»Zur Stärkung der ›Global Media Mix‹-Strategie, die in erster Linie darauf abzielt, die IPs von Kadokawa weltweit zu erweitern, besprechen wir eine Zusammenarbeit mit CyberAgent und Sony Corporation zur gegenseitigen Nutzung des Geschäfts, des Know-hows und anderer Stärken des jeweils anderen«, heißt es in der Präsentation.
Während CyberAgent die Entwicklungs- und Betriebsstärke für Smartphone-Spiele in die Kooperation einbringt, bietet Sony eine globale Expansionskraft bei Animation und Games. Kadokawa selbst bietet die Content-Stärke, um immer wieder neue IPs aus einem bereiten Portfolio zu erschaffen.
Durch die Kapitalallianz möchte Kadokawa Investitionen in die Entwicklung und den Erwerb von Rechten sowie den Aufkauf von Inhalten tätigen. Bestehende IPs möchte man durch den Multimedia-Rollout mit dem Schwerpunkt auf Animation und Spiele sowie der globalen Markteinführung fördern.
Kadokawa ist ein Multimedia-Unternehmen, das eine Reihe von Labels und Tochterunternehmen betreibt. Zudem veröffentlicht das Unternehmen mehrere Magazine, in denen dutzende Manga erscheinen, und ist auch in der Spiele-, Light-Novel- und Filmbranche tätig.