PlayStation Network: Sony verschenkt zwei PS3-Spiele

Ich finde die Aktion super. Nicht nur, dass man etwas bekommt, man kann ja offenbar noch aus vorhandenen Möglichkeiten wählen und so ist die Wahrscheinlichkeit zumindest mal geringer, dass man schon alle besitzt. Und davon abgesehen bekommt man ohnehin diese kostenlosen Monate für Plus und den Musikdienst.

Also da könnte man als Spieler auch schlechter wegkommen würde ich mal sagen;)
 
@Alle ignoranten Jammerlappen hier: Das ist keine Aktion zur "Vertrauensrückgewinnung", sondern eine Entschuldigung für den Ausfall des PSN. Darin liegt ein gewaltiger Unterschied.
 
Also wenn wir schon mit der Haarspalterei anfangen: Hast du den Hackern vorher vertraut? Wer war's denn? ;)

Konkret habe ich dich auch eher mit dem ersten Teil meines Posts gemeint, der Rest hat sich mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Das hätte ich vielleicht kenntlicher machen sollen. Mir ging es dabei mehr um die Kommentare in der Art grundsätzlich erstmal alle Hacker an die Wand zu stellen.

@TAPETRVE

Natürlich ist das eine Werbeaktion von der sich Sony eine bessere Presse verspricht, was soll das denn sonst sein? Das würde jede beliebige andere Firma auch so oder so ähnlich machen. Aber dass das eine, für Sony vermutlich relativ günstige, Aktion ist um die Gemüter zu beruhigen wirst du doch nicht ernsthaft anzweifeln, oder?
 
Hacker werden von mir grundsätzlich als gut bezeichnet, aber nur solang es mich nicht selbst betrifft ;)

Das dürfte so ziemlich bei jedem die gleiche Meinung sein, nehm ich mal an ;)

Von mir aus können die sich jetzt EA vornehmen und alle Onlinekonten offen legen. Meins wär da zwar auch drunter, aber die habens einfach nicht anders verdient. Je mehr in diese Richtung gehackt wird desto besser, evtl. kommen die dann durch Druck von aussen von dem ganzen Download-Quatsch ab

Edit: jetzt bin ich doch glatt in den falschen Thread gerutscht, aber wurscht, passt hier auch ;)

Zu den Gratis-Spielen: Nehm ich gern mit, aber mein Vertrauensverhältnis zu denen müssen die sich erst wieder hart erarbeiten. Zumindest kauf ich nix mehr mit Kreditkarte im PSN
 
naja falls es denn richtige games wären wäre ich wirklich positiv überrascht von sony hehe.
 
@Grumble & Kuru

Sony hat erst 2 Tage nach dem Hack realisiert das jemand auch die Daten zugegriffen hat. Wie, wer und was, das sind Fragen die Zeit zu beantworten brauchen.

Was das AKW Vergleich angeht, so haben wir als außenstehende leicht reden. Ich habe meine Zweifel das es andere Regierungen besser gemacht hätten.
 
Wie heißt dieses eine geile game?? fat princess glaube ich, also da würde ich mich aber mächtig drüber freuen^^. Ansonsten sehr gute ENtschädigung von Seiten Sonys, denn der Ausfall war zwar ärgerlich, aber trotzdem bleibt das PSN weitestgehend kostenlos und außerdem ist an diesem Angriff keiner Umgekommen ;-), schöne geste, ich lasse mich überraschen wie gut es für mich persönlich ausfällt^^
 
@ChaosZero:

Naja so eine Woche hat aber 5 Tage...

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe persönlich nichts gegen Sony und war auch immer mit der Qualität der Geräte die ich gekauft habe sehr zufrieden. Kurz vor dem Datenklau stand ich sogar noch im Laden und hab überlegt ob ich nicht eine PS3 mitnehme. Ich hab hier nur noch keine stehen weil ich erstmal warten wollte ob MS und Sony nicht als Antwort auf Nintendo auch ihre Konsolen ankündigen --> Preisreduzierung.

