• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Scorpio: Könnte das Ende der Konsolengenerationen einläuten

@Falkit

Eure Sichtweise finde ich leider sehr kurzsichtig! Ihr freut euch, dass ihr nun in kürzeren Abständen neue Hardware bekommt. Dazu brauchts Software, die die ausnutzt. Die WiiU war auch mal neue Hardware und hat kaum Software bekommen. Über die Qualität der "modernen" Spiele brauchen wir uns ja erst gar nicht zu streiten, die reicht den meisten von euch ja. Dann hofft ihr, die Dinger werden dadurch abwärtskompatibel bleiben. Wird wohl höchstwahrscheinlich genau so wie bisher ablaufen, via download. Die wollen schliesslich verdienen! Genauso wie an der Hardware. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ihr über längere Zeit eure Peripherie (Lenkräder, Joysticks etc.) weiter benutzen könnt? Auch und gerade DARAN verdienen die doch. Siehe die Vita und die Speicherkartengeschichte. Und wenn's ganz doll kommt, gibts dann noch mehr Remakes und HD-Neuauflagen. Und noch verschieden Versionen in Richtung Standard-Spiel, VR-Erweiterte Version, Scorpio/Neo-Erweiterte Version und was auch immer. Und wenn dann auch noch genug Lemminge auf diesen Mist aufspringen (und das werden sie!), Werden die Abstände der Hardwarerevisionen mit der Zeit immer kürzer.

Ich muss kein Pessimist sein, um bei der ganzen Sache für mich als Endkunden KEINEN Vorteil, sondern nur Nachteile zu sehen. Wir leben schliesslich im Kapitalismus. Schenken werden die uns ganz sicher nichts!

Ich erzähl es noch mal wurde schon vor 6 Jahren auf der GDC in san franzisko beschlossen einen vier Jahres Zyklus auf Standart Hardware, deshalb war Microsoft verwundert das Sony vorgeprescht ist und haben auf der E3 das verkündet was FÜR 2017 geplant war und in dem Fall kann man diesmal Sony wünschen auf die fresse zu fallen

Ich erzähl es noch mal wurde schon vor 6 Jahren auf der GDC in san franzisko beschlossen einen vier Jahres Zyklus auf Standart Hardware, deshalb war Microsoft verwundert das Sony vorgeprescht ist und haben auf der GDC das verkündet was geplant war und in dem Fall kann man diesmal Sony wünschen auf die fresse zu fallen

Sorry, aber was die "beschliessen" geht bei mir das eine Ohr rein.... Das kommt so Zitronenfaltern und Volksvertretern gleich. Die wollen Geld verdienen. Das muss dir doch klar sein!?

Sorry, aber was die "beschliessen" geht bei mir das eine Ohr rein.... Das kommt so Zitronenfaltern und Volksvertretern gleich. Die wollen Geld verdienen. Das muss dir doch klar sein!?
Sorry dir mitzuteilen zu müssen Konsolen/Games werden nicht von lenin und seinen Zwergen in der Kolchose der Liebe in Handarbeit hergestellt, das ist mit das härteste Business dieser Welt da ist die Film Branche ein Hort der Freude

@Falkit: Also 1,5 Jahre finde ich etwas zu kurz, aber falls die Neo jetzt im Herbst erscheint oder im Frühjahr, dann waren es 3 Jahre bzw. ein paar Monate mehr bis zu ner neuen Version, das finde ich total in Ordnung. Und bei der One und Scorpio liegen ja sogar 4 Jahre zurück.

Nee ich meinte bezogen auf die Xbox in 1,5 Jahren ab heute :)

@Falkit

Eure Sichtweise finde ich leider sehr kurzsichtig! Ihr freut euch, dass ihr nun in kürzeren Abständen neue Hardware bekommt. Dazu brauchts Software, die die ausnutzt. Die WiiU war auch mal neue Hardware und hat kaum Software bekommen. Über die Qualität der "modernen" Spiele brauchen wir uns ja erst gar nicht zu streiten, die reicht den meisten von euch ja. Dann hofft ihr, die Dinger werden dadurch abwärtskompatibel bleiben. Wird wohl höchstwahrscheinlich genau so wie bisher ablaufen, via download. Die wollen schliesslich verdienen! Genauso wie an der Hardware. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ihr über längere Zeit eure Peripherie (Lenkräder, Joysticks etc.) weiter benutzen könnt? Auch und gerade DARAN verdienen die doch. Siehe die Vita und die Speicherkartengeschichte. Und wenn's ganz doll kommt, gibts dann noch mehr Remakes und HD-Neuauflagen. Und noch verschieden Versionen in Richtung Standard-Spiel, VR-Erweiterte Version, Scorpio/Neo-Erweiterte Version und was auch immer. Und wenn dann auch noch genug Lemminge auf diesen Mist aufspringen (und das werden sie!), Werden die Abstände der Hardwarerevisionen mit der Zeit immer kürzer.

