• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Sony hat es schwer, Unterstützung von den Third-Party-Entwicklern zu bekommen

Mit den Mario spielen geb ich dir 100% Recht. Sowas hat Sony leider nicht. Die haben zwar mal versucht den Sackboy als Aushängeschild zu nehmen aber in meinen Augen funktioniert das überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach war das absolut vorhersehbar, wenn man den Erfolg des Vorgängers bedenkt. Jetzt hab ich die Hoffnung, dass das Assassin's Creed mit weiblichen Hauptdarsteller dann vielleicht doch noch für 360/PS3 umgesetzt wird. Würde mal etwas Abwechslung ins Spiel bringen.

@ Silverhawk

Da gehen die Meinungen und Geschmäcker dann eben auseinander. Ich finde die Spieleauswahl sehr ordentlich und auch exklusive Spiele gibt es einige, die ich mir jedenfalls nicht durch die Lappen gehen lassen möchte.

Wenngleich ich gestehen muss, dass ich bisher noch nicht ganz so viele PS Vita-Spiele besitze. Liegt aber daran, dass ich aufgrund der Onlinepässe und DLC sehr viele Titel nur gebraucht kaufe und da noch auf günstigere Preise warte.

Bevor die Vita erschienen ist, wollte ich sie mir auf jedenfall holen. Doch mit der zeit hab ich mich gefragt, wozu? Ich finde sie zwar gut aber für mich ist sie auch unnötig.
Eine richtige Konsole hat da doch mehr zu bieten als ein Handheld.

Ich bin einfach zu alt um mich noch für einen Handheld begeistern zu können :knockout:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das verstehe ich nicht, aber muss ich wohl auch nicht.

Das ist relativ einfach zu verstehen. Die Zielgruppe der Vita ist viel zu klein.
Im Prinzip ist die Vita ja eine PS3 im Kleinformat. Sie bietet überwiegend Spin-Offs zu PS3-Spielen, hat die selbe Grafik, fühlt sich so an. Sie richtet sich also an PS3-Spieler, die ihre Konsole auch unterwegs dabei haben wollen. Aber längst nicht alle davon haben überhaupt Interesse, ihre HD-Spiele auf einem so kleinen Bildschirm zu spielen. Und warum ein praktisch identisches Gerät im Kleinformat nochmal kaufen, wenn es doch nicht mal irgendwelche außergewöhnlichen Spiele gibt?
Darüber hinaus kann sie auch nicht genug Spieler vom Mobilmarkt abgreifen. Die Vita ist zu groß für die Hosentasche. Sie bietet kaum klassische, mobile Spiele, also so Sachen wie Tetris oder Angry Birds, die mal ein paar Minuten im Zug überbrücken. Uncharted oder Resistance sind einfach keine Spiele für unterwegs. Dann ist sie schlichtweg einfach zu teuer, da doch mittlerweile eh so ziemlich jeder ein Smartphone besitzt und damit sehr günstige Spiele für Zwischendurch herunterladen kann. Wofür dann noch extra dieses klobige Ding mit den teuren Spielen kaufen?

Es ist schon bemerkenswert, dass sich der 3DS in der heutigen Zeit noch so gut verkaufen kann, was aber wohl eindeutig an den saustarken Mario-IPs liegt. Eine Freundin von mir hat einen 3DS mit allen Mario-Spielen plus Zelda und sonst nichts. Die kauft das blind und hat da unendlichen Spaß dran. Und sie wird nicht die einzige sein.

Fühl mich auch schon zu alt für Handhelds.
Hab mir vor ein paar Tagen den 3DS XL gekauft und nicht mal
mit dem Gedanken gespielt, mir eine Vita anzuschauen.

Der 3Ds Grund waren die Games Resident Evil und Project Zero.
Würd aber nicht im Leben auf den Gedanken kommen,
mit dem 3 DS in der Öffentlichkeit zu spielen.

Die Vita bietet Softwäretechnisch eben noch nicht
so viel, aber das macht der 3DS auch nicht.

Will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
aber am Anfang lief es für die
PS3 auch nur mäßig und schaut,
wie gut sie jetzt aufgestellt ist!
Die Vita braucht eben noch
etwas Zeit und da sie
über so gute Technik verfügt,
sollten wir ihr diese ruhig gewähren!

Man sieht keine Transition von einer Konsole zur anderen. Normalerweise müssten die Zahlen der PSP zurückgehen, und die Vita in gleichem Maße ansteigen. Das passiert allerdings nicht. Die PSP stirbt aus, die Vita zieht allerdings nicht an. Schlechte Zeichen für den Handheldmarkt.

Tja, Sony hat das mit dem eigenen Maskottchen irgendwie nie hinbekommen. Damals hatte man versucht, Crash Bandicoot als solches aufzubauen. Danach bot sich Spyro an. Auf der PS2 waren Jak&Daxter oder Ratchet & Clank Aushängeschilder, Little Big Planet geht auch in eine ähnliche Richtung. Vielleicht sollte Sony wirklich mal daran arbeiten, ein Maskottchen aufzubauen.
Mit Battle Royal eifern sie ja auch der "Smash Brothers" Reihe nach. Eine Identifikationsfigur fehlt bei denen noch, und Kratos zielt auf die falsche Schicht ab.

Zurück