• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Sony ist von den mangelnden Unterstützung der Third-Party-Entwickler enttäuscht

Nachdem ich diesen Beschiss am Kunden bzgl. der Speicherkarten mitbekommen habe war die Vita für mich gestorben. Wer zum Launch schon so nen Mist abzieht hat mein Geld und meine Unterstützung nicht verdient. So seh ich das ja auch nicht allein und das wissen die Publisher und Entwickler. Bei jedem den ich kenne, der eine Vita hat kam nach kurzer Zeit die Ernüchterung. Keine anständigen Spiele mehr und schon verstaubt das Teil oder wird bei eBay wieder zu Geld gemacht.
Schade aber es ist nunmal so. Würde Sony nicht so beschissen mit ihren Kunden umgehen hätte ich mir auch eine gekauft. Ich hab noch so viele Memory-Stick Duos für meine alte PSP. Hätte ich die nutzen können in der Vita würde ich mir nicht verarscht vorkommen wenn ich eine kaufen würde!

Ich finde die Software-Unterstützung der Vita ganz in Ordnung. Etwas mehr dürfte es aber in der Tat sein.

Enttäuschend finde ich da eher die Verkaufszahlen. Schade, dass ein so dermaßen hervorragender Handheld aktuell nicht den verdienten Erfolg bekommt.

Man sollte hier den Spiele Support der Vita nicht mit dem der Konsolen vergleichen. Handhelds leben in erster Linie von den eigenem Publisher und nicht von Third-Party-Entwickler. Man hat dieses Jahr ein Uncharted, Gravity Rush und LittleBigPlanet. 3 wirklich Top Titel. Hinzukommen "gute" Titel wie Disgaea, Resistance und Wipeout. Mit Assassin's Creed und diversen Cross Buy Titel ist der Support der Vita momentan hervorragend. Ich verstehe nicht was für Ansprüche manche hier haben. Der Support war bisher weit aus besser als bei der PS3 oder Xbox.

Wie will Sony aus diesem Teufelskreis raus kommen?
Ohne größere Hardwarebase gibt es kaum bis keine neuen Spiele und ohne neue Spiele wird sich die Hardwarebase, bei gleichbleibendem Preis, nicht erhöhen.

Und Sony selbst hat sich bisher auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Zum Launch kamen ein paar wenige Spiele (Uncharted, Wipeout, Unit13) und dann lange Zeit nichts mehr.
Der nächste Titel war dann Resistance Burning Skies (Zitat aus dem GZ Test: "ist Resistance: Bunring Skies kein Kaufgrund für den Handheld. Und ein richtiges Resistance ist es irgendwie auch nicht mehr." ) und ~2 Monate nach Resistance kam erst Gravity Rush.

Viel besser schaut auch die Zukunft nicht aus.
Sony selbst hat LBP am Start (wenig überraschend und nach LBP für PSP und zweien für die PS3 brauche ich keines mehr für die PSV), Killzone (abwarten), das neue MM Spiel (Tearapart oder so ähnlich) und von Third Partys fallen mir nur Assassins Creed und CoD ein, die "nennwürdig" sind (wobei letzteres wohl kein Knüller wird).

Die ganzen Ports können kaum ein Kaufgrund sein (ebenso nicht bei der WiiU).

Und wenn ich Sonys Ausweg mit Bundles höre will ich hoffen dass die Amazonpreise nur Platzhalter sind.
295 € für die PSV (Wifi) mit Fifa 13 (Download und http://www.amazon.de/product-reviews/B0085ILNE6/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0 ) und eine 4 GB Card kann nur ein Witz sein..
270 € für eine PSV mit ACL (Download) und wieder nur eine 4 GB Card klingen auch kaum besser. Besonders da es die PSV seit einiger Zeit schon für 210-215 € gibt.

Nach der Schließung von Studios wie Zipper Interactive, Studio Liverpool und Bigbig sieht es mit dem Softwarenachschub auch nicht so berauschend aus.
Und nachdem viele ehemalige PSP exklusive Spiele portiert wurden und teils gar zeitgleich (Pursuit Force, Jak & Daxter, MGS, GTA Stories etc.) bleibt zudem noch die "Angst" bestehen dass ich die PSV "umsonst" gekauft hätte.

Auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis super ist, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Spieler mit dem kauf warten, bis der Preis auf unter 200 Euro fällt.

Harvey Dent
Es sind noch mehr als die von dir genannten Exklusivtitel angekündigt. Zum Beispiel Soul Sacrifice, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit, New Little King`s Story, Silent Hill: Book of Memories und ein exklusives Bioshock.

Zuletzt bearbeitet:
@Harvey Dent

Keine Ahnung was du für Ansprüche hast, aber schau dir mal die Konkurrenz an. Der 3DS hatte dieses Jahr kein starkes Jahr. Man hatte zwar den ein oder anderen Mario Titel (Kart 7, New Super Mario Bros. 2), aber hier könnte ich mit dem selben Argument kommen wie du bei LBP. Tatsächlich habe ich bis auf Resident Evil: Revelations und Kingdom Hearts nichts interessantes für den 3DS dieses Jahr gesehen. Die Xbox und die PS3 haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Sony hatte diverse kleinere Titel ala Starhawk aber wirkliche AAA Titel gab es nicht. MS hatte bis auf The Witcher 2 nichts großartiges raus gebracht. Stattdessen haben beide sehr viele jährliche Fortsetzungen wie Halo, COD, AC, usw. Da hat die Vita das bessere Angebot gehabt.

Was den Preis angeht, so kriegst du bei Amazon eine Vita für knapp 200€. Ein Bundel aus Vita+ LBP+ 4GB Karte kostet 250€.

http://www.amazon.de/Sony-PlayStati...1QEO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348924835&sr=8-7

Was die Schließung von Studios angeht, so muss es sich nicht auf den Support auswirken. Stattdessen werden unabhängige Studio mit den Marken beauftragt. Hat bei Uncharted, God of War und diversen anderen Titel sehr gut funktioniert. Außerdem hat Sony nicht nur Studio geschlossen, sondern diverse aufgekauft.

@ChaosZero, ich hätte mir ein starkes Launch Line-Up und einen guten Support für das ganze Jahr gewünscht und nicht am Anfang paar Titel und für das restliche Jahr sieht es eher mäßig aus.
Und wenn du dir die PSV Releaseliste anschaust kam im Juli gar kein Spiel raus, im August nur ein PSN Game, einige Monate wie der Mai oder nun September recht dürftig mit ein oder zwei Spielen sind (von denen du Fifa 13, qualitativ, vergessen kannst) und im "stärksten nach Launch Monat" Juni vier Spiele erschienen, von denen zwei Ports waren (einer "kastriert"), Resistance BS nicht so berauschend ankam und einzig Gravity Rush ein exklusiver und überzeugender Titel war.

Für den Rest des Jahres erblicke ich auch nur ein ACL, welches exklusiv und wohl gut werden wird.
Wenn auch CoD eine positive Überraschung sein könnte.
Klar.

Und der Preis der PSV, für die gebotene Hardware, ist toll.
Ohne Frage.
Nur ohne genügend Software ist er wiederum zu hoch.
Und mein angesprochenes Problem sind eben die Preise für die Sony Bundles.
Du sparst kaum bis gar nichts. Beim Fifa 13 Bundle zahlst gar mehr.

Neue Spiele kann es auch mit unabhängigen Studios geben, sicher.
Nur hinterlässt es bei mir kein gutes Gefühl, wenn man ein Zipper schließt oder ein Bigbig, welches einige tolle Handheldtitel entwickelte.

@Garfield, jo, ein paar vergessen.
Sly soll aber wohl auch für die PS3 erscheinen.

