• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pro7 / SAT 1 stellen HD-Ausstrahlung ein

Lordchen

Bekanntes Gesicht
ProSieben und Sat.1 beenden HDTV-Ausstrahlung

(14.02.2008 ) Einst als Schritt in die Zukunft bejubelt, nun kleinlaut wieder eingestellt: Bereits am kommenden Freitag stellt ProSiebenSat.1 seine beiden HDTV-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD ein - bis zum Jahr 2010 wie es heißt. Spekulationen darüber hatte es schon seit längerem gegeben, waren aber stets dementiert worden....weiterlesen im Link...

http://www.dwdl.de/article/news_14577,00.html

So setzt sich das HD-Format bei uns sicher durch :knockout:

Okay bei 150.000 Haushalten, die das HD-Format nutzen können! ist der
Kosten-Nutzen-Faktor dann wohl doch eher gering. Deswegen wundert
mich der Rückzug nicht wirklich...

Off-Topic
Sagt mal nervt euch diese be... AXE Werbung auch so sehr?

giles hat folgendes geschrieben:

Okay bei 150.000 Haushalten, die das HD-Format nutzen können! ist der

Kosten-Nutzen-Faktor dann wohl doch eher gering. Deswegen wundert

mich der Rückzug nicht wirklich...

Off-Topic

Sagt mal nervt euch diese be... AXE Werbung auch so sehr?

Jupp, dabei hat die Seite schon genug Werbung:

Zum Thema: Clever, vorallem da bis 2010 dann auch endlich genug Leute HD Fernseher haben werden, sodass es sich lohnt.
Ich schätze was anderes als "zu früh" und "zu spät" kennen die Sender nicht...

Ich habe gerade aus Wunschdenken Pro7 / SAT 1 stellen Sendeausstrahlung ein gelesen.

ich weine denen keine Träne nach, die wollten doch nur extra Kohle abkassieren für ihre HD-Kanäle, der Kunde sollte das nämlich zusätzlich mitfinanzieren. Die sollen das schön über ihre Werbeeinnahmen machen uind nicht den Kabelkunden etc. diese Kosten aufdrücken.

Und nur deshalb knicken die jetzt ein.

Kaufmännisches Risiko, verkalkuliert, c'est la vie. Und nu ndie beleidigte Leberuwrst spielen.
Manchmal muss man was riskieren. Wer nicht will, der hat schon oder ist gesättigt.

Was es gab ein PRO7- und SAT1-HD? :bigsmile:
Den ganzen Schmarrn in voller Auflösung, das hält einfach kein Mensch aus und deshalb ist eine Einstellung nur konsequent... :p

hmm, da hd weder über kabel noch dvbt empfangbar war, is es mir egal. find bei filmen etc. den unterschied eh nich gravierend.

Na ganz toll, jetzt wollte ich mir gerade die Tage noch einen HD Receiver kaufen um von den HD Sendern auch mal was zu haben, und dann stellen die das ein. Ich meine, man kann es ja verstehen angesichts dessen, wie wenig Haushalte es bislang gibt, die es empfangen können. Trotzdem ärgert mich persönlich das irgendwie.

So dauert es auf jeden Fall ewig bis sich HD wirklich durchsetzen kann.

Es ist schon traurig welch hohen Status HD in der Konsolenwelt hat. Beim Fernsehen spürt man noch nicht viel davon. Scheint sich ja auch nicht richtig gelohnt zu haben. Irgendwann mal, zu humanen Preisen ja. Das wird ein Deja-Vues zur Vergangenheit, nur eben mit HD.

Geil auf der verlinkten Website kann man arkanoid spielen, nennt sich zwar magonid, aber is wurscht.

Auch wenn es allen HiTechfreaks die Nackenhaare aufstellt, HD ist bei den Noobs noch nicht angekommen. Da kaufen sich Mama und Papa aus Starnberg einen HD-Screen, schliessen ihren Sat-Tuner per gelben AV-Kabel an diesen an, und glauben tatsächlich nun im HD-Zeitalter angekommen zu sein.

Nach dem dritten Film aber merken sie, dass sich nichts geändert hat, und sind zutiefst enttäuscht wenn ihnen der Nachbarsbub was von HDMI, nativer Auflösung und TrueHD erzählt, was sie schlicht nicht verstehen.

Die Industrie hat es versäumt den Kunden zu erklären wovon sie eigentlich spricht. Sie fabuliert lieber was von superscharfen Bildern, erklärt den Käufern aber nicht welches Kabel sie benutzen müssen, um die auch fahren zu können. Es gibt nämlich weit mehr Haushalte die durchaus in der Lage wären HDTV darzustellen, es aber schlicht am richtigen Kabel mangelt...

Pitlobster

Tja, in Singapur, Südkorea und Hong Kong z.B. haben die TV Sender schon seit 2006 oder 2007 mit HD gestartet. Bis 2010 wird sich das ganze schon durchgesetzt haben. Japan und USA sind schon lange dabei. Bin mal gespannt ob das ganze negativ die deutsche TV Landschaft auswirkt...

