Preis der PS3: Richtigstellung und Prognose

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Preis der PS3: Richtigstellung und Prognose gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Preis der PS3: Richtigstellung und Prognose
 
Aha. Cnet News kann die Situation also genauer einschatzen, als einer der weltweit renomiertesten Marktanalysten Merrill Lynch...

1. Natürlich weis man nicht, wie stark ein Gerät subvensioniert wird, aber man kann aus der Wirtschaftskraft eines Unternehmens dessen Möglichkeiten zur Subvensionierung abschätzen.
Und Sony ist definitiv _nicht_ in der Lage 500$ pro Gerät springen zu lassen. Unter der Permisse hätte der Vorstand und die Aktionäre schon längst die Notbremse gezogen.

2. Warum sollte der Yen fallen? Nenn mir doch bitte Gründe.

3. Kosten der Komponentenherstellung ist nicht gleichzusetzen mit dem Netto-Preis der Komponenten. Der Gerätpreis beinhaltet die Montage, Entwicklung & Infrastruktur. Daher ist die Differenz in Ordnung. Man kann nicht einfach die Kosten für die Elektronik und das Plastik drumherum zählen. Die Entwickler wollen auch regelmäßig Geld auf dem Konto haben und geheizt muß das Gebäude auch werden ;-)

4. Doch, bei Merrill Lynch sind alle Fixkosten drin. Daher ist die Berechnung relativ präzise.
Das unterscheidet Profis von Amateuern.

Gruß:
Eddy
 
lol! wenn Sony die PS3 so stark subventionieren will, werden die Spiele teuer! Sehr teuer, das sieht man doch schon bei der 360. Da sind die Spiele meist auch 10 € teurer. Würdet ihr euch Spiele für 80 - 100 € kaufen?
 
Wenn man sich den Kostensprung von der PS1 zur PS2 ansieht könnte die PS3 durchaus 750-850 Euro Kosten

Die PS1 kostete damals ca. 280 Eur
Die PS2 kostete ca. 500 Eur
Die PS3 könnte doch nochmal den gleichen Sprung machen und ca. 750 Euro kosten

Dabei war die Technik nicht so neu wie sie jetzt inder PS3 werden soll...

Ihr könnt mich auch korrigieren falls die Preise nicht ganz richtig sind - es soll auch nur mehr ein Beispiel sein...
 
Ich bin ja in anderen Beiträgen schonmal auf dieses Thema eingegangen, und deshalb muss ich jetzt nicht nochmal das gleiche Posten- nur soviel- mit einem Preis unter 499 Euro würde ich nicht definitiv nicht rechnen....außer der Staat senkt die Zölle und Einfuhrgebühren...
Und da wir schon beim Thema sind- vor nächstes jahr geht hier in Europa auch nix mehr in punkto PS3, außer sie begnügen sich damit einige 100.000 Geräte noch schnell vor Weihnachten auf den Markt zu schmeißen....
 
ja konkurrenzfähig, das ist genau das Problem von sony! Man muss also versuchen die konsole unter wert zu verkaufen um konkurrenzfähig zu bleiben. Microsoft hat geld in rauhen mengen, die können das! Aber sony?? auf dauer nicht. sony ist finanziell sehr angeschlagen. ich befürchte das wenn sony nicht aufpasst, ihnen die Insolvenz droht.
 
@ Eddy:
1. Cnet News hat gar nichts eingeschätzt, sondern Ergebnisse aufgelistet, zu denen andere gekommen sind. Wenn du den Bericht gelesen hättest, wüsstest du das...

2. Der Yen fällt seit geraumer Zeit und mir fallen 1000 Gründe ein, warum sich das noch verstärken könnte. Terroranschlag in Japan z.B.

3. Offenbar weißt du nicht was "Netto" bedeutet, besser du benutzt das Wort dann auch nicht. Dass Komponentenkosten nicht gleich Herstellungskosten sind habe ich oben mit den richtigen Fachtermini auch beschrieben. Wenn du die News aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das.

4. Wenn du die Quelle mal gelesen hättest, dann wüsstest du auch, wie der Preis von 900$ entstanden ist - nämlich durch simples Aufaddieren der (größtenteils von Drittherstellern eingekauften) Komponenten. Da Fixkosten ebenso wenig mit drin sind, wie alle anderen Kosten die ich oben genannt habe, kann diese Rechnung wie gesagt nicht herangezogen werden für eine Preiskalkulation (Siehe Tabelle im Link - besser spät als nie...). Beim nächsten mal lies doch einfach die News und die Quelle genauer - DAS unterscheidet Profis von Amateuren.
 
"Wer es glaubt, wird seelig, wer´s nicht glaubt, kommt auch in den Himmel!"

