@ChaosZero:
Naja so eine Woche hat aber 5 Tage...
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe persönlich nichts gegen Sony und war auch immer mit der Qualität der Geräte die ich gekauft habe sehr zufrieden. Kurz vor dem Datenklau stand ich sogar noch im Laden und hab überlegt ob ich nicht eine PS3 mitnehme. Ich hab hier nur noch keine stehen weil ich erstmal warten wollte ob MS und Sony nicht als Antwort auf Nintendo auch ihre Konsolen ankündigen --> Preisreduzierung.
B2T: Ich mache Sony an sich auch keinen direkten Vorwurf wegen dem Datenklau. Ob Sony die Daten besser hätte schützen können oder müssen weiss ich auch nicht. Ich bin wie die meisten hier Laie auf dem Gebiet.
Was ich aber aus Kundensicht sagen kann ist dass die Informationspolitik nicht die beste ist.
Der große Fehler von Sony war so spät mit der Sprache rauszurücken, auch wenn es 2 Tage gedauert hat den Hack überhaupt nachzuweisen.
Danach hat Sony auch nur sehr zögerlich weitere Informationen heraus gegeben und, was eigentlich das schlimmste ist, sehr viele Informationen kamen von dritten oder wurden von den Medien ausgegraben. Dadurch entsteht zumindest bei mir aus Kundensicht der Eindruck Sony würde irgendetwas verschleiern wollen.
Ich denke dadurch wurden einfach viele Kunden verunsichert und vergrault.
Der Vergleich mit der Informationspolitik von TEPCO ist auch garnicht so weit her geholt. Da musste man den AKW Betreibern ja praktisch auch jede Info aus der Nase ziehen. Ob das ein japanisches Problem ist weiss ich nicht, dafür kenne ich den Kulturkreis nicht gut genug. Die Japaner die ich aus dem Studium kenne waren aber immer ehrliche und redliche Leute. Vermutlich liegt das mit der Unehrlichkeit also eher am Beruf als der Nationalität