das mit dem vernünftigen spiel kann man so nicht sagen. dinge die vorher uninteressant waren, sind auf einmal nur noch genial. Das muss man erleben. Wenn du bei EVE im raumschiff sitzt und an dir selbst runter schaust und deinen eigenen körper siehst, ist das schon sau genial. die reaktionszeit ist bombastisch. man merkt echt null latenz. Kinomodus RE war echt ein scheiß beispiel, denn ich habs dann ohne VR getestet und es schleift auch so immer bissi nach wenn man mit der kamera schwenkt nur bei dem riesen bild fällt das viel mehr auf. Die shooter demo in Playstation VR World (wenn man 2 move controller hat) ist echt göttlich. Allerdings auch sehr beängstigend. Denn nie war killen so funny aber auch nie so real. Das muss man echt sehr kritisch betrachten und weiter beobachten. Die übelkeit kam bei mir lustigerweise bei eben fun dingen wie Play Room VR. Aber man muss das mal gesehen haben wenn der roboter vor einem steht und man runter schaut und mit dem springt, und er direkt auf deinen kopf zu hupft und dich dabei sooo süss anschaut. Mega putzig. Man verliebt sich sofort in die.
Bei der unterwasser demo (Hai ist da nicht dabei), und wenn die Manta rochen vorbei schwimmen, bin ich sofort automatisch nach vorne um gut aus dem käfig sehen zu können. Man will sie einfach nur anfassen und streicheln.
Sehr sehr genial.
Was ich am beeindruckensten finde das sind die motoren im controller. Das wird nun zu einem ganz anderem erlebnis und die sind teilweise extrem gut programmiert.
Wenn man z.B, in der Spiele auswahl von Playstation VR World steht, dann erscheint bei der ocean demo z.B. eine wasser kugel vor einem.
Der kontroller dieht als hand. Man kann durch diese kugel durch langen. Aber die motoren reagieren so genial als ob man wirklich den wiederstand der kugel merkt. Auch schwingt er so als ob sich etwas schwerer oder leichter anfühlt.
Posetiv ist auch das beiliegende headset. Man hört ganz genal wenn etwas neben oder hintereinem passiert, ist aber dennoch nicht mit einem lauten surround vergleichbar. Aber auf seine eigene art genial.
Cool ist eben auch das menschliche gehirn wie es einen selbst austrickst. Man ist unterwasser, und von unten kommen so schwaden an rauch oder wie nebel (evtl von smokern) nach oben an dir vorbei, und wenn du die siehst und genau drin stehst und einatmest kommt es einem vor als ob man z.B. wasserdampf einer e zigarette einatmet, Erst dachte ich, ich ticke nicht richtig, aber als es jedesmal passiert ist, war ich echt erstaunt. Es ist echt irre, denn man weiß das man auf dem sofa sitzt.
Wo man echt aufpassen muss, ich hätte fast mein fenster eingeschlagen, weil ich mit dem ball gespielt habe und der controller eben meine hand war. Bei der Wii ist mir sowas nie passiert, die bewegungen der wii waren auch langweilig weil man konnte einfach auch nur das handgelenk schwenken und hattest den selben effekt wie voll mit dem arm ausholen. Bei VR jedoch nich, also wirklich wenn was bewegung erfordert mehr platz schaffen.
Die Demo CD ist jedenfalls sehr interessant weil man einen eindruck bekommt welches genre auf einmal interessant wird, das vorher einen null interessiert hat. Und man kann sich noch so viele online videos ansehen, aber selbst in EVE sitzen und aus dem raumschiff starten und umschauen, ist etzwas ganz anderes als das in einem video zu sehen. Dafür reichen worte nicht aus. VR ist nichts das man zeigen kann, es ist etwas das man erleben muss.
Auch nicht mit 3D filmen vergleichbar.
Übrigens. Ich sehe brillenträger etwas im vorteil, man verschmiert die linsen nicht.
Und ich hatte schon angst das es bei mir nicht gut geht da ich keine dioptrin habe sondern eine hornhaut verkrümmung, und dadurch 3D wie z.B. am 3DS nur schwer funktioniert. Aber bei VR überhaupt kein problem.