@Harvey Dent

Du kannst doch nicht erwarten das man über das Jahr regelmäßig mit Titel versorgt wird. Sowas gab es noch nie. Egal ob Konsole oder Handheld. Zumindest hab ich es nie erlebt. Man hat zum Release mit Uncharted und diversen anderen Titel einen guten Support bekommen. Ein wenig später kann Unit 13, Gravity Rush und Resistance. Jetzt kommt LBP und AC, COD und diverse Portierungen. Das ist im Sommer nichts kam, ist nicht verwunderlich. In diesem Zeitraum kommen kaum gute Spiele. Egal ob Handheld oder Konsole. Deswegen verstehe ich nicht was genau es zu kritisieren gibt. Das erste Jahr des 3DS bestand teilweise aus Remakes und diese Jahr war sehr schwach. Trotzdem stört es keinen. Und bei den Konsolen was es nicht besser.

Bei den Bundle mit LPB, sparst du ca. 70€.

Was Zipper und Bigbig angeht, so muss man sagen, dass die Socom Reihe sowohl von der Qualität als auch von den VKZ spurbar abgenommen hat. Und Bigbig ist ein Studio, dass bisher nichts großes auf die Beine gestellt hatten. Das bedeutet nicht das es kein Socom oder Motorstorm geben wird. Vielmehr werden andere Studio die Arbeit übernehmen.

Die Spieleauswahl der Vita ist ebenso wenig schlecht, wie die der Wii.

Und der 3DS hatte im Übrigen ein sehr gutes Jahr bisher.

Die Spieleauswahl der Vita ist ebenso wenig schlecht, wie die der Wii.

Und der 3DS hatte im Übrigen ein sehr gutes Jahr bisher.

Ist Geschmackssache. Für den 3DS hab ich mir nur Resident Evil und Kingdom Hearts gekauft. Wollte eigentlich auch Mario Brows. 2 holen, aber die Wertungen haben nicht ein wenig abgeschreckt.

Nun ja, Harvest Moon fand ich noch super, Theatrhythm Final Fantasy sowieso und Heroes of Ruin oder Mario Tennis waren auch sehr gut. Ein neues Paper Mario und ein neues Professor Layton erscheinen ja auch noch.

So ist es leider. Mir blutet das Herz die Vita nächste Woche bei Ebay rausgehen zu sehen, aber einen weiteren Wertverlust bei nicht ausreichender Perspektive möchte ich nicht in Kauf nehmen. Ich bekomme eh im Leben nicht zurück was ich investiert habe, da ich der Bequemlichkeit halber auf digitale Inhalte gesetzt hab', welche ja trotz anderem Gerichtsurteil immer noch nicht verkäuflich sind. Die ganze Branche stinkt nach BWLern und Visionen gibt es nicht. Früher haben die Leute Risken auf sich genommen, wenn sie von einem Projekt begeistert waren. Wo ist diese Mentalität hin?

Wenn es irgendwann mal ein Bundle geben sollte Vita+mindestens8GB+Uncharted+AssassinsCreed+Killzone für 200 Euro, dann hol ich mir eine.

Deine Preisforderungen sind unrealistisch und unangebracht. Mit so einer Budgetmentalität forcierst du Billig-Plattformen und Free-2-Play.

Das war vielleicht etwas übertrieben. Aber keinen Cent mehr als 250, bzw. dann müsste ich es mir nochmals stark überlegen.

Ich hab ne PSP und einen 3DS.
Trotzdem hab ich 200€ in den 3DS XL investiert und nicht in die PSV.
Das sagt schon alles.
Lieber meine DS/3DS Games nochmal in groß spielen als mein Geld in ein totes Handheld zu investieren.

Bin mehr von Sony selbst als von den 3rds enttäuscht. E3 Auftritt zum Vergessen, die Hardware mit
zig-Features ausgestattet und die Games setzen trotzdem nur auf Grafik oder sind Portierungen.
Wenn der Hersteller selbst nicht 100% hinter seinem Handheld steht braucht er nicht den anderen die Schuld zuzuweisen. Spielesupport tendiert gen Null.
Für die Vita entwickeln kostet viel Geld und kein Unternehmen investiert viel Geld wenn die Aussicht des Ertrages miserabel ist.

Ich spiel vorerst weiter mit der PSP, wird noch genug unterstützt. Die PSV wird nur mit genügend guten und exklusiven Spielen überleben können nicht über einen noch günstigeren Preis, der ist schon tief genug.

Zurück