• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Portable 2: ...verzichtet wieder auf Datenträger?

Conan
Hast du nicht etwas vergessen? Und zwar das man die kosten, die Publisher dadurch einsparen würden, zumindest zu einem gewissen Teil an den Kunden weitergeben sollten? ich sehs nämlich nicht ein warum ich für ein Downloadspiel genausoviel zahlen soll wie für ein Spiel auf Disc.

Bei stationären Konsolen bestehe ich auf Datenträger. Bei mobilen Konsolen finde ich es praktischer, wenn man die Games direkt auf dem Speicherstick liegen hat. Wenn wir mal ehrlich sind - vom mäßigen Erfolg der PSP Go! mal abgesehen - dank CFW sind die meisten PSP-Zocker doch eh nichts anderes mehr gewöhnt. Das einzige was diese Zielgruppe schmerzt ist wieder Geld ausgeben zu müssen ;) Abgesehen davon kostet ein physikalisches Laufwerk unnötig Akkuleistung. Meine Sorge ist vielmehr, dass die Qualität der Spiele darunter leiden könnte. Im DSi Store gibt es genau zwei Spiele, die mir gefallen und im Appstore sucht man Stunden, bis man ein halbwegs brauchbares Spiel findet. Diese Zustände möchte ich bei Sony nicht vorfinden. Die PSP muss eine Core-Gamer Konsole bleiben.

Hm... also ich mach mir da aber au gedanken um die deutschen... also bei euch wird jedes 2. spiel eh indiziert und der store läßt die hälfte weg... klar, man kann in ein paar einzelnen shops ja dennoch noch ran kommen, aber wenn dann die spiele ausschließlich zum download stehn, dann hat man als erwachsener. trotz dem eigentlichen kaufrecht der spiele, die a***karte gezogen und kommt nich ran...

sagen wir´s so: wenn angebot und preis stimmen, wär ich dennoch nich abgeneigt da ichm seit ich in österreich wohn, eh öfter auf den download zurückgreife... bequemlichkeit ^^ aber zugegeben, ich hab eigentlich lieber die spiele vor mir im regal stehn als auf irgend welchen sticks...

Ach das ist doch Quatsch !!!Man kann eine PSP auch mit Laufwerk herausbringen und genug Akkuleistung mit liefern. Das ist ein fehler bzw Problem der Lith-Io. Produzenten die einfach nicht im stande sind genügend Leistung auf kleinem Raum zu bieten.Da wird ein laufwerk dir auch keine 3std mehr Akkuzeit geben!!!
Das hat weder was mit billiger zu tun, noch mehr akkuzeit sondern schlichtweg einfach nur was mit ABZOCKEN.
Ein Spiel wird obwohl mit sicherhiet Sony etc 10€ sparen werden dennoch 50€ kosten!!Weil die einfach geldgeil sind und was sagt ihr dann? Ach ja die 10€!!Es geht sich ums Prinzip!Wenn man dem kunden entgegen kommen will etc dann muss man den Eingesparten Preis dem Kunden weiter geben.
Des weiteren ist es ein einfaches ein neues Medium zu erstellen. Warum die blöden Spiele nicht auf einen kleinen Ministick ausliefern oder NandSpeicher chip oder so? Einmal reinstecken auf die PSP laden und zocken.Und wenn dann die PSP irgendwann voll ist mit ihren 20GB oder so dann einfach Spiel löschen (Ohne Spielstände dabei mit zu löschen ist ja nit das Problem)und wenn man wieder Bock hat einfach wieder drauf tuen.AKKU Problem gelöst!
Wieviel Platz kostet einS lot für einen Stick bitte schön? NICHTSSS!!!!
Vor allem kann man weder eine Sammlung aufbauen noch die Spiele weiterverkaufen!!Das IST DER HANDHELD TOT!
Einfach nur Geldmachere ...nicht mehr nicht weniger.
Die Sparen kosten bei produktion udn vertrieb ,verpackung etc aber Ihr werdet sehen die einzigen da die damit Geld machen und Vorteil haben sind Sony usw....
SONST NIEMAND!Die Entwickler nicht und der Kunde auch nicht...-.-´

Ich finde es schon witzig wie einige sich hier beschweren und Sony kritisieren, ob wohl es nur ein Gerücht. Bisher wurde nicht mal die PSP2 angekündigt und trotzdem habe einige was zu meckern.