Ich muss kein Pessimist sein, um bei der ganzen Sache für mich als Endkunden KEINEN Vorteil, sondern nur Nachteile zu sehen. Wir leben schliesslich im Kapitalismus. Schenken werden die uns ganz sicher nichts!

Leider hast du eine Sache am Kapitalismus noch nicht verstanden: unzufriedene Kunden hören auf zu kaufen, wenn sie Alternativen haben. Wenn alles so pessimistisch kommt, wie du sagst, dann werden Alternativen kommen (sind eigtl mit dem PC eh schon die ganze Zeit gegeben).

Ein weiterer Punkt des Kapitalsimus: Du selbst als Kunde hast die Freiheit!!! es zu kaufen oder es zu lassen. Sollen die doch 4k-Remakes bis zum umfallen rausbringen, kaufen muss ich sie noch immer nicht. In dieser Gen hab ich mir DS2, FFX, UC Trilogie und God of War 3 Remastered (beide letzten, weil keine ps3 gehabt und somit nachholen wollte) geholt. Der Rest kann gern von denen behalten werden.

IRgendwann wirds den Kunden dann zu bunt und die VKZ gehen zurück und dann ändert sich wieder was. Märkte sind dynamisch, da wird ausprobiert wenn es Gewinnversprechend ist. Gewinn heißt aber nicht automatisch Kundennachteil.

Und ja mir reichen moderne Spiele. Mit witcher 3 hab ich eins der besten Spiele in meinem gesamten Leben zocken können (und ich bei master System angefangen und weiß gott alles gezockt). Ein Forza, Pcars und ein F1 2016 liefern mit mit aktueller Peripherie ein Racing Erlebnis, wie ich es zuvor nciht hatte. So viel Spaß hatte cih seite Grand Prix 4 auf dem PC nicht mehr mit Rennspielen. EIn NHL16/17 bildet den Sport besser denn je ab und machen mir einfach Spaß.
Und sorry aber das ist nur ein kleiner Auszug, da kann man noch viel weiter und mit zig weiteren Beispielen kommen. Z.B. Journey auf der Ps4 hat mir letztens ein ganz zauberhaftes Erlebnis beschert (wie gesagt hatte keine PS3). usw usf.

Wenn du keinen Spaß mehr an dem Hobby hast, dann gibt es doch genug Retro und Indie Spiele.

Aber eine Konsole alle 7 jahre upzudaten ist einfach nicht mehr Zeitgemäß! Überleg mal wo unsere Handytechnolgie vor 7 Jahren war und was der Großteil heute nutzt. Gebt mir alle 4 Jahre ein Upgrade und ich bin happy. Macht es alle 2 Jahre und ich setze halt eine Generation dazwischen aus. So etwas abwärtskompatibel zu halten hilft der Gewinnoptimierung und im Endeffekt dann auch mir. Denn das große Geld wird NICHT mit peripherie gemacht, sondern mit Lizenzen für die verkaufen Spiele ;)

@Kaczynski und Unregistriert, warum beschwert ihr euch denn? Es gibt so unfassbar viele Spiele auf der Welt, da kommt irh sicher auch auf eure Kosten.

Und diese Spiele habe ich auf die alten Kisten. Abgesehen von der U, haben PS4 und One zusammen eine Hand voll Spiele die mir gut gefallen... darunter U4, FH2 und Sunset Overdrive. Ich selbst finde die "kostenlose" Indie Games der PS4 interessanter als diese sogenannte Blockbuster.
Da merkt man noch das da kreative Köpfe am Werke waren

Also bis jetzt sehe ich in den neuen Konsolen weder etwas sehr gutes noch etwas sehr schlechtes.
Ich schau es mir mal an und dann kann ich immer noch urteilen.

Ich finde es erstmal gut wenn man alle paar Jahre eine Konsole kaufen kann die halbwegs aktuell ist.
Die Industrie muss aber zeigen das sie reif dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du eine Sache am Kapitalismus noch nicht verstanden: unzufriedene Kunden hören auf zu kaufen, wenn sie Alternativen haben. Wenn alles so pessimistisch kommt, wie du sagst, dann werden Alternativen kommen (sind eigtl mit dem PC eh schon die ganze Zeit gegeben).

Ein weiterer Punkt des Kapitalsimus: Du selbst als Kunde hast die Freiheit!!! es zu kaufen oder es zu lassen. Sollen die doch 4k-Remakes bis zum umfallen rausbringen, kaufen muss ich sie noch immer nicht. In dieser Gen hab ich mir DS2, FFX, UC Trilogie und God of War 3 Remastered (beide letzten, weil keine ps3 gehabt und somit nachholen wollte) geholt. Der Rest kann gern von denen behalten werden.

