Probleme mit Spracherkennung von Windows Vista

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Hallöle,

heute habe ich ein Headset gekauft und am PC eine interessante Sprachfunktion entdeckt. :bigsmile: Die wollte ich dann auch einrichten ung konfigurieren, aber er funktioniert nicht.

Über Skype kann ich ganz normal reden, aber wenn ich beim Konfig. einen Text vorlesen muss, dann zeigt der Pegel-Monitor gar nichts an. Wenn ich auf abbrechen gehe, dann hängt sich das Fenster auf (keine Rückmeldung). :( Sehr ärgerlich!

Hast du mal versucht per Rechtsklick auf das Soundsymbol in der Taskleiste und dann auf "Aufnahmegeräte, dein Headsetmikro auf "Standard" zu setzen ??

Ist manchmal der Grund des übels, mich regt auch auf dass ich jetzt immer umschalten muss wenn ich statt über Kopfhörer mit den Boxen hören möchte. Bei XP ging beides gleichzeitig, vielleicht bin ich ja auch zu unintellektuell um hinter die Lösung zu kommen. ;)

Unter Eigenschaften -> Pegel kannst du übrigens auch noch den Mikropegel erhöhen, das kann ggf. auch schon helfen.

Mit dem Pegel klappt es jetzt, auch das Mikro ist auf Standart gesetzt. Einmal hat sich der Balken unter dem Satz, den man vorlesen muss ein bisschen gefüllt. Danach blieb er aber stehen, ich klickte auf abbrechen und schon bekam ich wieder keine Rückmeldung... bis ich den PC neu starte...

Nein, kann gar nicht sein, mein Kumpel hört mich über Skype und wenn ich mit Audacity aufnehme kommt ebenfalls etwas am PC an.

Skype funkt auch mit micro auf mute, kein plan mit audacity.

Wow, gestern hats den ganzen Tag funktioniert. Wollte gerade hier reinschreiben, indem ich diktiere, aber jetzt muss ich feststellen es geht schon wieder nicht... :knockout:

Ist doch alles prima eingestellt, in jedem Programm kann ich das Microfon benutzen, nur kommt nichts an die Spracherkennung an (der Pegelmonitor im Fenster schlägt nicht aus).

Ach ja, kann irgendwie gar nicht sein, dass das H-Set auf Mute gestellt ist. Auch unter Sounds/Audiogeräte schlägt der Monitor rechts neben dem Mic-Symbol aus, wenn ich was sage.

EDIT: Es funktioniert. Ich musste nur das Microfon deaktivieren und wieder aktivieren. Das Sprachsystem ist lustig! :bigsmile: das hier ist auch diktiert.

Zurück