Wenn ein Film scheiße ist, bleibt er schlecht, da kannst du ihn hundertmal auf TrueHD schauen. Und gute Filme sind gut, egal ob auf Röhre oder sonstwas. Dieses ganze HD-Geschwafel ist doch nur ein Hype, kaum jemand kann doch einen Unterschied zwischen HD und gut gemasterter DVD erkennen. Und die paar Leutchen, die sich auf ihren HD-scheiß einen runterholen weil jetzt "die Kante weniger flimmert" oder "der Kontrast besser ist" oder "die Farben so viel lebendiger wirken" machen alle ganz wild auf das HD-Zeug.

Nur damit das klar ist: ich hab den ganzen HD-scheiß auch daheim rumstehen und ich sag, es war rausgeschmissenes Geld. Die Marketing-Maschine der Wirtschaft verarscht uns grade massiv. Das steht alles irgendwie nicht in einer vernünftigen Relation.

Der letzte, der mir erzählte, dass man keinen Unterschied zwischen SD und HD erkennen kann, hatte seine PS3 per gelben Videokabel (Composite) an seinen FullHD-Screen angeschlossen. Und der dachte tatsächlich er schaut jetzt in HD. :bigsmile:

Ich behaupte einfach mal, dass es eine ganze Reihe Konsumenten gibt, die schon bei der Kabelwahl überfordert sind, bzw. den Unterschied der verschiedenen Signalwege überhaupt nicht kennen. Und genau daran krankt das HD-Fernsehen, denn wer nicht mal seinen Videorekorder programmieren kann oder schon mit den verschiedenen SCART-Kabeln überfordert ist, der kann auch keine HD-Geräte richtig anschliessen. Und wenn dann HD-Geräten auch noch Standard-Kabel beigelegt werden, ist die Verwirrung komplett.

:sun: Pitlobster

Ich kenne sogar jemanden der sich letzt eine Doby Digital 5.1 Anlage für knapp 800 Euro gekauft hat, diese per Cinch (Rot & Weiß) mit seinem DVD Player verbunden hat um mir dann hinterher zu erzählen: "Also ich höre da keinen Unterschied zwischen Dolby Digital und dem normalen Stereo Ton"

Zu sowas fällt mir persönlich dann kaum noch was ein.

Und wer seinen HD Screen so angeschlossen hat wie es sich gehört und dann auch noch das entsprechende Ausgangsmaterial in Form von HD Files oder eben Blu-Ray/HD-DVD Medien benutzt und dann immer noch erzählt er sieht keinen Unterschied, also so jemand ist entweder vollkommen blind oder total bekloppt.

Ich denke die Leute sind einfach zu faul um die mitgelieferte Anleitung zu lesen. Manche werden erstaunt sein, was so alles drin steht und wie einfach es zu verstehen ist, selbst für Noobs. Ich behapte einfach mal, das die absolute Mehrheit der Menschen ohne Probleme haben wird, wenn sie sich ein wenig mit den Anleitungen beschäftigen...

Ach ja, auch ich behaupte mal, wer die Unterschiede zwischen SD und HD nicht sieht, ist entweder blind oder muss zur Fielmann :bigsmile: Aber es soll ja auch Menschen gegeben haben die keine Unterschiede zwischen Musikkassette/CD oder VHS/DVD bemerkten...

Naja ich kann schon verstehen dass man da als Normalsterblicher nicht ganz durchblickt wie alles funktioniert. Bei mir hats damals auch einige Monate gedauert bis ich mal alles kapiert habe wie das mit HD genau abläuft. Am Anfang stand ich auch da wie der Ochs vorm Berg und hab mich gefragt "was will die Industrie eigentlich mit dem Schmarrn?"

So einfach wie früher ist leider nicht mehr und das ist das grösste Manko momentan. Die Industrie muss es schaffen die Kunden so einfach wie möglich an HD ranzuführen und alle möglichen Stolpersteine aus dem Weg nehmen.

Wenn man dann mal erlebt hat wie geil HD wirklich ist will mans nicht mehr missen da der Unterschied wirklich sehr hoch ist, aber der Weg dorthin ist für viele nicht einfach

PS: Anleitungen sind dazu da reinzuschaun wenn man alles angeschlossen hat und es geht nicht :D TimTaylor - Taktik eben, welche bestimmt 90% der Käufer so praktizieren ;)

Nennt mich altmodisch, aber ich versteh das ganze Herumgehampel über das "neue Medianzeitalter" ala HD, BlueRay etc nicht. ^^

Ich schau meine Filme noch mit einem ganz normalen DvD-Player und zocken tue ich auch mit meinem alten Rohrfernseher. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Bildqualität und brauche kein Plasmabildschirm mit Über-HD Auflösung. :praise: :halo:

Zurück