• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Problem mit iMac

P

pradip

Guest
Kann mir jemand helfen. Also ich besitze ein iMac G5. Seit einiger Zeit kann ich ihn nicht mehr benutzen. Also wenn ich den ON Knopf drücke, läuft es am Anfang ganz normal. Das Logo erscheint. Es startet usw. Sobald ich auf den Desktop komme, fängt das Problem an. Ein blauer Bildschirm und der Deskotp Bild wechseln sich immer ab. Ich kann nichts machen, nichts klicken. Erst seh ich das Desktop dann nur ein blaues Bildschirm, dann wieder das Desktop. Was kann ich tun? Woran liegt es?

Da bin ich leider überfragt, allerdings verweise ich dich auf http://www.macuser.de/ da bist du mit deinem Problem besser aufgehoben.

Starte deinen Rechner mal mit gedrückter SHIFT Taste, das ist sowas wie bei Windows der abgesicherte Modus. Wenn er dann hochgefahren ist und läuft, nochmal starten und es sollte alles wieder funktionieren.

Außerdem empfehle ich dir Onyx, eine Software um das Betriebssystem fit zu halten.

Das hatte ich auch schon mal. Meine Lösung war den Rechner von der Systemdisk aus zu starten. Beim Starten C gedrückt halten, dann von der CD aus das Reparaturprogramm drüber laufen lassen und schon funktioniert alles wieder.

Das Problem kann aber auch eine Schrift sein. Die Macs haben seit OSX mit einigen Schriften große Probleme. So das sich entweder keine Programme mehr starten lassen oder eben das ganze System ausfällt.
Wenn Du viele nicht Systemeigene Schriften benutzt dann mach mal folgendes, schmeiß alle raus, bis auf die Systemschriften und lade die neuen zusätzlichen über das Fontprogramm vom System rein. Und zwar über die Funktion Schriften überprüfen. Da kannste auch einfach einen ganzen Ordner mit vielen Unterordnern anklicken und er untersucht alle Typos die er so finden kann. Und zeigt dann alle an ob diese Gut oder Schlecht sind.

Mehr fällt mir zur Problemlösung nicht ein. Viel Glück!

Zurück