als Speicherkarten einsetzen, die sind etabliert und Quasi-Standard und gar nicht teuer. Dafür hat Nintendo diesen "Drecks-Region-Lock". Allein deswegen schwillt mir spontan sofort der Kamm.
Sony kann es einfach nicht lassen, mit irgendeinem neuen proprietären Medium wieder "nach der Weltherrschaft zu greifen", das war schon recht häufig so, das war mit der Mini-Disc so, der hauseigene Memory Stick Pro oder Pro Duo musste ein eigenes Format sein, der Memory Stick Micro ebenfalls.
Mit der BluRay hat das ja ausnahmsweise mal geklappt, aber wie ist es denn in den anderen Fällen ausgegangen?
Das ist einfach nur ärgerlich und für ein neues System, das Startschwierigkeiten hat, einfach nur lästig, unnötig und vielleicht im Endeffekt sogar tödlich.
Was die Software angeht, so habe ich aber bereits einige schicke Titel für den Handheld gefunden, die auch nicht sonderlich teuer waren, manchmal muss man halt abwarten.
Ich gebe allerdings zu, dass es ganz hilfreich sein kann, ein anderes System nebenher zu haben, das einem über potentielle Durststrecken hinweghilft.