• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Michael Pachter erwartet keine baldige Preissenkung

Na ja..."baldig" ist relativ... Sony wird nichts anderes übrigbleiben als den Preis zu senken.

RE Revelations wird die Verkaufszahlen des 3DS gehörig pushen, zumal dort auch das Circle Pad dabei sein wird, so dass den Sonys dem zumindest mit einem Preisnachlass entgegen kommen muss.

Ich prognostiziere einen Preisdrop für den nächsten Weihnachtsverkauf. Ich schätze mal die VITA wird sich im Westen eh mässig verkaufen, bis wirklich eine Reihe hervorragender Titel am Start sind. Bisher scheint mir der Uncharted Ableger der einzige qualitativ hochwertige Titel zu sein.

Ich zumindest werde noch abwaretn und mir wahrscheinlich für den Resi Teil erst mal einen 3DS zulegen. Den werde ich aber wieder verkaufen(wenn das Softwareangebot für die Vita überzeugender ist), um mir diese dann zu holen.

Erinnern wir uns mal zurück. Wir schreiben das Jahr 2004. Sony ist souveräner Marktführer. Dann bringen sie ende des Jahres zum ersten Mal ein Handheld auf den Markt. Die PSP. Meiner Meinung nach ein großer Fehler in den Handheld Sektor vorzustoßen. Sony splittet seine Resourcen auf. Eine Seite entwickeln für die kommende PS3 und die andere Seite für die PSP.

Für die PSP kamen dann kaum Spiele auf den Markt und der Launch der PS3 verlief sehr bescheiden. Sony gab die Führung ab und das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Hätte man sich voll auf die PS3 konzentriert und den Handheld Sektor links liegen lassen, glaube ich das man heute mit der PS3 besser da stehen würde. Darüber hinaus hätte man auch die PS2 schon längst vom Markt nehmen sollen.

Alles Fehler die Sony heute zu spüren bekommt. Der Markt hat sich verändert und die Kunden wollen zwar viel geboten bekommen, aber nicht für "Überpreise". Die Vita ist das Geld durchaus Wert, keine Frage, aber für Leute die nur daran interessiert sind zu zocken , ist das Handheld definitiv zu teuer. Wenn ich als Kunde die Wahl habe eine Konsole für 250 Euro zu kaufen, greife ich doch lieber zu einer Heimkonsole und nicht zum Handheld.

Sony hätte es bei der PSP belassen sollen und sich wieder voll auf den Heimkonsolen Markt konzentrieren sollen. So sehe ich nicht nur die PS3 und die Vita in Gefahr sondern auch schwarz für eine kommende "PS4".

Sehr gute Kommentare, nichts hinuzufügen außer dass ich es kaum abwarten kann, die neuen Hardware Zahlen aus Japan zu sehen.

Ne Vita für 150 Euro würd ich mir überlegen. Aber ganz sicher nicht für 250. Aber selbst die normale PSP kostet noch 150. Ich meine nicht neue, billige, abgespeckte, sondern noch die 3004er. Diese E1000 ist ja nur noch Pofel.

@Pliskin

Dir ist ein Fehler passiert. Sony hat seine seine Resourcen nicht gesplittet. Weder bei der PSP noch bei der Vita. Betrachte mal die Entwickler hinter den Vita Spielen, dann stellst du fest, dass die von unabhänigen und nicht Sony Studio kommen. Lediglich Wipeout ist ein 100% Sony Spiel, der Rest ist es nicht. Selbst auf Uncharted trift das zu. Deswegen ist die Befürchtung, dass die PS4 darunter leiden wird unnötig.

ChaosZero @

Ganz locker bleiben. Ich wollte nur meine Theorie in den Raum stellen, dass Sony seine Ressourcen aus meiner deshalb gesplittet hat, da man eine Menge Geld mit der Entwicklung und Produktion der PSP sich hätte sparen können. Stell dir mal vor alle PSP Titel wären PS3 Titel geworden und zwar von Anfang an. Das hätte der PS3 bestimmt gut getan.