@Topic

Ansich kann ich auf ein Laufwerk verzicht, solange die Hardware stimmt und der Store gut gefüllt ist.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Ich finde es schon witzig wie einige sich hier beschweren und Sony kritisieren, ob wohl es nur ein Gerücht.

--------------------
Mein Gott, man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen. Gerücht hin, Gerücht her.

smash brother hat folgendes geschrieben:

@ partykiller: ich denke schon. steam läft doch auch wie geschmiert, oder nicht?

----------------------------------------------------
ja, ich fürchte auch leider, dass Du Recht hast. Das ist der Fluch der "Geiz ist Geil" Mentalität. :)

ChaosZero
Das würde aber bedeuten, das man an die Preise des Publishers gebunden ist, kein weiterverkauf möglich ist, und man keine gebrauchten Spiele kaufen kann.

Was wäre wen die Publisher es unterbinden würden, das man Importspiele downloaden kann? Zum Beispiel weil sie etwas dagegen haben, das man sich Spiele günstig aus UK kauft.

Wenn die PSP2 auf Datenträger verzichtet, die physischer Natur sind, verzichte ich auf die PSP 2, so leid mir es auch tut. Bin ja ein Verfechter der Ersten (also nicht der go!).

@ Tommy:

Mach dir nichts draus. Hier sind jede Menge Fanboys mit entsprechend beschränktem Horizont unterwegs, die keine andere Meinung, außer ihrer eigenen gelten lassen. Mein letzter Beitrag wurde auch gleich zweimal negativ bewertet, obwohl ich keinen angegriffen habe und nur die Tatsachen präsentierte, welche den ´Kleingeistern´ nun mal nicht schmecken und lieber ignorieren würden!:D

Naja, vielleicht bekommt man von Sony ja den ersten Download gratis, wenn man nur laut genug jammert und sich wie ein Kleinkind vorm Spielzeugreagel auf den Boden wirft, weil man nicht bekommt, was man gerne hätte!

Dazu ein herzliches ´Willkommen in der Realität´! Diese Entwicklung war abzusehen und wird für alles zukünftige (oder zumindest bei der übernächsten Generation) an Konsolen absoluter Standard sein.

Bonus: Wer mich zuerst negativ bewertet, bekommt einen gratis Lacher von mir!

Ich war´s mit dem ersten Minus. Krieg ich jetzt einen Gratis-Lacher ? :-)

@octavius_vindex
Du hast leider die unpopuläre Wahrheit ausgesprochen, ich habe die Minusse auch nicht verstanden, denn ich sehe es leider genauso pessimistisch wie Du.

Die Publisher werden das Raubkopien-Thema in den Griff bekommen wollen. Genauso ist das Gebrauchtmarkt-Thema für die ein Problem, weil sie da, natürlich berechtigterweise, nichts verdienen.
Da ist die Lösung wirklich nur der reine Downloadvertrieb mit DRM etc. und dem ganzen unpopulären Zeug.
Vielleicht besinnen sich die Kunden dann wieder auf die "guten alten" Dinge, aber dann wird es wohl zu spät sein. Dann wird das Videospielen zum ganz normalen mobilen Wegwerfartikel verkommen.
Dann ist die Abspielplattform aber natürlich zu teuer, dann reichen demnächst auch abgespeckte Konsolen (quasi thin clients), die sich auf Servern anmelden und Spielesitzungen durchführen dürfen.

Irgendwie finde ich es schon lustig, bei der erstem PSP gab es ein riesen Theater, das Laufwerk zu laut, der Stromverbrauch dadurch zu hoch etc.

Viele haben sich durch Homebrewtools ihre Spiele auf den Stick gezogen und waren begeistert von den schnelleren Ladezeiten und der längeren Akkulaufzeit.

Kommt dann aber eine PSP ganz ohne Laufwerk, dann kann das irgendwie nicht angehen. Persönlich muss ich sagen dass das weglassen des Laufwerkes gar nichtmal so falsch wäre, dadurch würde man einerseits Strom sparen, andererseits aber auch Platz.

