• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Portable 2: Neue Gerüchte um E3-Ankündigung

Ein neues Gerät allein wird Sony nichts bringen.. das große Problem meiner Meinung nach ist das Sony keine Ahnung hatte wenn Sie mit der PSP ansprechen wollen..
Sie versprachen uns vollwertige Konsolenspiele zum mitnehmen was sie auch zum größten Teil einhielten.. nur das Problem ist das für ein Portable System diese Art von Spiele nicht "portable" genug waren..
Der Grund für den Erfolg der DS liegt größtenteils auch an der Menge an Spielen die man kurz in der Bahn für 10 Minuten zocken kann.. Dies ist mit fast keinem der "blockbuster" PSP spiele möglich.. da dauert die Navigation im Menü + Ladezeit schon 2-3 Minuten..
Sony muss hier eher am Grundkonzept etwas ändern als einfach die gleichen fehler zu wiederholen

@dakum das mag vielleicht stimmen aber das Hauptoblem sind nun mal die extremen Raubkopien auf PSP.

@lagerjunkey
stimmt wobei das gleiche für die DS zutrifft.. nur gibt es hier einen großen Anteil an Usern (Eltern oder kleine Kinder) die abgesehen von der DS nichts mit Technik am Hut haben

dies hängt wieder mit der Zielgruppe zusammen.. die PSP ist nunmal für den High-End User der sich grundsätzlich ein bisschen mit Computer etc. auskennt.. das diese Zielgruppe leichter an Raubkopien rankommt ist dann auch normal..

bei Handhelds kann ich mir keine Vernünftig funktionierende Lösung gegen Raubkopien denken

Raupkopien... müsste es nicht ersmal überhaupt etwas geben, was sich zu kopieren lohnt? Ernsthaft, in den letzten zwei Jahren, sind gerade mal 2-3 Top-Titel erschienen... Dennoch kann ich die PSP empfehlen. FF 7 bis 9 sind unterwegs wunderbar spielbar...

Sony muß die PSP 2 auf alle Fälle sicherer machen. Hier sollte man sich an der PS3 orientieren. Ein 2 Analogstick wäre auch nicht schlecht. Die Akku-Laufzeiten sollten dieses mal etwas länger ausfallen als 3-4 Stunden.

egal ob nintendo oder sony - die beiden werden in zukunft probleme haben reine spielehandhelds gegen die smartphone-konkurrenz durchzu setzen. die entwicklung geht eh schon seit jahren in diese richtung, mit dem iphone wird´s aber jetzt ungemütlich. ich bin gespannt ob nintendo in seinen 3ds handy-funktionen einbauen wird. zum sony-gerät kann man wenig sagen, die wollen einfach auf den 3ds reagieren...tja

powerpack
Einen großteil der Spiele fürs Iphone kann man nicht wirklich mit den Spielen für Nintendos/Sonys Handheld vergleichen. Viele Iphone Spiele haben auch ein Steuerungsproblem. Zumal man lediglich auf einem Nintendo/Sony Handheld in den Genuß der Exklusiventwicklungen kommt.

@dakun
Niemand zockt die PSP in Bus & Bahn. Die PSP spricht Gamer an, die Lust haben sich mit Spielen länger auseinanderzusetzen. Das ist die grosse Stärke der PSP und keine Schwäche. Natürlich bietet sich DS / iPhone eher an, wenn man gerade keine Zeit hat, aber das meiste für diese Plattformen ist ist Müll. Das kann nicht die Alternative sein. Sony sollte sich hüten ihren guten Namen für Casual-Scheiss aufs Spiel zu setzen, auch wenn man kurzfristig damit 3 Dollar mehr verdient.

Warum bringt Sony nicht einfach eine Art Playstation Tablet raus ?! Würde doch im Trend liegen.

7 Zoll und links & rechts Analogsticks mit den bekannten PS Buttons und hoffentlich abwärtskomatibel.

Diese iPad Dinger sind nur eine Modeerscheinung, die sich kaum so lange halten dürfte wie die Lebenszeit der PSP 2 vorgesehen ist. Ausserdem sind die Teile für längere Zocksessions zu gross und unhandlich.

@ dorgard
ich sehe das als große schwäche..
die meisten PSP Games sind die kleinen Brüder ihrer PS3 version...
wenn man diese Spiele nicht unterwegs Spielen kann dann ist die "portable Konsole" nutzlos..
den Zuhause wird man bei Spielen wie God of War, LittleBigPlanet, GT, Ratchet, Resistance, Killzone etc.. immer bevorzugt die PS3 version zocken und sich nicht vor die PSP setzen.

