TheSorrow hat folgendes geschrieben:
Hehe. Also ich hab mir, obwohl ich eingefleischter Pro Evo Fan bin, FIFA geholt um die Wartezeit auf PES zu verkürzen. Naja. War leider eine der größten Verschwendungen, die ich jemals getätig habe. Sehr unrealistisches Gameplay, die Spielermodelle sehen aus wie Plastikpuppen, fast jeder Schuss aus der zweiten-fünften Reihe is im Tor, die Torwarte halten generell sehr merkwürdig und die Ballphysik lässt auch zu wünschen übrig. Zudem ist die Soundkulisse nicht Situationsabgestimmt. Wenn man ein Tor schießt merkt man es sicher nicht an den tosenden Zuschauern -.-
Na klar, die Lizenzen waren reizvoll aber mehr als vier Spiele hintereinander konnte ich nicht spielen, weil es einfach zu langweilig war, wenn man zuvor PES gespielt hat.
Kann ja sein, dass manche FIFA besser finden, aber dann sicherlich nicht wegen der Spielbarkeit...
Hab´s auch zwei Wochen später wieder verkauft. Achja und falls jetzt wieder Fanboy-Rufe kommen: Tut mir Leid, aber ihr wisst, dass ich Recht habe.
--------------------------------------------------------
Das ist der größte Mist, den ich je gehört habe. Bis auf die Ballphysik ist bei Fifa (fast) alles besser.
1. Die Grafik von FIFA ist besser, das sich das komplette Gesicht bewegt(Lippen, Augenbrauen usw.). Im Gegensatz bei PES, nur Kiefer und Augenbrauen hoch und runter. Von den Außengrafiken wie Stadien usw. brauchen wir garnicht sprechen, da gewinnt FIFA 07 um Längen. (PUNKT: FIFA 07)
2. Die Soundkulisse agiert sehr wohl identisch mit dem Spielverlauf. Heimmannschaft wird bejubelt, und Auswärtsteam eher ausgebuht(je nachdem wie man spielt). Außerdem wird man ausgepfiffen, wenn man Frustschüsse aus 30 Metern macht, denn diese sind extrem schwer hinzubekommen. Bei PES hört sich der Sound generell sehr altbacken an(mechanisch). Man hat nicht das Gefühl, von Zuschauern bejubelt zu werden.(PUNKT: FIFA 07)
3. Bei PES sind die Taktikmöglichkeiten welten voraus, da man jede Postion varierend auf dem Felt gewünscht aufstellen kann. Bei FIFA 07 hingegen hat man noch immer die alten auswählbaren Taktiken, ohne seinen eigenen Einfluss mit einzubringen. (PUNKT: PES6)
4. Die Ballphysik ist bei PES einfach dnymischer und unberechenbare, da es nahezu wie eine echte Kugel mit der Spielwelt interagiert.
Die Ballphysik bei FIFA 07 hat sich extrems verbssert, kann leider nicht mit der PES6 Physik mithalten. Dennoch, wenn man dran arbeitet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis FIFA aufholt. FIFA 07 war der erste gute Schritt.
(PUNKT: PES6)
5. Die Lizensen. Okay, brauch ich nicht viel sagen.(PUNKT: FIFA 07)
6. Die KI ist bei beiden Titel meiner Meinung nach nicht gut. Manchmal sind die CPU-Gegner sehr gut, manchmal einfach nur grottig oder übertrieben unmenschlich. Der Keeper bei FIFA kann einiges mehr halten; bei PES6 ist es eher leicht, ein Tor zu erzielen.(PUNKT: Keiner)
Fazit: 3-2 für FIFA 07
Ich persönlich als PES-Veteran(in 5. Minuten mit Chelsea 8:0 gewonnen gegen Manu, auf 6 Sterne) habe mittlerweile mehr Spaß an FIFA 07, da mich PES 6 gegenüber dem 5. Teil enttäuscht hat. Es hat sich nahezu nichts verändert, außer Kleinigkeiten.
Kann aber auch daran liegen, dass ich gesättigt bin von PES6(Winning Eleven 10).
Für totale Fussballfreaks, die alles haben wollen und auf total authentische Atmosphäre stehen, ist FIFA 07 die perfekte Lösung.
Für die Feinschmecker des Fussballs, die auf Lizensen und Atmosphäre verzichten können, ist PES6 die beste Wahl.
--------------------------------------------------------
PS: Sorry für den langen Post. Aber was hier einige über FIFA meckern, regt mich einfach nur noch auf, wie ahnungslos einige sind. Viele hier beurteilen ein Game, nur weil es von EA kommt, als schlecht. Und das wollte ich nicht so stehen lassen, und mit diesem Post mal klarstellen, dass bei FIFA nicht alle schlecht ist.
Fakt ist, echte Fussballfans spielen beide Games, da beide ihre Vorzüge haben.