Project Natal: Du bist der Controller! (UPDATE)

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Natal: Du bist der Controller! (UPDATE) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Natal: Du bist der Controller! (UPDATE)
 
Ich glaube das das ganze auf der XBOX 360 letzendölich nur eine (gute) Ergänzung zur bisherigen Steurung darstellt. Aber diese definitiv nicht ersetzen wird.
 
Das mit Milo erinnerte mich vom Konzept her irgendwie an das Dreamcast Spiel Seaman.
 
Hhmm...klingt erstmal irgendwie beeindruckend, ABER (tää-tää..) das war ja erstmal nur ne Technikdemo, abwarten wie und wann es in Spiele eingebunden wird. Jemand ne Idee wo man sowas wie einbauen könnte? Also, auch in ernsthaften Spielen und nicht nur in Casual-Games.
Und welche Funktion hatte eigentlich der Steven bei der ganzen Sache? Ein Satz sagen, Geld kassieren und das wars? Also, das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen....
 
Und wie funktioniert das bei Spielen wie Shootern oder dergleichen?
 
Hab die Pressekonferenz gesehen und bin unglaublich beeindruckt von Project Natal und Milo im speziellen. Was da an kreativem Potential für Entwickler geschaffen wurde ist der Hammer.

Nicht verzichten möchte ich dennoch auf den guten, alten Controller. Wird immer die entspannteste Methode bleiben zu zocken.
 
hab´s auch gesehen und kann es mir sehr gut für Sportspiele (z.B. Boxen ala Fight Night)vorstellen. Aber auch bei Shooter/RGB´s könnten gut funktionieren, da die komplette Körperbewegung erfasst wird.
Ich sehe mich schon in der Zukunft mit ´nen
Besenstiel im nächsten StarWars Game als Lichtschwert kämpfen. Allerdings ist mir eine gewisse "Zeitverzögerung" bei den Bewegungen aufgefallen...das könnte bei Spielen nicht unerheblich den Spielspaß beeinflussen! Naja waren "nur" Techdemos...mal sehen was in der Praxis daraus wird!
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk


Warts doch einfach ab bis es soweit ist.

-------------------------

Man wird doch wohl fragen dürfen.

Die Frage ist ja, ob das nun nur ein Eye Toy Ersatz wird oder ein vollwertiger Controller.

Man könnte ja bei einem Rennspiel ohne weiteres das Lenkrad simulieren...aber wie gebe ich Gas oder Bremse?

Bei einem Shooter könnte ich damit zielen.
Aber wie werden die Knöpfe ersetzt und wie bewege ich mich fort?
 
@Silverhawk
Für Light Gun Shooter wäre die Kamera perfekt, für normale Ego-Shooter könnt ich mir höchstens Zusatzfeature vorstellen, wie z.B. mit der Waffe jemanden schlagen
 
hm...

nette idee, aaaaaaber:

damit wird man nicht jedes spiel (heutige spiele) optimal steuern können, wie es bei der wii (fast) der fall ist.

wie wurde doch über den "fuchtel controller" gelästert, man wolle in ruhe mit den pad dasitzen - und nun sowas, wo man viel mehr bewegen muss, als nur einen arm?

zudem ist es eben eine zusatzhardware, von der nicht alle spiele gebrauch machen müssen - ergo muss es sich erstmal durchsetzen. bis (falls) das der fall ist, ist die nächste generation nicht mehr fern, und da werden die karten eh neu gemischt. was nintendo machen wird, könnte echt genial werden, wenn die es nicht versieben.

ich lass mich gerne überraschen! ^^
 
@Silverhawk
In dem Video haben die Spieler beim "Fahren" ja Lenkbewegungen und beim Schalten schlicht eine Schaltbewegung gemacht. Ist ja kein Problem, wenn das Teil die Bewegungen des ganzen Körpers wahrnimmt. So bremst du einfach, indem du vielleicht auch nur eine Bremsbewegung mit dem Fuß machst.
Schwieriger dürfte das dann aber ohne Controller bspw. bei einem Fußballspiel werden. Man kann ja nicht durch die halbe Straße rennen, nur um mit seiner Figur das Feld zu überqueren. Dafür bräuchte man dann zumindest wieder einen Controller wie bei der Wii, was ja aber nicht der Fall ist.