IRgendwann wirds den Kunden dann zu bunt und die VKZ gehen zurück und dann ändert sich wieder was. Märkte sind dynamisch, da wird ausprobiert wenn es Gewinnversprechend ist. Gewinn heißt aber nicht automatisch Kundennachteil.

Und ja mir reichen moderne Spiele. Mit witcher 3 hab ich eins der besten Spiele in meinem gesamten Leben zocken können (und ich bei master System angefangen und weiß gott alles gezockt). Ein Forza, Pcars und ein F1 2016 liefern mit mit aktueller Peripherie ein Racing Erlebnis, wie ich es zuvor nciht hatte. So viel Spaß hatte cih seite Grand Prix 4 auf dem PC nicht mehr mit Rennspielen. EIn NHL16/17 bildet den Sport besser denn je ab und machen mir einfach Spaß.
Und sorry aber das ist nur ein kleiner Auszug, da kann man noch viel weiter und mit zig weiteren Beispielen kommen. Z.B. Journey auf der Ps4 hat mir letztens ein ganz zauberhaftes Erlebnis beschert (wie gesagt hatte keine PS3). usw usf.

Wenn du keinen Spaß mehr an dem Hobby hast, dann gibt es doch genug Retro und Indie Spiele.

Aber eine Konsole alle 7 jahre upzudaten ist einfach nicht mehr Zeitgemäß! Überleg mal wo unsere Handytechnolgie vor 7 Jahren war und was der Großteil heute nutzt. Gebt mir alle 4 Jahre ein Upgrade und ich bin happy. Macht es alle 2 Jahre und ich setze halt eine Generation dazwischen aus. So etwas abwärtskompatibel zu halten hilft der Gewinnoptimierung und im Endeffekt dann auch mir. Denn das große Geld wird NICHT mit peripherie gemacht, sondern mit Lizenzen für die verkaufen Spiele ;)

Wo genau hat der Kunde die Wahl? Wenn Sony und MS den gleichen Weg bestreiten, hat der Kunde nichts zu wählen. Wenn überhaupt dann bleibt nur Nintendo, was Stand jetzt für die meisten nicht in Frage kommt. Zumal dem Kunden im Falle der Skorpion nicht wirklich die Wahl gelassen wird, wenn er an VR interessiert ist. Hier heißt es friss oder stirbt.

Das Gefährlich an diesem Update Mist ist doch, dass der Hauptgrund für den Kauf einer Konsole wegfällt. Du hast dir einen Konsole gekauft und wusstest, dass du in den nächsten Jahren keine Sorgen bzgl. der Hardware machen musstest. Jetzt hast du diese Sicherheit nicht. Und ich GARANTIERE dir, dass Sony und MS das noch verschlimmern werden, wenn sie feststellen, dass die Neo und Skorpion ein Erfolg ist. Dann kommt das Update nicht nur alle 4 Jahre, sondern vielleicht schon alle 2 Jahre.

Und was die Abwärtskompatibilität angeht, so kann MS das gar nicht garantieren. Selbst PC sind nicht 100% Abwärtskompatibilität. Viele ältere Spiele lassen sich heute ohne Tricks nicht spielen. Das gleiche wird auch bei den Konsolen sein. Vielleicht geht AMD nächstes Jahr pleite und Sony/ MS müssen auf Nvida umsteigen. Vielleicht wird das nächste Windows das verhindern oder die Hardware. Ab einen bestimmten Punkte, wird die Abwärtskompatibilität wegfallen.

Zwingt dich jemand zum Zocken?, nö, also hast du die Wahl!

Na klar hab ich die Wahl, über manche Schwarzmalerei von einigen hier kann man nur den Kopf schütteln .

Ich sehe das anders. Konsolen waren bis zur PS360 Gen nie ewig am Markt. 7 Jahre.. Wie hier schon einer schrieb, schaut euch mal 7 Jahre im Mobile Segment an. Das sind gefühlte 120 Jahre Unterschied. Da war das 3GS am start..

Konsolen waren auch immer zum Release teuer und PCler haben zu Beginn immer neidisch rüber geschaut. Erst mit der PSONE Gen hat sich das verändert. Wir haben gleich preiswerte Konsolen zum Release bekommen, die aber einfach nur Low Budget Maschinen waren. Klar, sie liefern eine ordentliche Performance aber mehr wäre schon schön gewesen. Was hat uns das gebracht? Wir diskutieren hunderte Beiträge darüber, dass Konsole A 8 Pixel weniger hat als Konsole B.
PCs sind schon wieder eine Gen weiter als Konsolen.. Na klasse.

