• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Natal: Ex-Microsoft Manager prophezeit Flop

Vielleicht beweist uns Natal ja, dass späte Hardwareergänzungen doch massentauglich sein können, ich habe da allerdings auch meine Zweifel.

Wiimotion-Plus > Wird kaum unterstützt
PS-Eye-Cam > Wird kaum unterstützt

Von alten N64-Erweiterungen, Segas 32X oder Saturn Ram-Erweiterung und anderem Zeugs ganz zu schweigen.
Gleiches Problem ergibt sich allerdings auch für Sonys kommende Bewegungssteuerung.

Allerdings dürfte Natal mit seinem (anscheinend) hohen Preis noch schlechtere Karten haben, außer es haut uns alle um... *hust*

Allein der Preis wird viele abschrecken, ich geb doch nicht für Zubehör 120€ aus.

Na ja, halb so wild. Wenn es Firmen gibt, die sich teure Flops leisten können, dann gehört Microsoft ganz klar dazu. Win7 spült ja genug Geld zum Verprassen in die Kassen :D

ca. 120€ ist schon ein stolzer preis. dazu noch brauchbare software die so ca. bei 60€ - 70€ liegt und man kann sich schon fast ´ne wii-konsole kaufen.

ebenso sony: wenn ich richtig gelesen habe liegt der preis eines move-controllers bei ca. 100€. mit oder ohne "nunchuk-ergänzung" sei mal dahingestellt. man kaufe sich also eine ps3 mit 2 movecontroller-sätzen und ist locker mal eben 500-600€ los.

so sehr ich als wii-besitzer den konkurrenzkampf auch begrüße bin ich mal gespannt wie sich die neuentwicklungen so schlagen!

@socke

Du hast nicht ganz unrecht. als wm+ erschien habe ich auch eher mit einer flut an spielen gerechnet, die dieses ding nutzen. man muss als entwickler allerdings auch schauen, wann eine bewegungssteuerung im game wirklich sinn macht. außerdem finde ich, dass mit red steel 2, grand slam tennis, tiger woods 10 und schließlich wii sports resort schon recht gute bis sehr gute wm+titel erschienen sind!

Es kommt wohl eher aufs Marketing an. Ich bin jetzt auch kein Fan von Natal aber Microsoft hat schon bewiesen, dass sie nich dumm sind. Keiner hat gedacht, dass sich eine MS Konsole in so kürzester Zeit gegen eine erfolgreiche Playstation etabliert... mit den richtigen Spielen schaffen sie das auch mit der Wii.

-------------------
storm009 hat folgendes geschrieben:

Es kommt wohl eher aufs Marketing an. Ich bin jetzt auch kein Fan von Natal aber Microsoft hat schon bewiesen, dass sie nich dumm sind. Keiner hat gedacht, dass sich eine MS Konsole in so kürzester Zeit gegen eine erfolgreiche Playstation etabliert... mit den richtigen Spielen schaffen sie das auch mit der Wii.
-------------------

Doch, das hätte jeder gedacht. Die Xbox ist in ihrer ersten Generation gefloppt ohne Ende (ein "normaler" Hersteller hätte sich sofort wieder aus dem Geschäft zurückgezogen) und in der zweiten haben sie es damit verbockt, dass sie Billigschrott verbaut haben. Hätten sie das nicht gemacht und hätte es nicht diese historisch hohe, noch nie auch nur ansatzweise da gewesene Ausfallquote der ersten Generation der 360 gegeben, sie hätte die PS3 weit, weit hinter sich gelassen. Einfach weil es eine super Konsole ist.
Microsoft hat Milliarden und Abermilliarden in den Konsolensektor gesteckt. Für das, was sie da investiert haben muss man sagen, sind sie nicht erfolgreich genug. Aber meiner Meinung nach ist das für Microsoft eh ein Steuerabschreibungs-Projekt. Von dem her haben alle was davon. MS und der Gamer.
Natal wird floppen, da bin ich mir ziemlich sicher. Genau wie PS Move floppen wird. HD Gamer sind zu cool zum "fuchteln"

also mir persönlich muss microsoft erstmal beweisen, dass dieses konzept auch wirklich funktioniert. ich fand schon eyetoy sinnlos und natal - als weiterentwicklung - finde ich auch wenig spannend. wer hat schon lust vor dem fernseher bölde gesten zu machen, zudem bin ich sehr skeptisch was die angebliche sensibilität des systems anbelangt. und dann bleibt da die frage wie eine solche steuerung in komplexen spielen die über die sachen die bereits bei eyetoy gezeigt wurden funktioniert. also ich bin da insgesamt sehr skeptisch und meine box wird diese erweiterung aller voraussicht nach nicht spendiert bekommen.