Und das die "PS4" darunter leiden wird behaupte ich deswegen, weil meiner Meinung nach die PS3 auch wegen der PSP und der immer noch vorhandenen PS2 gelitten hat. Lasse mich trotzdem eines besseren belehren. Sony hat in dieser Gen eine Menge Geld verpulvert und das ist das einzige was hier unnötig ist.

Wenn sich die Produkte künftig an die Preisvorstellungen von Besitzstandwahrern anpassen müssen, hat sich die Sache mit der fortschrittlichen Unterhaltungselektronik erledigt. Entweder fehlt es den Leuten weltweit an Geld, Geduld für gute Games oder dem Medium mittlerweile an Faszination. Das degenerierte Zurückfallen auf schlechtere technische Standards und ungeeignete Steuerungsmöglichkeiten widerspricht dem gesunden Wachstumsprozess der Branche und zeigt auf, dass es dem Kunden und dem Hersteller mittlerweile hauptsächlich um eines geht: Sparen.

@Pliskin

Wenn du meinst, Sony hätte sein Geld verpulvert, woran die PSP nicht ganz unschuldig ist, warum machen sie dann weiter mit der Vita und konzentrieren sich nicht auf stationäre Konsolen ? Ich glaub nicht, dass die PSP so ein Flop für Sony ist, eher das Gegenteil. Schau dir mal die weltweiten Verkaufszahlen an, meinetwegen auch die der PS3. Also schlecht ist was anderes.

@Igno

So sieht's aus ! Wie war die Konkurrenz damals und wie ist sie heute ? Wie war die Auswahl der Spiele damals und wie ist sie heute ? Usw usw usw

GameFreakSeba @
Ignorama @

Ihr habt beide Recht :-)

Klar kann man nicht sagen, dass Sony jetzt Marktführer wäre. Und man kann auch nicht belegen, dass die PSP ein flopp ist oder das die Vita einer wird.

Ich persönlich wünsche Nintendo, Sony und auch Microsoft im Konsolensektor nur das beste. Konkurenz belebt das Geschäft.

Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Marke PlayStation etwas unter eine "Abnutzungserscheinung" leidet. Klingt vielleicht jetzt übertrieben, aber so krass meine ich es auch gar nicht. Wenn man der Konkurrenz den Platz auf den Podest überlassen muss, kann man aber trotzdem was nicht richtig gemacht haben.

Ich hoffe die Vita findet ihren Platz, bezweifle aber das sie einschlagen wird. Am Anfang hätte ich allerding gedacht, dass die Vita den 3DS besiegen kann. Mal sehen wie das weiter geht.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen das zumindest Japan immer mehr ein HH Markt wird während Konsolen immer mehr in die zweite Reihe rutschen.

Deshalb musste Sony auch etwas in Richtung HH machen quasi um auch schon in die Zukunft zu investieren.

Zumindest stimme ich Michael Pachter zu, die PS Vita ist für den technisch interessierten Core-Gamer gedacht. Das sollte man bei Sony zur Kenntnis nehmen und danach handeln. Ich meine, die Technikabteilung hat das Gerät gebaut und das Management will das Geld einfahren. Und dann bestimmen die Manager der Aktionäre wie´s weitergeht, während die Ingenieure in der Entwicklung nur verdutzt dreinschauen können. Mir kommt es so vor, als wirken da zwei verschiedene Faktoren bei Sony, die nicht miteinander koordinieren. Man sollte keine Gedanken an den Casual-Markt verschwenden und nicht versuchen, mit einfachen billigen Spielen die Massen zu begeistern - dafür ist das Gerät zu teuer gebaut. Der Ferrari eignet sich nicht für die Hausfrau zum Einkaufen fahren.

software verkauft hardware und bis die software da ist was mich zum kauf animiert ist der preis eh schon unten glaub ich..jedenfalls für meinen geschmack

Pliskin hat folgendes geschrieben:

ChaosZero @

Ganz locker bleiben. Ich wollte nur meine Theorie in den Raum stellen, dass Sony seine Ressourcen aus meiner deshalb gesplittet hat, da man eine Menge Geld mit der Entwicklung und Produktion der PSP sich hätte sparen können. Stell dir mal vor alle PSP Titel wären PS3 Titel geworden und zwar von Anfang an. Das hätte der PS3 bestimmt gut getan.

