Mersadion
Bekanntes Gesicht
Ich möchte das nochmal hervorheben.
Altes Mathegenie!![]()
Nintendo Erobert Osteuropa

Ich möchte das nochmal hervorheben.
Altes Mathegenie!![]()

Ich sehe das anders. Konsolen waren bis zur PS360 Gen nie ewig am Markt. 7 Jahre.. Wie hier schon einer schrieb, schaut euch mal 7 Jahre im Mobile Segment an. Das sind gefühlte 120 Jahre Unterschied. Da war das 3GS am start..
Konsolen waren auch immer zum Release teuer und PCler haben zu Beginn immer neidisch rüber geschaut. Erst mit der PSONE Gen hat sich das verändert. Wir haben gleich preiswerte Konsolen zum Release bekommen, die aber einfach nur Low Budget Maschinen waren. Klar, sie liefern eine ordentliche Performance aber mehr wäre schon schön gewesen. Was hat uns das gebracht? Wir diskutieren hunderte Beiträge darüber, dass Konsole A 8 Pixel weniger hat als Konsole B.
PCs sind schon wieder eine Gen weiter als Konsolen.. Na klasse.
Bei den Spielen müssen wir uns keine Sorgen machen. In dieser Gen haben wir schon soviel hochkarätig, dass wir scheinbar so verwöhn sind und so tun als gäbe es nur Indies und Remakes. Ich hab kaum Remakes und Indies eigentlich auch nicht, auch wenn eins meiner Favs, streng genommen ein Indie ist. Nämlich Project.
Die Games die gerade in der Entwicklung sind, werden ganz normal für beide Plattformen, bzw. für die Vanille Konsolen und die Upgrades erscheinen können. Grafikengines sind nun mal so, dass man skalieren kann. Schaut euch doch die PC Titel an. Die Jungs spielen die selben spiele wie wir, nur mit anderen Settings. Das wird genau so auf den Konsolen kommen, was doch total geil ist. Wer das nicht braucht, muss nicht zuschlagen. Schaut euch doch mal als Beispiel die Trailer der E3 an. Gone Days und GodoW4 liefen auf Vanilla PS4 Konsolen. Ja alles klar, wer das gern so haben möchte wird sich nicht das Gefühl haben, dass er was verpasst. Das sah sagenhaft aus. UC4, Gameplay hin oder her, sieht doch nen Knaller aus. Aber ich will mehr Grafik und trotzdem keinen PC. Hat hier mal jemand ein Project Cars in Ultra und 4k gesehen?? Meine Fresse... Meine Fresse!! Das sieht nen Knaller aus und ich will es auch. Und ich will es auch mit einem VR Headset genießen. Wenn ich mir die PS4 und One Version ansehe, wird das mit den original Kisten schwierig, wenn man nicht ne Optik wie beim Mariokart auf dem SNES haben will. Dafür braucht es mehr Leistung und die bekommen wir nun. Ich hoffe das sich das etabliert. Ich würde gern alle 3-4 Jahre ein Upgrade haben und immer aktuelle Optik genießen können aber ich will dafür keine PC. Mich entspannt das spielen auf einem Rechner nicht. Für mich sind Rechner immer mit Büro/Arbeit verknüpft. Ich will auch keine Shooter mit M+T spielen müssen um konkurrenzfähig zu sein. Ich will Konsolerol bleiben aber nicht eine Dekade hinterher sein. Musste ich doch früher auch nicht.
Was den Output an Top Spiele betrifft, finde ich die Gen deutlich schwächer als die letzte, wenn ich mir meine Bibliothek anschaue. Ich hatte in dieser Gen öfters Durststrecken, was ich vorher nicht kannte.

Ich versteh dein oder euer Problem nicht. Wo ist denn das Problem? Spiele kommen so oder so.. Was du so spielest und was deine Favs sind, willst du ja aus irgendeinem Grund nichts sagen.. Es kommt ein Hochkaräter nach dem anderen aber du/Ihr tut so als wäre alles nur noch Causal Gedöns. Das ist schlicht Unsinn.
Und warum man sich von dir Troll immer Kiddie nennen lassen soll ist mir auch ein Rätsel. Ich und die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben nicht weniger Spaß mit der aktuellen Gen wie mit der letzten.
Und wenn dann mal Gegner oder so kommen dann ist es einfach zu einfach.
Da würde ich erstmal auf die Specs warten. Wie schon geschrieben, war das zum ersten mal in dieser Gen so, dass Konsolen veraltet waren als sie auf den Markt kamen. Und es war auch nur bei der PS360 so, dass der Zyklus 7/8 Jahre lang ging. War vorher halt nie der Fall. Warum muss man das, was viele auch einfach kacke fanden nun beibehalten? Das ergibt doch keinen Sinn.
400 EUR in 4 Jahren. Das wird mir zwar als arrogant ausgelegt aber das sollte für jeden Möglich sein, sofern er denn will. Es ist nen Hobby und Hobbys kosten Geld. Da sehe ich das als geringstes Problem an. Und wer nicht will, muss nicht. Niemand wird gezwungen Day1 eine neue Konsole zu holen. Dann wartet man halt 12 Monate und bekommt sie für 150 EUR weniger. Alles kein Problem.
Und zu den Spiele: Das ist nun mal Geschmacksache. Für mich die besten Gen aller Zeiten!![]()
Diesen Punkt kann ich nicht unterschreiben. Mir ist in weder in dieser noch in der letzten Generation, ein Spiel untergekommen, dass ich als zu einfach empfand.
Jedes davon, hat mich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gefordert, teils auch frustriert.
Selbst ein Call of Duty oder ein Uncharted waren kein Spaziergang.

