• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Natal: Ex-Microsoft Manager prophezeit Flop

Menirules
Der Gamecube war also nach deiner Meinung ein Erfolg, und die XBOX ein totaler Flop? Klar Microsoft hat Verluste gemacht, aber allein daran würde ich nicht fest machen ob eine Konsole ein Flop ist oder nicht. Zumal Microsoft von Anfang an klar gemacht hat, das man in dem Bereich über einen längeren Zeitraum Verluste machen wird, bevor man in die Gewinnzone kommt.

Also ich hab ja selbst ne X-Box 360 , aber Natal (Wave) werde ich mir nicht holen. Ich hatte damals für die PS2 schon die EyeToy Kammera, und das hat mich auch nur kurzeitig bei Laune gehalten. Selbst wenn man es mit mehreren gespielt hatte, war es nicht so auf dauer interessant. Und angebliche 120 Euro gebe ich da eh nicht für aus. Bin ja sehr offen für neue Sachen, und probier das auch wirklich gerne aus, aber an Natal Bockt mich Persönlich wirklich nichts an :-))) Drücke denen trotzdem die Daumen das es was wird ;-)

@ tomk

Naja, dass Nintendo mit dem Cube im Gegensatz zu MS keine Verluste gemacht hat ist nunmal ein Fakt.

------------------------
Dafür das die alte Box das Erstlingswerk von MS in diesem Sektor war, können Nintendo als alten Platzhirschen nur die Tränen kommen im Vergleich.
------------------------
Ääääääähhhhhh.... das Erstlingswerk von Nintendo war das NES und da ist es dann wohl eher MS, denen die Tränen kommen ;)

Der Erfolg steht und fällt mit der Qualität, den Spielen und vor allem dem Preis.

Die derzeit 100-150 EUR die im Raum stehen sind mir definitiv zu viel.

Menirules
Das NES hatte damals auch keine wirkliche Konkurrenz.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Menirules

Das NES hatte damals auch keine wirkliche Konkurrenz.

----------------------

Kann man so nicht sagen.

Atari oder Sega würde ich schon als sehr starke Konkurrenz sehen...damals.

Und heutzutage scheint Sony für MS ja auch keine Konkurrenz zu sein, oder wie erklärt man sich sonst die bisherige Schlappe der PS3? ;)

Silverhawk
Atari hat sich 1983 aus dem Konsolenmarkt zurückgezogen, und war bereits damals finanziell stark angeschlagen. Das Master System erschien 2 Jahre nach dem NES, und war in Japan und den USA ein Flop. Das NES bekam erst mit erscheinen der PC Engine und des Mega Drive ernstzunehmende Konkurrenz.

Atari hat bis 1993 Konsolen hergestellt ;)

1982 kam noch der Atari 2800, bzw. der 5200.
1986 dann der Atari 7800, 1992 der Jaguar.

Atari hatte sich von 1983 bis 1986 vom Konsolenmarkt zurückgezogen ;)

Das Atari VCS 2800 war keine neue Konsole, sondern lediglich eine andere Version des Atari VCS 2600, und war ein Flop.

Bereits 1983 wurde die Produktion des Atari 5200 eingestellt.

Das Atari 7800 erschien 1986 und war technisch veraltet, da die Konsole bereits 1984 fertiggestellt wurde, und sich seitdem an der Technik nichts mehr verändert hat. Die Konsole war eine Totgeburt.

1983/1984 wäre Atari fast pleite gegangen. Wie kann man da bitte schön eine ernstzunehmende Konkurrenz sein, wen bereits damals die finanziellen Mittel fehlten?

Der Jaguar erschien 1993.

Gründe, warum man der Konkurrenz unterliegt gibt es immer ;)

Dennoch war Atari damals der Inbegriff des Videospiels.
Nintendo kannte kaum jemand.

Aber wie auch immer.

Sowohl Sony, nintendo und andere Namhafte Firmen zeigen, dass man es sowohl als Newcomer oder als alter Hase schwer oder leicht haben kann.

Und MS hatte immer den Vorteil des Geldes auf seiner Seite ;)

Hadez schrieb:

Das Problem ist: Solche negativen News vorm Wochenende sorgen für mehr Klicks. Erst recherchiert man schlecht und dann wartet man extra länger mit dem Update. Das ist Web 2.0

@ Hadez

Was heißt hier schlechte Recherche ?! Hast du dein UPDATE überhaupt gelesen ? Bayless schwächt seine Wortwahl zwar ab, bestätigt aber seine These.
Und wie kann man bitteschön einen Satz wie: "Then you´re going to fail." aus dem Zusammenhang reißen ?