Einfach lächerlich! Wieviele Spiele sollte man denn kaufen, damit Sony ihre angebliche Subventionierung kompensieren kann? 100?
So ein Schmarn. Kein Hersteller schenkt irgendwas her. Keine Firma verkauft irgendwas um damit Verluste zu machen. MS ist auch nicht so blöd und kann Geld pausenlos zum Fenster rauswerfen.
Wenn Sony $100,- pro Spielkonsole drauflegt, dann sind das bei 10 Millionen Konsolen schon 1.000.000.000 Dollar! In Worten: Eine Milliarde Dollar! OK, wenn Sony pro Spiel $50,- wieder reinholt dann könnte es klappen. BluRay DVDs werden aber auch ziemlich teuer werden, damit sich das alles rechnet.
Wenn die Preis für Spiele und BluRay Schnickschnack aber verhältnismäßig moderat ausfallen und kaum höher als heutige Preise für Spiele und DVD-Video sind, dann kostet die PS3 in der Herstellung auch nicht mehr als ein stinknormales Plastikspielzeug in dieser Größe und dem Gewicht.
In 3 Jahren sollen es immernoch $320,- sein? Witzig! In 3 Jahren ist die Technik der PS3 auch schon 2.5 Jahre veraltet.
Ein 3 Jahre alte PC-Hardware kann man heute gar nicht mehr kaufen. So etwas wird nicht mal mehr hergestellt.
Das ganze sieht mir eher nach einem dicken Markteting Gag aus. "Toll! Die PS3 kostet nur 500,- ist aber 1.000,- wert, also hat man 500,- geschenkt bekommen!"

MFG
 
Das einzige was hier lächerlich ist, ist die Vermutung, Konsolenpreise würden sich nach Gewicht und Größe des Gerätes richten?! Demnach müsste ein Diamant billiger sein als ein großes Stück Kohle?

Aber nur für dich McDaniel: Noch jeder Hersteller hat seine Konsolen subventioniert, und das hat nichts mit Herschenken zu tun, sondern ist eine Investition in die Zukunft. Denn je mehr Geräte ich an den Mann bringe, desto mehr verdiene ich an den Lizenzgebühren. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Pitlobster
 
Subventionieren ja aber 500$ ??
Nie im Leben würde sich da später Gewinn einfahren lassen!
Ich mein ich weiß nicht wie viel Sony pro Spiel bekommt,aber das wieder durch den Software verkauf reinzuholen ist lächerlich!
Ich war ja immer der Meinung so ein großer Konzern wie Sony hat wohl die besten Köpfe im Lande und kann kaum richtigen Mist bauen!
Aber schön langsam glaub ich das es Sony diesmal richtig verbockt!
 
ca3000€ schätze ich für ne anständige HD-Glotze und ne PS3 also ich kauf mir da lieber ne Revolution die verzichtet auf schwachsinns HD
 
scoopeex du redest blödsinn!!! deine Aussagen zeigen nur, dass du kein Plan hast!!! Vorallem Punkt 1, 2 und 3 sind absoluter BULLSHIT... Tzzz... der Yen könnte sinken HAHA wegen Terror pass du mal lieber auf dass das nicht hier passiert denke dass Europa viel gefährdeter ist als Japan.
PS: DIE PLAYSTATION 3 wird kommen!! geduld Jungs sie wird euch sicherlich nicht enttäuschen ;-)
 
Versuch doch mal, sachlich auf die News einzugehen.

Scoopexx ist auf alle Einwände explizit eingegangen und hat sich zu allem sachlich geäußert.

Es stimmt auch, dass anfänglich die Konsolen weit unter tatsächlichen Kosten angeboten werden, weil die Hersteller davon ausgehen, dass sie über die Software ihre Kosten wieder reinbekommen.
Ich glaube, man rechnete am Anfang der Xbox damit, dass sich die Konsole erst ab 11 Games rechnete.

Ist bei neuen Autos ja auch nicht anders. Die werden mit nicht allzu großen Margen oder notfalls mit leichtem Minus verkauft, die richtige Kohle kriegt man über die Ersatzteile und die Services rein. Hauptsache, ein Kunde ist gewonnen, dann versucht man, ihn zu binden.

Und wenn die Phantasie nicht ausreicht, einen Zusammenhang zwischen drohenden Terroranschlägen, Börsenspekulationen, Flucht in sichere Währungen etc. herzustellen, dann wird einfach mal platt gesagt, dass es nicht sein kann.

Besuch einen SoWi Kurs oder lies ein wenig Zeitung! Oder spiel weiter Metal Gear! Obwohl da die Story viel zu kompliziert ist, damit könnten manche überfordert sein.
 
