• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation VR: Offenbar kein Nachfolger in nächster Zeit geplant

Das wäre echt cool aber ich denke davon sind wir noch paar Jahre entfernt.

Der technische Fortschritt in der Hinsicht lässt zu wünschen übrig bzw geht zu langsam voran.

Selbst die PC brillen, die ja alle paar Jahre ein Upgrade bekommen, haben größtenteils nur minimale Verbesserungen.

aber assy Sticks wäre schon absolut mehr in Richtung "Standard" mittlerweile, oder nicht ? ::)
Wenn man sich die Bilder der gesponserten Scuf-Teams auf deren Webseite so anschaut, dann sind jedenfalls mehr Leute auf der Playstation mit dem symmetrischem Layout unterwegs. Gerade die CoD-eSport-Szene ist auf Konsolen öfter vertreten als auf dem PC. Wird also schon relativ viele Controller-Spieler geben.

Wie gesagt, auf Steam ist der DS4 minimal öfter vertreten als der One-Controller.
Kann natürlich auch daran liegen, weil die Hardware-Basis der PS4 größer ist und die Spieler sich nicht gleich einen neuen Controller holen, sondern den alten weiter nutzen.
Stadia und Nvidia nutzen übrigens auch symmetrische Sticks :D

Ich find's angenehmer, wenn die Daumen auf der selben Höhe sind. Deshalb finde ich die symmetrische Anordnung auch sinnvoller. Mehr Genres profitieren davon:
Shooter oder allgemein Spiele mit einer frei drehbaren Kamera -> beide Daumen auf Höhe der Sticks
Prügler, 2D-Plattformer -> beide Daumen auf höhe des Steuerkreuzes und der Aktionsbuttons.

Bei Racern oder Spielen mit relativ fester Kamera(z.B. 3D-Plattformer) sehe ich das asymmetrische Layout im Vorteil, da der rechte Stick einfach weniger genutzt wird.

Mit der Quest kann man heute schon kabellos vom PC Titel streamen wie Half Life Alyx und das sogar sehr sehr gut. Mit der Quest 2 sogar in noch besserer Aufloesung und ohne Fliegengitter und zu nem sehr guten Preis aber leider mit FB Zwang.

Eben, deshalb denke ich schon dass die PSVR2 schon einiges bieten könnte......von mir aus halt erst gegen Ende 2021 mal ankündigen, aber :p :cool:....

Ja, und Controller schau mar mal - bin gespannt ob diese "adaptiven Trigger" jetzt eher Augenauswischerei sind oder schon etwas bringen. Wäre halt perfekt wenns ein vernünftiges Rennspiel gäbe das dieses Feauture unterstützt.......8)

Wie gesagt, auf Steam ist der DS4 minimal öfter vertreten als der One-Controller.
Kann natürlich auch daran liegen, weil die Hardware-Basis der PS4 größer ist und die Spieler sich nicht gleich einen neuen Controller holen, sondern den alten weiter nutzen.
Stadia und Nvidia nutzen übrigens auch symmetrische Sticks :D

Ich find's angenehmer, wenn die Daumen auf der selben Höhe sind. Deshalb finde ich die symmetrische Anordnung auch sinnvoller. Mehr Genres profitieren davon:
Shooter oder allgemein Spiele mit einer frei drehbaren Kamera -> beide Daumen auf Höhe der Sticks
Prügler, 2D-Plattformer -> beide Daumen auf höhe des Steuerkreuzes und der Aktionsbuttons.

Bei Racern oder Spielen mit relativ fester Kamera(z.B. 3D-Plattformer) sehe ich das asymmetrische Layout im Vorteil, da der rechte Stick einfach weniger genutzt wird.

Amazon Luna Controller und Nintendo Switch Controller nutzen allerdings wieder das Stick Layout wie die Xbox.

Zu den Steam Nutzern: Nicht vergessen das auch noch sehr viele den Xbox360 Controller nutzen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann schon höher wenn die mal wechseln, das die wieder den Xbox Controller wählen.

Allgemein ist die Diskussion über die Stick Anordnung auch einfach nur noch langweilig. Es bleibt Geschmackssache.

Bei der Switch könnte das auch an den Joy-Cons liegen. Die sind so angeordnet, so dass sie das selbe Layout haben, wenn man sie einzeln nutzt. Der ursprüngliche Nintendo Pro-Controller hatte ja ebenfalls ein symmetrisches Layout. Nur in anders halt :D
attachment.php

@Steam
Ja, kann schon sein, dass sich das wieder ändert, sobald der alte den Geist aufgibt. Momentan ist es halt so, dass von den neueren Controllern, der PS-Controller öfter verwendet wird. Wollte nur damit zeigen, dass das Layout durchaus noch Anklang findet und nicht veraltet ist.

Und ja, die Diskussion wird langsam langweilig. Kann's einfach nur nicht mehr lesen, wie kacke all die Playstation-Controller doch sind, obwohl es, wie du schon sagtest, Geschmacksache ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den PS5-Controller bin ich jedensfall sehr gespannt. Bislang gab's auch gutes Feedback.

Zurück