Bei den Spielen müssen wir uns keine Sorgen machen. In dieser Gen haben wir schon soviel hochkarätig, dass wir scheinbar so verwöhn sind und so tun als gäbe es nur Indies und Remakes. Ich hab kaum Remakes und Indies eigentlich auch nicht, auch wenn eins meiner Favs, streng genommen ein Indie ist. Nämlich Project.

Die Games die gerade in der Entwicklung sind, werden ganz normal für beide Plattformen, bzw. für die Vanille Konsolen und die Upgrades erscheinen können. Grafikengines sind nun mal so, dass man skalieren kann. Schaut euch doch die PC Titel an. Die Jungs spielen die selben spiele wie wir, nur mit anderen Settings. Das wird genau so auf den Konsolen kommen, was doch total geil ist. Wer das nicht braucht, muss nicht zuschlagen. Schaut euch doch mal als Beispiel die Trailer der E3 an. Gone Days und GodoW4 liefen auf Vanilla PS4 Konsolen. Ja alles klar, wer das gern so haben möchte wird sich nicht das Gefühl haben, dass er was verpasst. Das sah sagenhaft aus. UC4, Gameplay hin oder her, sieht doch nen Knaller aus. Aber ich will mehr Grafik und trotzdem keinen PC. Hat hier mal jemand ein Project Cars in Ultra und 4k gesehen?? Meine Fresse... Meine Fresse!! Das sieht nen Knaller aus und ich will es auch. Und ich will es auch mit einem VR Headset genießen. Wenn ich mir die PS4 und One Version ansehe, wird das mit den original Kisten schwierig, wenn man nicht ne Optik wie beim Mariokart auf dem SNES haben will. Dafür braucht es mehr Leistung und die bekommen wir nun. Ich hoffe das sich das etabliert. Ich würde gern alle 3-4 Jahre ein Upgrade haben und immer aktuelle Optik genießen können aber ich will dafür keine PC. Mich entspannt das spielen auf einem Rechner nicht. Für mich sind Rechner immer mit Büro/Arbeit verknüpft. Ich will auch keine Shooter mit M+T spielen müssen um konkurrenzfähig zu sein. Ich will Konsolerol bleiben aber nicht eine Dekade hinterher sein. Musste ich doch früher auch nicht.

Die 360 war ja sogar 8 Jahre am Markt, bis ein Nachfolger erschien. MS und Sony haben ja selbst den kürzeren Zyklus herbeigeführt.

Damit eine kommende Konsolengeneration wieder so lange durchhält wie eine 360/PS3, müssten die Leistungsdaten der neuen Geräte ja um ein vielfaches höher sein, zum Beispiel minimum 32 GB Ram, von den anderen Daten ganz zu schweigen. ^^

Ein 4-Jahre Turnus mit ner Abwärtskompatibilität zur jeweils vorherigen Konsole ist doch auch nicht verkehrt. Da kann man auch locker mal ein Modell auslassen, wer nicht so häufig zugreifen will und man hat immer noch einen mehrjährigen Wechsel. :)

Ich sehe das anders. Konsolen waren bis zur PS360 Gen nie ewig am Markt. 7 Jahre.. Wie hier schon einer schrieb, schaut euch mal 7 Jahre im Mobile Segment an. Das sind gefühlte 120 Jahre Unterschied. Da war das 3GS am start..

Konsolen waren auch immer zum Release teuer und PCler haben zu Beginn immer neidisch rüber geschaut. Erst mit der PSONE Gen hat sich das verändert. Wir haben gleich preiswerte Konsolen zum Release bekommen, die aber einfach nur Low Budget Maschinen waren. Klar, sie liefern eine ordentliche Performance aber mehr wäre schon schön gewesen. Was hat uns das gebracht? Wir diskutieren hunderte Beiträge darüber, dass Konsole A 8 Pixel weniger hat als Konsole B.
PCs sind schon wieder eine Gen weiter als Konsolen.. Na klasse.

XBOX 360 hat zum Release 479 Euro gekostet. Wirklich teuer waren nur PS2, PS3 und die erste XBOX.

Bei den Spielen müssen wir uns keine Sorgen machen. In dieser Gen haben wir schon soviel hochkarätig, dass wir scheinbar so verwöhn sind und so tun als gäbe es nur Indies und Remakes. Ich hab kaum Remakes und Indies eigentlich auch nicht, auch wenn eins meiner Favs, streng genommen ein Indie ist. Nämlich Project.

Was den Output an Top Spiele betrifft, finde ich die Gen deutlich schwächer als die letzte, wenn ich mir meine Bibliothek anschaue. Ich hatte in dieser Gen öfters Durststrecken, was ich vorher nicht kannte.

Die Xbox 360 hat doch zu Release 299€ ohne HDD und 399€ mit 20GB HDD gekostet.

Wo hast du 479€ bezahlt?

Zurück