• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Now: Streaming-Dienst setzt DualShock 3-Controller voraus

Das liegt ja nur an uns ob wir uns der digitalen Leibeigene von Konzern X werden wollen oder nicht hier sehe ich auch unbedingt den Gesetzgeber in der Pflicht das anständig zu regeln, d.H. Digitale Inhalte, müssen vererbbar, weiter verkaufbar und in Rahmen einer Schenkung möglich sein.

Die Entwicklung weg von Hardware hin zu Diensten ist ja schon seit längerem im Gange. Deshalb wird ja oftmals auch von der letzten Konsolengeneration gesprochen, wenn es um PS4 / XBox One / Wii U geht.

Im Moment ist Gaikai / Playstation Now ein attraktives Ergänzungsangebot, aber ich mache mir natürlich Gedanken darüber inwiefern sich der Markt verändert, wenn wir das massenhaft nutzen. Einen kleinen Einblick hat uns Microsoft mit den ursprünglichen Plänen der X-Box One ja schon mal dargelegt. Und selbst die waren noch ziemlich oldschool im Hinblick darauf was uns künftig erwarten könnte, wenn wir ein Angebot wie Gaikai freudestrahlend annehmen.

Ein Streamingdienst wird nie das Bild in der Qualität, Schärfe und Präzission liefern wie eine lokale Konsole, die das Bild unkomprimiert 1:1 auf den TV bringt. Duch die starke Komprimierung die so ein Dienst benötigt, werden die Unterschiede mehr als deutlich sichtbar sein. Von daher halte ich von solchen Streamingdiensten wie PS Now absolut nichts. Das kommt nie und nimmer an die Qaultiät einer lokalen Konsole ran zumindest nicht bevor wir alle mindestens 100MBit Leitungen haben und das Bild unkomprimiert übertagen wird. Bei komprimierten Streaming geht immer Qualtiät und Bildschärfe verloren.

Selbst bei der 100 mBit Leitung ist es nicht garantiert...kommt es nicht auch auf die Latenz an? Was nutzen 100 mbit bei nem Ping von 200?

Ja logisch, das betrifft dann aber nicht die Bildqualität sondern halt das verzögerte Reagieren der Spiels auf die Eingabe am Kontroller. Die Latenz ist eingentlich der Hauptgrund wieso das nie richtig funktionieren wird. Die Latenz wird sich auch über die Jahre nicht ändern, nur die Bandbreite wird immer besser. Diese ganze Streamingsache ist eine riesengrosse Sackgasse und es graust mich, wenn die Gamingindustrie wirklich irgendwann nur noch darauf setzen will.

Die Latenz hat (geringer) schon auch was mit der Grafikqualität zu tun, weil davon abhängt, wieviele Bildinformationen in welcher Zeit fliessen können - man muss weniger stark komprimieren. Citrix z.B. hat Latenzkompressoren, die einen Differenzialabgleich der Streaminformationen mache.

"Definitiv nicht vorgesehen ist hingegen die Möglichkeit, dass man sich mit einer Disk eines PS3-Spiels quasi als Besitzer authentifiziert und dann diese Games auch per PS Now auf der PS4 spielen kann."

damit kann sich Sony seinen Dienst in den A******** schieben.
So sehr ich Sony in der letzten Zeit unterstütze, aber ich bezahle nicht für etwas was ich schon habe.
Bleibt mir die PS3 halt noch lange erhalten, dann wird es wohl auch egal sein was man an Games in der Downloadliste bereits hat -.-

Da ich generell noch nie ne alte Konsole weggegeben hab juckt mich das wenig. Will ich ein PS3 Game zocken dann mach ich das auf der PS3 und fertig....ganz easy :D

Zurück