Printmedien: Spielemagazine in der Krise

ich habe ein 12 monats n-zone abo abgeschlossen. ca. 35 euro im jahr und ein wii spiel im wert von ca. 50 euro gab es gratis dazu!
gutes preis/ leistungsverhältnis, oder?!? viele mags sind mir aber auch zu teuer. daher kann ich das verkaufstief schon verstehen.
 
Online-Portale bietet meist genauso ausführliche Artikel, wie Printmedien. Hinzu kommt allerdings, dass man ganze Screenshot-/Video-Gallerien zur Verfügung hat, direkt mit anderen Lesern Meinungen austauschen kann, ständig mit den neusten Informationen versorgt wird, etc.
Spielemagazine werden in Zukunft noch größere Schwierigkeiten haben und die meisten wohl nach und nach von der Bildfläche verschwinden.
 
dass die screenfun und computer bild spiele am meisten verlieren wundert mich echt nicht.

CBS ist echt das schlechtetste heft aufm deutschen markt und bravo screenfun ist irgendwie nicht das ware
 
@Phil_2k7:

Da stimm ich vollkommen zu.

Und wenn es nur nur das "Bild" im Namen ist was es so schlecht macht. :D
Ne wobei, die Autobild lese ich eigentlich gern also kanns doch nicht daran liegen... Also ist es wirklich schlecht.

Ich hab von beiden Zeitschriften schon gut 3-4 Jahre keins mehr angefasst, aber früher schon kamen beide einem wie n Sparheft vor.

Noch einigermaßen gern lese ich die Gamepro, welche ich noch gelegentlich kaufe. Die war aber auch schonmal deutlich interessanter und witziger.
Aber wie auch immer, Toiletten Lektüre muss sein. :)
 
Liest denn hier keiner die Gee? Solche Inhalte wie dieses Magazin bietet mir bis jetzt kein Online-Portal. Ich sollte sie endlich abonieren, hab eh noch kein Heft verpasst. ^^
 
@Quint:
Stimmt, die Gee bringt immer sehr interessante Artikel rund um die Welt der Videospiele und nicht nur die üblichen Tests und Previews.

Was mich aber wirklich schockiert, das die Computer Bild Spiele noch so hohe Verkaufszahlen hat.
 
Inzwischen lese ich zwar auch nur noch ein Magazin (die Maniac), aber auf dieses eine möchte ich nicht verzichten.

In meinen Augen spiegeln manche Magazine auch im Online-Zeitalter immer noch guten Journalismus wieder, der in Printform einfach unersetzlich ist.

Klar, Online-Portale und Internet-Mags mögen aktueller sein, aber ich will auch ein Medium, dass durch seinen monatlichen Erscheinungszyklus das wesentliche vom Unwesentlichen trennt und auch Zeit hat, sich mit den in dieser Zeit gewonnenen Informationen intensiv auseinander zu setzen. :)
 
Also wenn ich beispielsweise von Hamburg nach Göttingen zu meinen Eltern fahre, hol ich mir neben der Juice (KEIN Spielemagazin) auch mal ganz gerne sowas wie PC Action oder Gamepro oder wat weiß ich. Für ne Zugfahrt genau richtig.
Wenns hochkommt, kauf ich mir sowas vielleicht einmal im Monat und meist auch nur, um in bestimmten Situationen die Zeit totzuschlagen.

Insgesamt ist das Internet als Informationsquelle auf jeden Fall das praktischere Medium, aber ich finde schon, dass Magazine mit den beigefügten DVDs immer noch punkten können, immerhin sind diese schön vollgepackt und die Spiele Previews kann man in sehr guter Qualität geniessen, OHNE dass da irgendwas lange gestreamt werden muss.
Gametrailer.com ist ja schön und gut, aber wenn meine Verbindung mal wieder etwas lahmarschig ist, dann dauert es brutal lange, bis die Videos mal fertiggeladen sind.
Perfekt is da noch lange nix, vielleicht in 5 bis 10 Jahren.
 
Nur mal aus reiner Neugier:

bin ich hier eigentlich der einzige (und WEHE, irgendjemandem kommmt jetzt der "EINZIGSTE"-Blödsinn in den Sinn...), der noch die Maniac liest? :-(
 
@Hüni: Manchmal kauf ich mir auch eine Ausgabe der Man!ac - aber die ist mir zu Sony Hype mäßig dabei und anti Nintendo.

Die N-Zone hab ich im Abo und das Wii Magazin ist super. PC Zeitschriften habe ich mir früher (vor Internet) regelmäßig gekauft. Ich lese gern aus einer Zeitschrift. Wenn es IGN als Heft geben würde, ich würds mir holen.

Gametrailers, Gamezone und IGN sind für mich auch die erste Anlaufstelle, nach gonintendo.com :-)

MFG

McDaniel-77

P.S.: Schade um die Arbeitsplätze, aber weniger Papier, schont die Umwelt ;-)
 
Was geht!? - Die BravoScreenfun gibbet immernoch!? lol - Die habe ich mir stellenweise schon zu N64-Zeiten angeschaut!

Wie dem auch sei, ich habe mir auch ewig kein Magazin mehr gekauft.
Wieso auch!? Die selben Informationen bekomme ich im Netz doch sehr viel ausführlicher und kann vor allen Dingen direkt meinen Sermon dazu abgeben. - Es gibt sogar Seiten im Netz, da kann ich die Spiele selbst testen und meinen Test dann veröffentlichen lassen. ^^ - Web 2.0 halt!