MetalGear hat folgendes geschrieben:

scoopeex du redest blödsinn!!! deine Aussagen zeigen nur, dass du kein Plan hast!!! Vorallem Punkt 1, 2 und 3 sind absoluter BULLSHIT... Tzzz... der Yen könnte sinken HAHA wegen Terror pass du mal lieber auf dass das nicht hier passiert denke dass Europa viel gefährdeter ist als Japan.

PS: DIE PLAYSTATION 3 wird kommen!! geduld Jungs sie wird euch sicherlich nicht enttäuschen ;-)



Es gibt also tatsächlich noch Leute, die 22 sind und Pipi in die Augen kriegen, wenn man etwas bitterböses über ihre Lieblingskonsole sagt.

Extra nochmal für dich: Der Wechselkurs Yen->Euro ist innerhalb des letzten halben Jahres um über 5% gestiegen (steigender Wechselkurs bedeutet, Yen wird abgewertet). Informier dich doch einfach mal, bevor du hier so einen Mist verzapfst und dann ausgelacht wirst... ( http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner/convert?amt=1&from=JPY&to=EUR )

Klar wird die PS3 kommen, da musst du keine Angst haben. VERMUTLICH auch zu einem Preis von 600€-700€ - wenn du meinen Text mal aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich nie gesagt habe, dass die PS3 für 300€-400€ angeboten wird, sondern dass das der Preis ist, zu dem Analysten die Konsole als ernsthaft konkurrenzfähig einstufen. Das bedeutet also, dass die Konsole bei einem Preis von über 500€ anfangs nicht konkurrenzfähig ist, weil zu wenige Einheiten verkauft werden. Das wird dennoch gemacht, weil man die Innovatoren abschöpfen möchte. Innovatoren sind Leute, die bereit sind, für ein Trendgerät wie die PS3 einen viel zu hohen Preis zu zahlen. Erst wenn diese Leute die Konsole haben, kommt die erste Preissenkung.
Bezug zu den Analysten, die den konkurrenzfähigen Preis bei 300$-400$ sehen: Sony wird eher unter Druck kommen, als es jetzt z.B. bei der PSP der Fall ist. Der Preisdruck auf dem Konsolenmarkt ist zu hoch, als dass sie den Preis von 700€ lange halten könnten - die erste Preissenkung wird also recht schnell erfolgen - daher der Tipp für dich (auch wenn du es nicht verdient hast): Warte ab, wenn die PS3 erscheint - maximal 6 Monate nach dem Erscheinen werden die Preise gesenkt. Anders wird es aussehen, wenn die Konsole stark subventioniert wäre. Da würde die erste weiter Preissenkung laaange auf sich warten lassen. Egal, wie sie es machen. Mit einem Produkt fährt man erst während seiner Reifephase (Produktlebenszyklus) Gewinn ein.

Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt gleich vollkommen zusammenbrichst: Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Sony mit diesem Konzept der teuren Herstellungskosten auf die Fresse fliegt, als dass das bei Microsoft oder Big N der Fall wäre (Und das sage ich, obwohl mir Microsoft als alter Amiga-Fan suspekt ist). Vielleicht hätte das Blue Ray Laufwerk echt nicht sein müssen - manchmal ist weniger mehr. Aber wer weiß, was die Japaner da noch in petto haben.

Antworten hierauf bitte diesmal in akzeptabler Rechtschreibung! Da tun einem
ja die Augen weh...
 
@ Scoopexx
------------------------
-Der Yen fällt seit geraumer Zeit und mir fallen 1000 Gründe ein, warum sich das noch verstärken könnte. Terroranschlag in Japan z.B.
------------------------

Sorry, wenn ich Dich Klugscheißer nenne.
Der Yen performte im 3-Jahres Zyklus mit über + 20% auf 137,68 Eur/Yen.

Terroranschläge sind keine Analytisch langzeitlich relevanten Faktoren, sie spielen erst beim Tageskurs eine Rolle.


-----------------
Offenbar weißt du nicht was "Netto" bedeutet, besser du benutzt das Wort dann auch nicht.
-----------------

Mist, dann war mein Studium vergebens *wein*...
Mal im Ernst. Du kannst schlecht wissen, daß ich aus der Branche bin. Mach Dir nicht ins Hemd- und gesteh´ Deine Unwissenheit ein. Das ist keine Schande.


--------------
...Beim nächsten mal lies doch einfach die News und die Quelle genauer - DAS unterscheidet Profis von Amateuren.
--------------

Ich habe das Merrill Dossier in Print-Form auf dem Tisch liegen. Ich bezweifle stark, daß Du den kompletten Sachverhalt kennst. Daher kannst Du mir schon glauben. Ich muß mich hier nicht mit Halbwahrheiten profilieren, sondern wollte einfach Fakten liefern, die hier sonst für die Leser unzugänglich sind.