@Topic
Wie ich schon im Forum geschrieben habe, betrachte ich das - genauso wie die Wii-Steuerung - als Gimmick oder halt optionales Zubehör, da sich das spielerisch nicht in allen Genres sinnvoll umsetzen lässt. Hat die Wii ja auch schon oft genug bewiesen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir das hole, nur um mich mit einer virtuellen Figur zu unterhalten bzw. mein Dashboard per Handbewegung zu steuern.

Ehrlich: So beeindruckend es ausgesehen hat (ohne Zweifel) so geh ich davon aus, dass es zu mehr als Minispielsammlungen - wie schon bei der Wii - am Ende nicht tauchen wird. Auch wenn natürlich - wieder wie bei Nintendos Konsole - doch die ein oder andere sinnvolle Umsetzung dabei sein wird. Dem Casualmarkt wird das die Begeisterung für das schnelle Spiel zwischendurch deswegen sicher nicht genommen und ich gehe fest davon aus, dass - bei einem Erfolg des Projekts - wir zukünftig noch weniger Hardcore-Games in den Charts sehen werden.
Da bei einigen Hardcorespielen manchmal schon alle vorhandenen Tasten ausgenutzt werden müssen, finde ich, dass solche "Innovationen" Spiele eher einschränken und dadurch einer Weiterentwicklung eher im Weg stehen, als sie voran bringen. Weniger Tasten oder gar keine Tasten mehr bedeuten für mich gleichzeitig auch weniger Möglichkeiten im Spiel.
Aber nicht vergessen: Das ist alles ist meine persönliche Meinung! ;)
 
Bei manchen Genres kann ich mir sehr gut vorstellen so zu daddeln - die Stelle mit dem Karatespiel zum Beispiel. Auch die Gesten- und Sprachsteuerung finde ich herrlich. Der Box einfach "Gute Nacht" wünschen um sie aus zu machen ist einfach nur geil.

Fight Night Round 5 per Natal? Nur her damit - realistischer kann man Boxen wohl nicht mehr simulieren!

Die Möglichkeiten sind fantastisch, aber werden sicher nicht der allumfassende Steuerungsstandard werden. Vielleicht fällt denen ja auch noch eine Erweiterung des Konzepts ein, wie man die Bewegungen im dreidimensionalem Raum umsetzen kann.

Bis dahin bin ich einfach fasziniert von der Technik und werde es gespannt weiter verfolgen.
 
Unausgegoren und keine Gefahr für Eye-Toy bzw. Nintendo´s ausgereifte Kontrollertechnologie.

Hui! Eine Webcam erkennt meine Bewegung :-) Toll! Das konnte LEGO Mindstorm schon vor vielen Jahren und Eye-Toy gab es schon auf der PS2.
Die Interaktion ist viel zu limitiert, um ein Spiel damit zu kontrollieren. Im Autorennen kann gelenkt werden, Gas & Bremse über die Fußerkennung? Im Monsterschlagen bewegt sich ein kleiner Junge vor der Kamera, wie lange soll das Spaß machen? 2 Minuten vielleicht!

Außerdem funktioniert eine Webcam nicht im Dunkeln, d.h. es muss immer unter hellem Licht gezockt werden. Da werden vor allem Beamer-Zocker eine Freude habe!