Macht doch viel mehr Spaß selbst mitzuwirken, als einmal im Monat öde und passiv durch 100 bis 120 Seiten einer Zeitschrift zu blättern!
 
Die News kommt nicht überraschend, die Zahlen werden noch weiter fallen, da sich in Zukunft noch mehr Spieler ihre Infos aus dem Netz holen werden.

Finde es aber erschreckend wie oft sich immer noch Hefte wie die Screenfun und die CBS verkaufen. Die Screenfun habe ich in all den Jahren noch nicht mal mit 'ner Pinzette angerührt. Mir ist es heutzutage ja schon fast peinlich, dass ich mir 'ne zeitlang die CBS gekauft habe. Lag aber weniger am tollen Journalismus als mehr am Preis und der Heft-CD, da ich damals mehr am PC gezockt habe.

Mittlerweile fasse ich nix mehr an, wo auch nur der Name "Bild" drin auftaucht. Wenn ich Märchen lesen will, gibt es bessere Alternativen in der Bücherei ;)

Aktuell beziehe ich natürlich auch die meisten Infos aus dem Netz, die Auswahl ist riesig, die Aktualität fast unschlagbar. Dennoch kaufe ich mir ab und an auch ein Printmagazin zur Abwechslung. Das kann ich mir schließlich auch unterwegs reinziehen. Wenn, dann greife ich derzeit zum noch recht neuen NMag oder mal zum Wii Magazin. Mehr braucht's nicht, am PC zocke ich nur noch höchst selten.

Meiner Meinung nach können die Printmagazine in Zukunft nur noch durch gute Qualität und unabhängige Berichterstattung punkten. Das geht vielen derzeit erhältlichen Mags leider ab. Ansonsten bleibt nur 'ne eigene Präsenz im Netz, aber da werden sich zu wenige finden, die dafür bezahlen wollen.
 
Ich persönlich habe eine Zeit lang fast alle Zeitschriften gekauft, in denen etwas zu einen meiner Konsolen stand.

Inzwischen kaufe ich aber nur noch die Zeitschrift von GamePro, da diese alle aktuellen Platformen (PSP,DS,PS 3,PS 2,Wii und XBOX 360) abdeckt.

Daneben kaufe ich mir nur noch die N-Zone, da diese speziell nochmal Tests und Vorschauen zur Wii und dem DS bringt. Ansonsten kaufe ich keine weiteren Zeitschriften mehr. Die DVD in der GamePro ist von der Qulität her sehr gut und lässt kaum Wünsche offen. Die Zeitschrift "Games Aktuell" habe ich noch vor kurzem gekauft, aber da die DVD so gut wie keine Viedeos mehr aufweist, habe ich auch die im Geschäft liegen gelassen.

Die News in den Heften sind zwar teils etwas ausführlicher als im Internet beschrieben, dafür kenne ich die meisten schon von hier oder von anderen Internetseiten. Von daher sind die News nur noch mal eine Handfeste Ergänzung. Nur die Tests und Beurteilungen zu Spielen sind interessant.

Leider gibt es ja seit letztem Jahr den Spielesender Games TV im Kabel Digital Home Programm nicht mehr. Die haben dort noch sehr ausführliche Tests und Materialien geliefert. Nun gibt es nur noch Giga Digital, der aber mehr auf das Gequatsche der Moderatoren Wert legt, als auf bewegte Bilder von Spielen.

Nun gut, ich bin mit den beiden oben genannten Zeitschriften (GamePro und N-Zone) noch immer sehr zufrieden und werde diese noch in ihrer Lebenszeit kaufen!
 
Ich lese immer noch gerne Mags, die sind einfach viel bequemer zu lesen und überall hin mitnehmen kann man sie auch. Nicht zu vergessen die DVDs mit Videos in bester Qualität.
Will ich neueste Infos schau ich bei Gamezone vorbei, will ich seriöse,unabhängige,ausführliche, und auf Papier gedruckte Spieletests lese ich ein Magazin. Vorzugsweise N-Zone, da ist wenigstens 95% des Inhalts verwertbar und keine Werbung...
 
Also ich hole mir auch regelmässig Magazine, aber nie ein bestimmtes.
Mal hol ich dies und mal das, das was mich von der Titelseite am meisten anspricht.
Zeitschriften find ich auch besser da man was in der Hand hat und sie überall mit hin nehmen kann.
 
Ich habe auch ein Abo, allerdings sind die meisten Trailer veraltet wenn ich sie bekomme, die meisten News auch, aber die Wertungen, Umfragen und Termine finde ich meist nicht im Inet auch habe ich da meist ne Übersicht wie viele Titel für welche Konsole erscheinen.:D
 
Was mich bei Spielemagazinen einfach stört ist, dass viele Tests viel, viel zu kurz sind. Oftmals ne kleine Spalte mit vielleicht 70-100 Wörtern und fertig. Kaum Informationen zum Spiel selbst oder genau etwas zu Grafik und Sound. Ich kaufe mir ab und an schon Videospielzeitschriften, weil es schon interessant ist, aber die Tests sollten schon länger sein.
 
Zurück