Bayless erinnert mich irgendwie an Horst Köhler: Erst seine ehrliche Meinung sagen und dann wenn die öffentlichen Empörung zu groß wird, den Schwanz einziehen.

Silverhawk
Nintendo war damals durch die LCD Spiele, die sehr erfolgreichen Automatentitel, und durch die Videospiele für fremde Konsolensysteme ein bekannter Name, wen auch lange nicht so bekannt wie Atari.

Atari wiederum spielte seit 1983 keine Rolle mehr im Videospielbereich, zumal man bereits damals sehr viel negatives mit dem Namen asoziierte, wie den grossen Videospielcrash.

Das NES das im Jahr 1983 erschien, also dem Jahr in dem sich Atari aus dem Markt für die kommenden 3 Jahre zurückzog, hatte in den ersten 2 Jahren überhaupt keine Konkurrenz.

Die Versuche von Atari 1986 wieder in den Konsolenmarkt einzusteigen scheiterten bereits im Vorfeld. Sega war erst mit dem Mega Drive eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Der Man scheint sich nicht wirklich Gedanken gemacht zu haben. Eine Kamera in eine Konsole einbauen, welche der Kunde nach belieben aufstellen kann. Was ist wenn die Konsole senkrecht steht? Was ist wenn die Konsole sogar seitlich steht? Die Kamera müsste den Spieler aus jedem Winkel, bei jeder Neigung und Drehung der Konsole immer noch erfassen können. Zu lösen wäre das nur mit Flexibilität. Und stationäre Konsolen mit flexiblen/beweglichen Bestandteilen werden auch nicht sonderlich gemocht und haben auch ganz andere Probleme.

Im vielen Punkten hat er Recht. Der derzeitig eigeschlagene Weg ist nicht wirklich gut, aber seine Heilformel funktioniert genauso wenig. Der sollte mal genau erklären wie man das Ding genau bauen und vermarkten soll um den besten Weg zu gehen. Stattdessen gibt er nur trockene Fürze als Ratschläge ohne sich das Ganze mal aus verschiedenen Richtungen anzuschauen.

@ garfield

Ich wollte nur sagen, dass es nicht die geringste Rolle spielen muss ob ein Hersteller neu in dem Bereich ist oder nicht. ;)

Man könnte auch argumentieren, dass der Crahs von 1982/83 der größte Konkurrent war, den ein damaliger Hersteller haben konnte.

Aber darauf wollte ich gar nicht in erster Linie hinaus.

Es gab auch sehr erfolgreiches Konsolenzubehör.
Zum Beispiel das CD-Laufwerk für die PC-Engine.

@ GarfieldausHN

Als richtigen Erfolg würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen. Dann lieber die Nintendo Peripherie ala Balance Board oder Wii Fit Plus.

Aber selbst da hält sich die Bereitschaft von Studios neue zugeschnittene Spiele zu entwickeln in Grenzen. Wenn wir schon bei Peripherie sind die kaum unterstützt wird, was wurde aus dem Vitality Sensor ???

Spidey
Wen wie im Falle der PC Engine die deutliche Mehrheit der Userbasis ein CD Laufwerk besitzt, und auch der grossteil der Spiele nur noch auf CD erscheint, würde ich das als grossen Erfolg ansehen.

Ich denke, Move und Natal kann man nur schlecht mit dem Balance Board vergleichen. Schließlich hat das Balance Board nur so viel Erfolg, weil man fetten, dummen Menschen gekonnt suggeriert hat, man könne damit tatsächlich fit werden.
Move und Natal werden meiner Meinung nach gnadenlos floppen. Inbesondere der Preis der Zusatzperipherie und die geringe Spieleauswahl werden dazu beitragen, dass die wenigsten Xbox360-/PS3-Besitzer auf den Fuchtelzug aufspringen. Fuchtelfanatiker haben sich schon längst eine Wii gekauft, bei der die Bewegungssteuerung schon von Beginn an zur Standardausrüstung gehört und ein dementsprechendes (lausiges?) Spieleangebot vorhanden ist.

Kein Grund die News mittelmässig zu bewerten, er hat alles geschrieben was rein gehört.

Zurück