Einzig den Gebrauchtmarkt würde man logischerweise vernichten, das ist eine traurige Entwicklung der man sich aber leider auf lange Sicht wohl beugen müssen wird und das nicht nur im Handheld-Sektor.

Immer mehr Spiele erscheinen als Download, irgendwann wird es sie nur noch in dieser Form geben. Finde ich auch scheiße, aber so siehts wohl leider aus.

Wenn man schon keine physischen Medien mehr anbietet, sollten die Downloadtitel wenigstens billiger werden. 25-30 Euro für einen aktuellen PSP Titel würden denke ich auch reichen. Steigert die Verkaufszahlen denke ich ungemein.

Im Bereich der großen Konsolen gilt nichts anderes.

@TommyKaira

Hier meckern die meisten aber nur rum, obwohl sie keinen Grund habe, weil das fehlen eines Laufwerks bei der PSP2 nur ein Gerücht ist. Genauso wie das es eine PSP2 in Planung ist.

@GarfieldausHN

Solange der Preis stimmt ist es mir egal ob es der Publischer oder der Markt bestimmt.

Das mit dem Gebrauchtmarkt ist zwar schade aber dafür kann man Downloadinhalte auf 3 Plattformen runterladen. Zumindest ist es bei der PS3 so. Keine Ahnung ob man Inhalt auch auf 3 PSP runterladen kann.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

Hier meckern die meisten aber nur rum, obwohl sie keinen Grund habe, weil das fehlen eines Laufwerks bei der PSP2 nur ein Gerücht ist. Genauso wie das es eine PSP2 in Planung ist.

-----------------
Ja und? Deswegen kann man doch trotzdem sagen, ob man sich das Gerät ohne Laufwerk kaufen würde oder nicht. Und viel mehr ist hier in diesem Thread bisher ja auch nicht passiert.

@JPK
Ich sehe das ähnlich.
Ich weiß aber auch, dass die Publisher niemals die Kostenersparnis an ihre Kunden weitergeben werden.
Die Games werden genauso teuer bleiben wie jetzt, aber die Gegenleistung wird weniger, also werden Spiele dann allein durch das Weglassen von Handbüchern und Hüllen und Datenträgern und das Aussparen von Zwischenhändlern sehr viel teurer, als sie es inkl. Handbuch, Zwischenhandel, Datenträger und allem aktuell sind. Das ist dann eine verkappte sehr hohe Verteuerung.

@ChaosZero

Vielen Spielern geht es aber nicht nur um den Gebrauchtmarkt, bzw der Tatsache, dass man Spiele jederzeit wieder verkaufen kann. Speziel für Sammler wäre die Entwicklung, nur noch auf Download-Titel zu blicken, echt schade, da es ja nicht nur keinen Datenträger gibt, sondern auch Hülle, Cover und Anleitung wegfallen würden, die dem Spiel neben der Seele (also dem eigentlichen Spielinhalt) auch den nötigen Körper präsentieren, den man anfassen, spüren und betrachten kann. Sieh das einfach so, wie mit einer tollen Frau mit der Mann Sex hat. Welche Variante ist da wohl besser, wenn man die Lady auch dabei anfassen kann oder die Alternative am Telefonhörer. ;)

@alpha_omega

:D

Netter Vergleich. Aber wenn wir dein Beispiel nehmen, dann ist eine Hülle eher die Kleidung der Frau und nicht die Frau selbst.

Sonst aber ist das Ansichtssache ob man es braucht oder nicht. Ich habe seit meiner ersten Konsole (SNES), alle meine Spiele behalten. Deshalb kann ich mich als Sammler bezeichnen. Trotzdem sehe ich das Entfernen eine Packung nicht als gravierend, weil man Spiele wegen des Inhaltes kauft und nicht wegen der Packung und weil diese Packung irgendwann im Schrank verschwindet.

Ich finde, das Entfernen eines Laufwerks sogar bei Handhelds praktischer. Dadurch muss man keine Spiele mit sich tragen und genau das macht doch ein Handheld aus.

tomk hat folgendes geschrieben:

Kommt mir nicht ins Haus, ganz einfach.

-------------
Ein Mann, ein Wort:D

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Tommy

Wenns wahr ist. :D

-----------------
In der Tat:D

Zurück