Und das die "PS4" darunter leiden wird behaupte ich deswegen, weil meiner Meinung nach die PS3 auch wegen der PSP und der immer noch vorhandenen PS2 gelitten hat. Lasse mich trotzdem eines besseren belehren. Sony hat in dieser Gen eine Menge Geld verpulvert und das ist das einzige was hier unnötig ist.

-------------------------

Wusste gar nicht das mein Comment so aggresiv war. Ok das mit dem Geld dürfte vielleicht hinkommen, wenn Sony kein Multimillarden Dollar Unternehmen wäre. Ich glaube Sony kann duraus die mehrere Systeme unterstützen. Zumal die PS2 mittlerweile "tot" ist und HH Spiele sicherlich weniger kosten als Konsolen Spiele.

Die Startprobleme der PS3 war nicht die PSP. Scheinbar hat die Produktion der PS3 Spiele zu spät angefangen oder hat länger gedauert als geplant war. Hinzukommt immer wieder Verschiebungen der Konsole usw.

Ich persönlich denke das die PS4 stärker mir der Vita verknüpft wird. Bereits jetzt kann die Vita PS3 Spiele stream und sharen. Und wir reden hier von einer Konsole die nicht für die Vita konzipiert wurde.

Ignorama @ 03.01.2012 10:45h +1
...
Es ist nur traurig wenn Fanboy eines anderen Lagers so blind sind und sich die Pleite einer bestimmten Firma wünschen, irgendwie haben diese Menschen nämlich keine Ahnung wie ungünstig Monopolisten sind und wie vorteilhaft Wettbewerb.

+++
Ehrlich ? Sehe ich anders. Wobei ich mir nicht wünschen würde, dass Sony und MS Pleite gehen würden, sondern lediglich sich ausm Konsolensektor verziehen und Sega wieder zurückkehren würde.
Natürlich ist der Konkurrenzkampf für uns Spieler sehr wichtig und eine Monopolstellung, egal von welchem Konzern, wäre nicht gut.

ChaosZero @ 03.01.2012 16:49h
...
Die Startprobleme der PS3 war nicht die PSP. Scheinbar hat die Produktion der PS3 Spiele zu spät angefangen oder hat länger gedauert als geplant war. Hinzukommt immer wieder Verschiebungen der Konsole usw.

+++
Solche Probleme, die damals beim Launch der PS3 vorgekommen sind, werden hoffentlich nicht ncohmal wiederholt.
Aber dafür hatte Sony ja selbst gesorgt.

Wenn man sich nochmal erinnert an die Äußerungen der Sony-Heinis und dass dadurch die "Core-Gamer" nicht begeistert waren.
Obwohl die PS3 dauernd verschoben worden ist, wurden die Spiele dafür nicht fertig und die PS3-Fanboys hechelten von einem bald erscheinenden Titel zum nächsten, nachm Motto:
"Das Spiel xy reißt es heraus und treibt die Verkaufszahlen der PS3 in die Höhe" und kaum was geschah, obwohl Spiel xy erschien und dies war öfters der Fall.

Allerdings Nintendo den Handheld-Markt nun völlig alleine überlassen, wäre sicherlich auch nicht förderlich - schließlich ist Sega kein Hardware-Hersteller mehr.
Konkurrenz ist wichtig.

Erstmal sollte die PS Vita in den USA und EU herauskommen und dann kann man sehen, wie die Kunden dem Startangebot gegenüberstehen und ob dies ausreicht oder es halt verändert werden muss (Preis oder Anzahl/Qualität der Spiele).

Zurück