Nix für ungut.

Gruß:
Eddy
 
Ich würd mir mal keinen Stress wegen dem Preis machen was bringt es auch die ganze Zeit zu spekulieren was die PS3 kostet irgend wann gibt Sony den Preis schon bekannnt. Sony wird schon seienen Grund haben warum sie noch keinen Preis nennen. Wer will schon hören das die PS3 z.b. 300 oder 400 € kostet und sie dann am ende viel teurer ist.
 
Eddy hat folgendes geschrieben:

@ Scoopexx

Sorry, wenn ich Dich Klugscheißer nenne.

Der Yen performte im 3-Jahres Zyklus mit über + 20% auf 137,68 Eur/Yen.


Terroranschläge sind keine Analytisch langzeitlich relevanten Faktoren, sie spielen erst beim Tageskurs eine Rolle.


-----------------------

Musst dich nicht entschuldigen, ich spreche auch Tacheles, wenn ich sehe, dass jemand Mist erzählt, so wie jetzt in deinem Fall hier. Du hast nun wirklich alles verdreht.

1. Die Feinheiten mal vorweg: In deinem Text oben steht, dass du 137,68 Euro zahlen musst, um einen Yen zu bekommen. Da drängen sich mir die Fragen auf: Du hast studiert? Wo denn - in Ilmenau oder in Vechta? Und was? Kulturwissenschaften?

2. Du hast den Kurs falschherum gelesen. Der Yen ist in den letzten Jahren um ca. 20% gegenüber dem Euro gefallen und nicht gestiegen. Das ist so dumm, da muss ich gar nichts weiter zu schreiben außer:
http://de.finance.yahoo.com/currency/convert?from=EUR&to=JPY&amt=1&t=5y

3. Wechselkurse verfolgen keine Zyklen. Offenbar weißt nicht nur nicht, was netto bedeutet, sondern auch nicht, was ein Zyklus ist.

4. Terroranschläge wirken sich langfristig auf Wechselkurse aus. Nimm den 11. Sep 01 und zieh den Chart Euro->Dollar ab dem Datum ran... Diesmal aber bitte richtig herum.



-----------------


Mist, dann war mein Studium vergebens *wein*...

Mal im Ernst. Du kannst schlecht wissen, daß ich aus der Branche bin. Mach Dir nicht ins Hemd- und gesteh´ Deine Unwissenheit ein. Das ist keine Schande.


-----------------------

Ich studiere auch BWL, im Gegensatz zu dir allerdings erfolgreich. Mal im ernst - was bisher von dir kam ließ eher darauf schließen, dass du aufm Bau arbeitest. Leute die ihr Diplom haben, sollten eigentlich ein bischen mehr Grips haben, hätte ich gedacht... Aber wenn dir die Profs im Studium Begriffe wie netto erklären mussten haben oder du Makroökonomik hattest, das Wort Zyklus aber nicht richtig anwenden kannst, dann ist an der Sache eh etwas faul.
Dass du aus der Branche kommst heißt dann vermutlich, dass du Videospiele vertickst... Bei Ebay? Jetzt mal im Ernst, wer stellt dich denn ein?



--------------


Ich habe das Merrill Dossier in Print-Form auf dem Tisch liegen. Ich bezweifle stark, daß Du den kompletten Sachverhalt kennst. Daher kannst Du mir schon glauben. Ich muß mich hier nicht mit Halbwahrheiten profilieren, sondern wollte einfach Fakten liefern, die hier sonst für die Leser unzugänglich sind.


Nix für ungut.


Gruß:

Eddy


-----------------------

Naja, dann weiß ich nicht, warum hier die Tatsachen so verdrehst und das nicht einmal einsehen willst. Ich habe dir doch den Link gegeben, in dem stand, wie die Kosten zustande gekommen sind.

Du profilierst dich hier anscheinend echt nicht mit "Halbwahrheiten", sondern mit Unwahrheiten und Jungchen, deine "Fakten, die sonst keinem zugänglich sind" kannst du für dich behalten, sonst lachen die Mädels hier im Forum noch über dich. ;)

Und nochmal, um mich zu wiederholen: Der Preis der PS3 ist nicht vorhersehbar. Alles, was ich oben gesagt habe ist, dass man ihn auf die Spanne von 400-800€ eingrenzen kann. Da kannst du den Merril Lynch Bericht noch so oft lesen und nicht verstehen - mehr Informationen bietet die derzeitige Lage leider nicht.
 
Zurück