@ Menirules
du hast recht, verglichen mit den milliarden die microsoft verloren hat sind die verkaufszahlen der xbox1+360 lächerlich niedrig. am ende ist das geschäftsmodell dahinter ein wahnsinn und jedes normale unternehmen hätte das schon längst gestoppt - nur microsoft sitzt eben aufgrund seines windows-monopols auf abermilliarden die sie ohne weiteres ausgeben können.

allerdings könnte man ähnliches auch von sony sagen - sie verlieren seit jahren milliarden mit ihrer playstation-sparte und die verkaufszahlen der ps3 stehen auch in keinem zusammenhang mit den verkaufszahlen. genau gleich war das schon mit der ps1 - da wurden am anfang von sony milliarden reingepumpt bis die verkaufszahlen gestiegen sind - am ende war der gewinn für sony wohl nicht so riesig. einzig die ps2 konnte sony bislang vom start weg gute gewinne bescheren.

das einzige wirklich reele geschäftsmodell in der branche hat doch nintendo vorzuweisen: selbst mit dem gamecube (der sehr schlechte verkaufszahlen hatte) konnten sie noch gewinn machen. und mit ihren anderen konsolen machen sie vom ersten tag an gewinn.
so ein geschäftsmodell ist vom betriebswirtschaftlichen standpunkt aus auch das einzig richtige. jedes unternehmen plant normalerweise seine produkte so, dass zumindest nach einem jahr am markt gewinne reinkommen.

eines ist klar: dieses an sich völlig abgehobene geschäftsmodell milliarden in eine konsole zu stecken in der hoffnung dadurch irgendwann gewinne zu machen wurde von sony in der branche etabliert und von microsoft jahre später "perfektioniert".

Bei dem angepeilten Preis ist solch eine Vorhersage auch nicht schwer.

Mir persönlich entgeht sowieso der Sinn der ganzen Aktion, vom Moneytrain mal abgesehen.

@ powerpack

Gut, bei Sony war die PS3 wohl eher ein Mittel zum Zweck, um BluRay an den Mann zu bringen. HD DVD war ja praktisch schon der Gewinner, die PS3 hat so zu sagen den Siegtreffer in der 92. Minute geschossen.
Ich bezweifle, dass Sony nochmal eine Konsole herausbringen wird.
So finanziell Fit steht das Unternehmen nämlich nicht mehr da. Sie haben ja auch einen gut laufenden TV- und Camera-Sektor, warum mit den Konsolen rumärgern.
Bei MS is es wie gesagt meiner Meinung nach zu Abschreibungszwecken gedacht. Anders ist es ja nicht zu erklären.

Es wird 60 Euro kosten und nicht 120...
Ich bin mir sehr sicher das MS es zu einem Preis von einem Spiel verkaufen wird und dazu gibt es dann noch ein Spiel, ich bezweifel das MS so dumm ist.

@sinalco87

na hallo, klar macht das sinn! die verkäufe von multiplattformtiteln bringen in der regel dem hersteller fast gar nix. sie verdienen da nur einen bruchteil mit lizenzeinnahmen die jeder hersteller für die titel zahlen muss.
richtig geld kann man nur mit eigenentwicklung machen. und da hat vor allem nintendo aber auch microsoft die nase eindeutig vorne.

ich denke aber auch, dass sony einen ps3-nachfolger rausbringen wird. sie haben zuviele ressourcen in die spielesparte gesteckt um mal einfach so auszusteigen. allerdings hat der sony-konzern auch in seinen anderen geschäftsbereichen ziemlich probleme und in den letzten jahren massiv marktanteile etwa im bereich tv, portable audio (ja der waren sie mal marktführer), photokameras, handys usw. verloren. die qualität von sony-elektronikprodukten ist aber auch seit jahren konstant bei hohem preis. ich persönlich habe schon seit jahren kein sony-produkt (außer ps3 und psp) gekauft.

defacto ist der einzige wirklich profitable teil von sony derzeit nur mehr die entertainment-sparte mit sony pictures - da können sie noch richtig absahnen. damit lassen sich aber die anderen teile auch nicht quersubventionieren.

in diesem sinne hat microsoft natürlich einen viel längeren atem was das konsolengeschäft anbelangt. jedoch hat auch microsoft in den letzten jahren sehr starke konkurrenz bekommen und in einigen bereichen stark verloren. aber am ende könnten sie das konsolengeschäft jahrelang quersubventionieren - irgendwann werden ihnen allerdings die aktionäre einen strich durch die rechnung machen, weil sie nicht mehr einsehen werden warum ihre rendite durch das xbox-abenteuer kontinuierlich niedriger ist.

