• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Zero 2 Wii Edition im Gamezone-Test - Hat auch nach acht Jahren nichts von seiner Faszination verloren

neben dem original resident evil das gruseligste spiel was ich je gespielt hab.. ist auch ein spiel das technisch gut (im positiven sinne) gealtert ist, anders als z.b. first person shooter oder ähnliches aus der zeit, die entlocken einem heutzutage dann doch nur ein müdes lächeln

Die Gesamtwertung geht absolut in Ordnung, aber ich finde, einige Punkte sind im Test zu oberflächlich angesprochen.

Zum einen steht dort, dass das Spiel glücklicherweise wieder zur alten Third Person Sicht wechselt. Das ist jedoch nicht ganz zutreffend.

Zunächst einmal war die Ego-Perspektive bei der Xbox nur optional, also nichts weiter als ein nettes Gimmik, desweiteren gab es in der PS 2 und Xbox Fassung noch feste Kameraperspektiven (vgl. mit den alten Resident Evil oder Silent Hill Teilen). Ich finde die neue Third Person Sicht, bei der die Kamera immer direkt hintder den Figuren klebt, ist im unmittelbaren Vergleich zur alten Sicht ein absoluter Atmosphäre-Killer. Der Nervenkitzel entstand ja grade durch die abgefahrenen Perspektiven, wo man auch mal auf die Kamera "zulaufen" musste, und nicht wusste, was einem am anderen Ende erwartet. Dieses "über-die-Schulter-gucken" in der Wii Version erinnert mich aber eher an einen Third-Person-Shooter denn an ein Horrorspiel.

Des Weiteren hättet ihr m.E. diese nervige Minimap am oberen Bildschirm ansprechen können. Wieso lässt sich dieses hässliche Ding nicht ausstellen? Zum einen ist es absolut wiedersinnig, in einem Horrorspiel, das zum Teil auch auf Erkundungen setzt, ständig eine omnipräsente Map vor die Nase gehalten zu bekommen. Zum anderen zerstört die Karte meiner Meinung nach die ansonsten (trotz Third-Person-Sicht) so vortreffliche Atmosphäre, weil sie einfach wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Was kommt als nächstes? Blinkende Richtungspfeile und Gegner-Radar beim Silent Hill-1-Remake?

Zurück