Antworten bleibst du aber trotzdem schuldig. Na komm, versuch es doch mal.
was für Games sind deine Spiele? Was ist dein Anspruch? Das interessiert mich jetzt wirklich mal.
In Uncharted 4 wurde doch im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich wenig geballert.

Da hast du die Antwort[···] Meine letzten Highlights waren da z.B. Firewatch, The Talos Principle und This War of Mine. [···]
Naja, er findet die Spiele scheiße, also kauft er sie alle, damit er sich beim Zocken permanent aufregen und sein vermeintliches Hobby verteufeln kann.
Vielleicht hat er aber auch erwartet, dass es eine absolute Gameplay Revolution wird und man nicht nur Ruinen erforscht, sondern sie ähnlich der Sims-Mechanik individuell einrichten kann.
Deine Kompetenz als Moderator ist meisterhaft!
Ich hatte auch Spass - an der Geschichte (Bzw. Plural, die Collection hab ich auch!) Als DAS Megaspiel ist es aber eben bezeichnend. Für alle, die sich eben mit sowas zufrieden geben. Aber hey, bald kommt ein neues Battlefield!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich vermute mal dass du mit euer auch mich meinst.
Also erstmal ein Problem habe ich nicht. Ich habe schonmal in einem anderen Post erwähnt dass ich mich einfach nicht mehr als Zielgruppe sehe.
Erstmal wegen den Spielen. Am besten gefallen mir mittlerweile die Indiespiele, wie Binding of Isaac, Lumo, From Dust etc.
Da wird wert auf Gameplay gelegt und nicht auf epische Präsentation. Nicht dass bei den AAA Titeln nicht auch kreative Köpfe am Werk sind. Es geht aber
in eine Richtung die mir persönlich nicht besonders gefällt. Natürlich gibt es auch Ausnahmetitel wie die Soulsreihe z.B.
Aber bei den meisten Spielen ist es so. Ich spiele sie einmal durch und das wars dann. Der Sammeltrieb ist weg und sie werde dann auf Ebay verscherbelt, oder gar nicht erst gekauft
sondern aus der Videothek ausgeliehen, wie bei Unchartet 4, oder auch The Order.
Auch der Witcher hat tiefgründiges Gameplay, ein Sunset hat durch Gameplay bestochen, ein MGS5 spielt sich klasse und und und.. Ich möchte bei meinen Spielen gefordert werden und Spass am Erlernen des Spiels haben und nicht unterhalten werden wie bei einem Film, oder einer Serie.
Bei aktuellen Titeln renne ich ständig durch die Gegend und hier explodiert was, da passiert was. Sieht toll aus, keine Frage, aber dafür brauche ich kein Pad in die Hand nehmen.
Und wenn dann mal Gegner oder so kommen dann ist es einfach zu einfach. Ich selbst zocke seit dem Atari 2600 und da war es ja alles noch etwas anderes![]()
Aber das hat halt was mit meinem Spielegeschmack zu tun und solange es Indies gibt die das ja noch erfüllen ist es ja alles in Ordung.

) Zu den "neuen" Konsolen.
Also ich halte es für sinnfrei diese zu veröffentichen da es, wie schon erwähnt, keine exlusiven Spiele gibt. Es ist es verbesserte PS4 oder One. Also warum bringt man nicht einfach eine neue Konsolengeneration raus auf der Exlusive Spiele erscheinen. Sie können ja im Prinzip genauso bleiben wie sie sind. Nur dass sie auch exlusive Titel bekommen.
Am besten macht man es wie bei den Smartphones. Jedes Jahr eine neue rausbringen damit man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Ich persönlich bin dafür dass es alle ca 5 Jahre eine neue Konsole gibt. Das reicht vollkommen aus. Aber die Konsolen jetzt in 2 Klassen zu trennen finde ich persönlich einfach nicht gut.
Im Endeffekt sind es UHD Remasterkonsolen und nichts weiteres. Ich werde sie defintiv auslassen denn dafür ist mir mein Geld einfach zu schade für. Ich habe schon 500 für die One bezahlt und 400 für die PS4.
Das reicht mir vollkommen.
Genau dich meinte ich auch. Das scheint dann aber tatsächlich mit deinem Geschmack zu tun zu haben. Es ist nicht so, dass nur noch die Uncharteds dieser Welt erscheinen. Das ist nur ein Part von vielen tollen Spielen. Ich denke, dass neben der Fouls Reihe noch andere Games am start sind die dich fordern. Nimm mal BloodborneAuch der Witcher hat tiefgründiges Gameplay, ein Sunset hat durch Gameplay bestochen, ein MGS5 spielt sich klasse und und und..
Zusätzlich hat sich ein Markt für Keaboom Produktionen alla Uncharted Cos und Co etabliert, der mir auch zusagt. Manchmal ist es einfach toll einen 8h interaktiven Film zu genießen. Denke ich nur an das letzte Batman, was war ich geflasht. Hat richtig spaß gemacht und war für mich neben der tollen Inszenierung auch ein tolles Spie in dem man sich verlieren konnte.
Ich kann absolut nichts mit Indies anfangen und war davon mange ziemlich genervt aber so ist das halt, die Branche ist groß und bietet mittlerweile für jeden etwas. Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich in der Form nicht bestätigen. Wähle einen hohen und du wirst auch gefordert. Das liegt ganz bei dir.
Und natürlich kann ich verstehen dass es die Mehrheit der Zocker nervt. Mich ja auch, aber im positiven Sinne.
Mir macht sowas Spass.