B2T: Ich mache Sony an sich auch keinen direkten Vorwurf wegen dem Datenklau. Ob Sony die Daten besser hätte schützen können oder müssen weiss ich auch nicht. Ich bin wie die meisten hier Laie auf dem Gebiet.
Was ich aber aus Kundensicht sagen kann ist dass die Informationspolitik nicht die beste ist.
Der große Fehler von Sony war so spät mit der Sprache rauszurücken, auch wenn es 2 Tage gedauert hat den Hack überhaupt nachzuweisen.
Danach hat Sony auch nur sehr zögerlich weitere Informationen heraus gegeben und, was eigentlich das schlimmste ist, sehr viele Informationen kamen von dritten oder wurden von den Medien ausgegraben. Dadurch entsteht zumindest bei mir aus Kundensicht der Eindruck Sony würde irgendetwas verschleiern wollen.
Ich denke dadurch wurden einfach viele Kunden verunsichert und vergrault.

Der Vergleich mit der Informationspolitik von TEPCO ist auch garnicht so weit her geholt. Da musste man den AKW Betreibern ja praktisch auch jede Info aus der Nase ziehen. Ob das ein japanisches Problem ist weiss ich nicht, dafür kenne ich den Kulturkreis nicht gut genug. Die Japaner die ich aus dem Studium kenne waren aber immer ehrliche und redliche Leute. Vermutlich liegt das mit der Unehrlichkeit also eher am Beruf als der Nationalität ;)
 
Hab ich als PSP Besitzer eigentlich auch was davon? Konnte immerhin kein Phantasy Star Portable 2 Online zocken :( .
 
Oh, ich hätte wohl mehr als die Überschrift lesen sollen :D
 
@Kuru

Wie schon gesagt, als außenstehende kann man es leicht sagen, dass es besser laufen könnte. Ich glaube in so einem Fall, würde jeder nicht optimal reagieren.

Noch was zum AKW. Ich finde diese Kritik total daneben. Die 3 Reaktoren die TEPCO um die Ohren flogen, hatte größere Priorität als die Welt zu informieren was der Stand der Dinge ist. Hinzukommt, dass es sehr schwierig war sich ein Überblick zu schaffen, wenn man lediglich einige Minuten im AKW verbringen durfte.
 
Du, ganz ehrlich, Sony ist ja kein kleines Firmenunternehmen. Die haben extra Leute (wohl eher ganze Abteilungen) die dafür bezahlt werden in so einem Fall optimal zu reagieren und die Firma auch in Krisenzeiten nach außen möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Ich habe einen Freund der mittlerweile in der PR-Abteilung eines großen Unternehmens im Bereich Gesundheit arbeitet. Da werden Scharen von Leuten nur dafür bezahlt die Firma nach außen zu präsentieren und das Unternehmen in dem mein Kumpel arbeitet ist sicherlich ein paar Nummern kleiner als Sony ;)

Kleiner Nachtrag zum AKW: Das sehe ich komplett anders. Wenn überhaupt dann hat der Anbieter die Pflicht die Menschen in der Umgebung über den Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten. Das war alleine schon wichtig um die Leute in der Umgebung zu schützen und die Evakuierungszone fest zu legen. Wenn überhaupt war die Gesundheit der Ansässigen zu jedem Zeitpunkt das wichtigste. Soviel dazu, brauchen die Diskussion ja auch nicht weiter ausbauen, ist ja arg Off-Topic
 
@Kuru

Diese PR Leute haben im Fall Sony dann aber irgendwie Mist gebaut würde ich sagen. :D

Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann was da schief gegangen ist. Ich denke die ersten Tage war man möglicherweise tatsächlich damit beschäftigt das genaue Ausmaß festzustellen, als man das dann hatte hat man sicherlich noch 1-2 Tage damit verbracht zu überlegen wie man das der Öffentlichkeit nun am besten präsentiert. Unterm Strich aber haben solche Hiobsbotschaften von denen die Leute direkt betroffen sind, immer so ihre Schattenseiten gegen die die besten PR Leute nichts machen können.