Der Mann hat wohl ein Problem mit MS.
Es macht keinen Sinn eine "neue" 360 mit integriertem Natal raus zu bringen. 90% der Hardwarebasis haben keines, brauchen also eine Nachrüstung. Somit müßte es dann schon wieder 2 Varianten geben.
Nachgereichte Hardware funktioniert doch sehr gut, siehe Balanceboard.
Ich glaube es wird ein Erfolg.
Gruß,
MrBounz

powerpack hat folgendes geschrieben:
richtig geld kann man nur mit eigenentwicklung machen. und da hat vor allem nintendo aber auch microsoft die nase eindeutig vorne.

Microsoft hat die Nase vorne bei Softwareeigenentwicklung??? Seh ich absolut nicht so:

1. ganz klar Nintendo, allerdings größtenteils mit Marken die es schon seit Jahrzehnten gibt, dann gaaaaaanz lange niemand, dann
2. Sony
dann etwas länger niemand und dann
3. MS, die erkaufen sich halt oft die Exklusivität bei Third Party Entwicklern, imo also keine "Eigenentwicklung"

Socke
Beim 64DD und Mega 32X war es aber auch kein Wunder. Da haben Nintendo und Sega bereits im Vorfeld zuviel Mist gebaut.

Menirules
Die XBOX war definitiv kein Flop. Immerhin hat man bereits mit der 1 Konsole den 2 Platz belget.

powerpack
Natürlich bringen Mutlientwicklungen den Firmen viel Geld ein. Immerhin kassiert man sowohl eine Gebühr für jedes Medium, sowie einen 2 stelligen Prozentanteil vom Gewinn.

Der Baba
Microsoft hat durchaus einige eigene Studios, wen auch nicht soviele wie Sony.

Hadez
Anscheinend hat man die Aussage wirklich aus dem Kontext gerissen. Jetzt sollte hier schnell ein Update erscheinen, um die Aussage des Ex-Microsoft Manager zu korrigieren.

Das Problem ist: Solche negativen News vorm Wochenende sorgen für mehr Klicks. Erst recherchiert man schlecht und dann wartet man extra länger mit dem Update. Das ist Web 2.0

@ tomk

Warum gäbe es nach meiner Argumentation die Wii nicht?
Nintendo hat mit allen ihren Konsolen Gewinn gemacht, blendet man mal den Virual Boy aus. Auch der Cube war ein kommerzieller Erfolg, wenn auch nicht in dem Ausmaße eines SNES oder einer Wii. Ausserdem sollte man nicht ausser Acht lassen, das BigN noch das zweite Standbein hat, den DS. Um Nintendo mach dir mal keine Sorgen, die werden uns noch viele Jahre erhalten bleiben.
Den Cube nennst du einen Flop, lässt aber ausser acht, dass die Xbox sich fast ganz genau gleich oft verkauft hat, Nintendo aber im Gegensatz zu Microsoft keine Milliardenverluste damit gemacht hat, sondern Millionengewinne.

Dass drei Hersteller für den Kunden gut sind, da gebe ich dir recht, das sage ich schon seit release der XBOX1.

Hat Sony nicht selbst schon mal verlauten lassen, dass sie nicht an einem Nachfolger der PS3 arbeiten?

------------
ABER... das gerade große Prestigeprojekte, die eher auf den erfahrenen Gamer ausgelegt sind, auf es Wii nicht die geeignete Plattform finden. Scheint sich inzwischen in der Industrie rumgesprochen zu haben.
------------
Verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tu hat, aber bitte:
Große Prestigeprojekte brauche ich nicht und will ich auch nicht. Ich mache bei dem CoD Wahnsinn nicht mit und von Grafikschleudern habe ich noch nie was gehalten. Ich bin ein "erfahrener Gamer" wie du so schön sagst, verweigere mich aber keinen Neuerungen, das ist auch der Grund warum ich seit jeher zwei Konsolen im Haus habe. Denn mit einer würde ich nicht glücklich werden, sei es nun Wii oder 360.
Ich kaufe meine Games nicht, weil sie Prestigeobjekte sind und ich damit angeben kann, ich kaufe sie mir, weil sie Spaß machen. Ob das nun ein GTA, ein Dead Rising (wann kommt das eigentlich endlich mal raus??) ein Resident Evil oder ein Mario Kart ist.

Zurück