Der Junge im Molyneux Spiel hat nicht wirklich Interagiert sondern nur die Wörter erkannt und Wiederholt, die die Frau gesprochen hatte. So etwas zu programmieren ist viel zu aufwendig und kompliziert, um damit erfolgreich zu sein. Außerdem, wer will denn schon mit einer Computerfigur sprechen? Das ist wie die Bandansage bei Telekom, die versteht sogar deutsch. Alle Sprachen müssen erst programmiert werden. Französisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch, Italienisch... wer soll das bezahlen? Man könnte allerdings bereits erhältliche Spracherkennungssoftware nutzen.

Der DS konnte schon auf Sprache reagieren - Nintendogs! Wie viele Jahre ist das jetzt her?

Microsoft hat mal wieder nichts Neues gezeigt. Ein paar ruckelige Splinter Cell Szenen, ein paar verrückte Webcam- und Microfonspielereien. 1080p oder 720p Video Download/Stream... Wen interessierts!

Ziemlich schwach alles in Allem. Da muss Nintendo schon garnichts zeigen, um das zu unterbieten.

MFG
 
Also mich hat die Technik dahinter begeistert und ich bin schon gespannt was sich MS für das Teil noch alles einfallen lässt. Da es sich eben um eine Zusatzhardware handelt muss MS das Teil entsprechend selbst massiv nutzen, damit es auch gekauft wird. Aber ich denke dank Wii wird es so schon mehr als genug Interessierte geben.

Natürlich ist sowas nicht für alle Spiele geeignet, aber man sollte auch nicht immer so in alten Bahnen denken, weil solche neuartige Steuerungen auch dafür sorgen, dass ganz neue Arten von Spielen entstehen können. Mir hat gerade die Interaktion mit Milo sehr gut gefallen und im Gegensatz zu Wii hat die XBox 360 auch genug Leistung um gewisse Dinge umsetzen zu können, die Wii nicht kann, weil sie eben zu schwach ist.

Im übrigen kommt MS Motion Kamera mit eigenem Prozessor daher auf dem eigene Software laufen kann, das ermöglicht wohl erst das Ganze insgesamt, ansonsten wäre die XBox 360 schon mit Bild- und Spracherkennung ziemlich beschäftigt, so aber können wirklich ordentliche Spiele gemacht werden. Eventuell brauchen die Spieleentwickler so nicht mal selbst eine Spracherkennung programmieren, weil diese bereits in dem Zusatzgerät integriert ist. Also je nach dem wie Schmackhaft MS den Spiele Entwicklern das Gerät machen kann, wird da noch einiges auf uns zukommen.
 
Übrigens:

Genial wie viele hier fuchteln plötzlich geil finden :D

Woran das wohl liegen mag? ;)
 
Sollte das so funktionieren, wie es gezeigt wird - dann wäre es genial und eine super Ergänzung zu den Pad-Spielen. Dennoch hab ich Bedenken, dass die Bewegungs- u. Spracherkennung wirklich funktioniert im Spiele-Alltag. Trotzdem, insgesamt der Hammer, sollte es funktionieren. Sehr beeindruckend !
 
Sieht nett aus, aber ist eigentlich nichts neues.
 
@Silverhawk:

Es ist etws anderes, wenn so etwas optional angeboten wird, vor allem ohne Fernbedienung... und es einem nicht aufgezwungen wird und das, obwohl man gerne ein Super Mario Galaxy spielen würde, es einem aber verwehrt bleibt, weil man Gelenk-Krebs bekommt wenn man das mit der Wii-Steuerung spielen muss. -.-

Aber Vorsicht, just meine Meinung. Ich finde die Idee hinter Project Natal sehr interessant, aber konzentriere mich lieber auf die Core-Games und freue mich auf die Halo-Titel und Modern Warfare 2.

Die PK hat mich wirklich weggeblasen, bin gespannt was Sony und Nintendo heute zeigen werden. Speziell an Sony habe ich persönlich hohe Erwartungen nach der gestrigen Darbietung. Und ich freue mich auf bewegte Bilder aus MAG.
 
Ne ne, also meine Core-Games will ich auch in Zukunft mit Controller zocken, da hast du recht.
 
Zurück