Der Schaden wäre so oder so dagewesen ob Sony früher informiert hätte oder nicht. Die meiste Kritik, so ist zumindest mein Eindruck, zielt auch gar nicht mal unbedingt auf die Informationspolitik ab sondern auf die vermeintlich gravierenden Sicherheitslücken im System und darauf wann man diese endlich wieder behoben hat.

Davon abgesehen war mir persönlich schon klar das da irgendwas im Busch sein muss als das PSN von einem Tag auf den anderen ohne jegliche Vorankündigung vom Netz ging und das dann ja auch bekanntlich blieb. Sowas ist in der Vergangenheit nie vorgekommen, Wartungsarbeiten wurden eigentlich immer einige Tage vorher angekündigt und selbst wenn es mal was ausserplanmäßiges gab hatte man noch kurz vorher die Möglichkeit sich darüber zu informieren.


@Chaos

Ich glaube wenn sowas wie in Japan hierzulande passiert wäre, dann wäre die Regierung in ganz schöne Erklärungsnöte gekommen. Jetzt kann man sich ja fein rausreden und die Sicherheit "aufgrund neu gewonnener Erkenntnisse" neu bewerten. Wäre hier aber eines der ach so sicheren AKWs hochgegangen, dann hätte man dafür wohl keine Zeit mehr gehabt.

Wäre am Ende wahrscheinlich aber auch schon fast egal gewesen, da Deutschland nicht soo groß ist würde ein AKW in Norddeutschland bei günstiger Windrichtung wohl das ganze Land verseuchen.
 
@Kuru
Es ist nicht wahr das die Informationen von der Presse ausgegraben wurden (im Sinne, Skandal, Sonys Netzwerk wurde gehakt und Kundendaten gestohlen, wir von RTL haben das rausgefunden und Sony versucht zu vertuschen), Sony hat sie an die Presse gegeben. Sie haben dies auf dem Weg gemacht damit die Nachricht und Info über den Datendiebstahl schnellst möglich verbreitet wird und auch die jenigen Erreicht die nicht Täglich ihre Emails abrufen. So lange gewartet haben sie da bin ich mir sicher damit sie auch sicher sein konnten das die Leute nicht unnötig in Panik versetzt werden. Erst als sie sicher Waren das Kundendaten gestohlen wurden haben sie dies Bekannt gemacht.
 
Nelphi hat folgendes geschrieben:

@Kuru
Es ist nicht wahr das die Informationen von der Presse ausgegraben wurden (im Sinne, Skandal, Sonys Netzwerk wurde gehakt und Kundendaten gestohlen, wir von RTL haben das rausgefunden und Sony versucht zu vertuschen), Sony hat sie an die Presse gegeben. Sie haben dies auf dem Weg gemacht damit die Nachricht und Info über den Datendiebstahl schnellst möglich verbreitet wird und auch die jenigen Erreicht die nicht Täglich ihre Emails abrufen. So lange gewartet haben sie da bin ich mir sicher damit sie auch sicher sein konnten das die Leute nicht unnötig in Panik versetzt werden. Erst als sie sicher Waren das Kundendaten gestohlen wurden haben sie dies Bekannt gemacht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@Nelphi:
Was?? RTL ist Dein Arbeitgeber?!? Sorry das ich frage, aber da werde ich jetzt doch ein bisschen neugierig.
 
Les dir seinen Beitrag mal genau durch. Der Satz mit RTL war ein Beispiel zur Untermauerung der Aussage mit der Presse die Infos ausgräbt anstatt das Sony diese liefert.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Les dir seinen Beitrag mal genau durch. Der Satz mit RTL war ein Beispiel zur Untermauerung der Aussage mit der Presse die Infos ausgräbt anstatt das Sony diese liefert.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hab ich, danke Mersadion!
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Mersadion hat folgendes geschrieben:


Les dir seinen Beitrag mal genau durch. Der Satz mit RTL war ein Beispiel zur Untermauerung der Aussage mit der Presse die Infos ausgräbt anstatt das Sony diese liefert.



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hab ich, danke Mersadion!



Nix zu danken und nix für ungut, war heut im Klugscheissmode unterwegs ;)
 
Zurück