Die PSP Spiele sind meistens immer ein "hintergedanke" bei Spielemachern.. meisten nur billige Ports der Konsolenversionen (abgesehen von 1st Party spielen).. Die Nintendo DS hat dieses Problem nicht da ihre Steuerungsmethoden,Technik und Oberfläche dies nicht zulässt..

Ich sage nicht das Sony Casual werden soll.. ich sage sie müssen ihr Konzept für die Konsole ändern.. andere Steuerung ist hier wohl die beste Wahl.. die aktuelle PSP ist zu sehr den normalen Konsolen nachempfunden und das verhindert meiner meinung nach innovative und neue Spielweisen.. stattdesen kriegen wir PS2 games mit bisschen schlechterer Grafik aber grundsätzlich gleichem Gameplay

@dakun
Es gibt doch mit DS & iPhone bereits zwei Geräte mit Touchscreen. Gute Spiele mit traditionellem Gameplay findet man aber fast nur noch auf der PSP. Ich sehe darin keine Schwäche, sondern ein Alleinstellungsmerkmal.

Also ich muss sagen ich stimme der allgemeinen Kritik an der PSP nur bedingt zu. Es stimmt zwar- viele Games sind echt nur PS2-mäßige Spiele- oder Spiele die sich für unterwegs weniger eignen.

Allerdings hat die PSP einen Sleep Mode und es ist kein Problem jeder Zeit ein wenig weiter zu spielen ohne zu viel Strom zwischen drin zu verschwenden oder das Spiel neu Laden zu müssen.

Auch kommt es einfach auf die Spielauswahl an.

Gerade FF7 Crisis Core bietet mit seinen 300 Nebenmissionen ideale Unterhaltung für Zwischendurch. Genauso Dissidia Final Fantasy mit seinem Battle Colluseum- da haben die Entwickler sehr wohl an die 30 Minuten in der Bahn gedacht. Auch Portable Ops war so konzipiert.

Spiele wie Tekken und Soul Calibur sind in der Bahn ohnehin der Clou. Gerade wenn man einen Kumpel hat der das auch jeden Tag mitbringt, will man meistens gar nicht ankommen.

Das sind jetzt nur meine ganz persönlichen Erfahrungen- aber wenn man drauf achtet was man sich für welche Gelegenheit holt, findet man genug auf PSP. Spiele wie FF Tactics oder Silent Hill zock ich dann zwar auch zu Hause, aber ich als Pendler bin jeden Tag hin und zurück insgesamt 2-3h im Zug.

Da lohnt sich für mich die PSP in der Tat schon sehr für unterwegs. Sogar zum Filme schauen manchmal.

Ich sehe sogar im Alltag mehr Leute mit PSP in der Bahn als mit DS- aber das mag Zufall sein.

Dennoch bin ich auch DS-Zocker und nutze den natürlich ebenso unterwegs- jedoch muss ich hier mal echt was loswerden.
Ich finde die PSP tatsächlich handlicher. Ich kann sie mit zwei Händen halten während ich beim DS oft mit dem Touchpen rumhantieren muss, was dann doch ein bisschen über längere Zeit hinweg die haltende Hand anstrengt und man auch keine Unterlage hat. Wenn es dann mal in Zug und Bahn rumwackelt- kann man das präzise Steuern mit dem Pen voll vergessen. Kommt natürlich auch wieder auf die Games an...

Außerdem ist die Sache mit der PSP auch einfach Einstellungssache.

Nehmen wir zum Beispiel Spiele wie Monster Hunter oder das bald erscheinende Peace Walker.

Die haben eigentlich sehr tolle Local-Multiplayer Features für 4 Spieler und mehr. Das Problem ist- die wenigsten Leute organisieren sich um mal in größeren Gruppen zu spielen. Dabei ist das an Nachmittagen oder in Mittagspausen idealer Spielspaß. Hab das an Japanischen Unis oft erlebt.

Ich finde also das Problem ist weniger das Konzept, das versucht für mehr oder weniger alle was zu bieten, sondern einfach die Gewohnheiten der Konsumenten in den einzelnen Regionen.

also für mich klingt das ziemlich wie ein dementi.

aber wäre schon geil endlich ne neue fette psp 2

Zurück