Die Kritiker der Vita verstehen das Konzept nicht wirklich. Ja, es ist im Endeffekt eine mobile PS3. Aber das ist nur die eine Seite der Medallie. Auf der anderen Seite gibt es die multifunktionale Steuerung: Touchscreen vorne und hinten, Kamera, Six-Axxis und vollwertiges Playstation-Joypad. Jedes Segment wird abgedeckt: Core-Gaming, Casual Gaming, Social Networks, Augmented Reality und Multimedia. Die Konnektivität zur PS3 erlaubt schnelle Konvertierungen, aber gleichzeitig sind auch kreative Eigenentwicklungen zu erwarten. Die Vita ist somit das Full Package und die vielseitigste Konsole, die man aktuell besitzen kann.
Das einzige, das mich beim antesten etwas gestört hat, waren die arg kleinen Buttons oberhalb des rechten Touchscreens. Ich habe mich zwar nicht verdrückt, aber es fühlt sich unkomfortabel an, dass die Knöpfe im Vergleich zur PSP nochmal etwas geschrumpft sind. Ansonsten liegt es aber gut in der Hand und der OLED-Screen ist fantastisch. Mir persönlich hat der Schiebestick der PSP besser gefallen als die dünnen Analogsticks der Vita, aber die Meinung teilen scheinbar die wenigsten.