Playstation Network: Analysten vermuten neue Gebühren wegen der Verluste von Sony

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Network: Analysten vermuten neue Gebühren wegen der Verluste von Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Network: Analysten vermuten neue Gebühren wegen der Verluste von Sony
 
Hatten wir nicht gestern die Diskussion, dass es der Spieleindustrie soooo gut geht, und dass die nur "noch mehr Kohle scheffeln" wollen?

Alles klar: EA macht vor zwei Jahren über 600 Millionen Dollar Verlust, muss 1000 Leute entlassen, grade heute kommt die Meldung, dass wieder 1000 Angestellte vielleicht gehen müssen. Sony macht einen Verlust von 4.9 Milliarden und stellte ebenfalls Tausende von Leuten aus.

Aber alle schreien, wie dreist es ist, wenn die Firmen neue Geschäftsfelder erkunden müssen, weil die ja ohnehin schon soooo viel Geld scheffeln.
 
Elias @:

Was auch immer du Industrie Fan.

Topic:

Und ich vermute wenn das war wird, wird meine nächste Konsole nicht von Sony sein(Als währe das mit der Account Bindung und dauer online Pflicht nicht schon genug)...
 
/ Elias /
EA hat die jüngste Entlassungsmeldung bereits dementiert. EA ist durch seine ständigen Einkäufe auch nicht ganz Unschuldig, dass man nicht aus den roten Zahlen kommt. Man macht seit Jahren Verluste und dennoch pumpt man jedes Jahr weiterhin fleissig mehrere 100 Mio. USD in irgendwelche Firmenübernahmen. Erst letztes Jahr hat man für 750 Mio. USD PopCap übernommen.

Der Verlust bei Sony hat auch nicht wirklich viel mit dem Videospiel-Bereich zu tun. Das ist nämlich einer der wenigen Bereiche, in denen Sony Gewinn macht.
 
@ Garfield: Ich weiß.

Aber manchmal wird bei Gamezone "Bloß keine Veränderung des Marktes!!!!!" schon sehr groß geschrieben. Spiele sollen einfach für immer so bleiben, wie sie vor fünf Jahren waren (außer was die Grafik betrifft), bloß kein mobiles Gaming auf Handys, bloß kein Freemium, kein DLC (nicht mal für Fans eines Spiels, die den gerne hätten), keine Art von Kopierschutz, und gleichzeitig bitte alle Spiele billiger. Und das funktioniert halt nunmal nicht (siehe diese News).

Ich mach mir nicht um die Unternehmen Sorgen (und daher seh ich mich auch nicht als Industriefan), sondern ich bin einfach zunehmend abgeschreckt, wie unglaublich verbohrt und konservativ viele Spieler sind (oder zumindest den Eindruck erwecken), weil sich der Markt nunmal wandelt und weil sich eben mit diesem "Modell von vor fünf Jahren" deutlich weniger Riesenprojekte, wie wir sie alle gerne spielen, verwirklichen lassen.
Ich weiß, das ist off-topic, aber das Thema "Wie verändert sich unser Hobby in den nächsten 5 Jahren?" zieht sich im Prinzip durch jeden Thread, und ich zähle auch diesen mit dazu.
 
Michael Pachter schreibt wiel und was davon Realität wird steht in den Sternen und weiss auch er selber nicht. Er kennt Sonys Geschäftsmodell nicht und ihr Vorhaben für die nächsten Jahre. Ich geb auf solche Ausagen nix. Und selbst wenn Sony versucht neue Einnahmen zu gennerieren was man ihnen nicht verübeln kann, wenn sie das Online Gaming kostenpflichtig machen ist das der tot der PS3 und das wissen sie.
 
Ich hatte ne xbox360 die mir vor 2 jahren kaputt ging.
Dannach kaufte ich mir ne ps3, unter anderem auch genau aus einem Grund, weil das Online Spielen kostenlos war. Ich seh einfach nicht mehr ein, mit 12 Monate xbox live Gold für grob 50-60 euro zu kaufen, wenn man im Sommer eh nicht so viel spielt.
Dafür bekommt man 3 super gebrauchte Spiele oder sogar neue etwas ältere.
Un das jedes Jahr. Daher viel meine Wahl damals dann auch die ps3.
Weil ich am Wochenende doch öfters mal online Spiel.

Falls Sony das auch ändern sollte, wärd ich warscheinlich gar keine Spiele mehr online spielen, außer vielleicht am PC.
 
@Sriker: Man kann jeden Monat einzeln Xboxlive Gold erwerben, man muss nicht gleich 12 Monate abonnieren...

Und btw: Xboxlive bietet deutlich mehr als Sonys Network,so ist es nun mal.Dafür zahlen sehr viele gerne mehr, um mehr dafür zu bekommen.

Ich habe selber ne Ps3 sowie auch ne Xbox360 in Betrieb, und muss zugeben, dass ne Xbox einfach nun mal besser ist was den Umfang betrifft.
Ne Ps3 bleibt ein guter DVD-Player wegen Blue-Ray, mehr aber auch nicht =)

Und zu dem Thema jetzt genauer:

Sony wird das sicher nicht kostenpflichtig machen,das wäre Schwachsinn.Sie haben rote Zahlen in der TV-Sparte und in Investmentfehlern gemacht,das hat mit der Spielesparte überhaupt nichts zu tun.

Dabei ist der Konkurrenzkampf einfach bei Sony zu groß,man siehe,Microsoft muss sich nicht mit so viel Konkurrenz rumschlagen wie Sony, da Microsoft schon viele Lizenzen besitzt und nicht so stark Fachübergreifend produziert.Sony muss sich nicht nur mit MS rumschlagen sondern konkurriert mit vielen anderen Herstellern wie Samsung ( Fernseher) usw..wenn man da zu viel Geld hineindrückt kommen halt rote Zahlen dabei raus =)
 
Fast 90% in meiner PS3 Liste spielen MW3, der Rest Black Obs. Viele von und haben sich Elite Premium gekauft um zeitnah die neuen Maps zu bekommen. Die werden nicht zusätzlich noch fürs Onlinegaming Geld ausgeben. Ich könnte und würde mir das nicht leisten wollen.
 
Können sie gerne machen, aber nur wenn der Dienst dann such wirklich besser ist, als wie aktuell. Ansonsten müssen sie eben mit den Konsequenzen leben...
 
Hier geht es nicht darum ob das PSN kostenpflichtig wird, sondern ob man Plus weiter ausbaut. Meiner Meinung kann Sony ruhig kostenpflichtige Dienste anbietet, solange das reinen Gameing kostenlos bleibt. Jeder soll selbst entscheiden ob er für die Features zahlen will oder nicht.
 
Vielleicht sollte Sony auch einfach die nicht funktionierenden Sparten (TV, handy usw.) reparieren oder ganz abstossen, bevor sie sich am einzigen Kaufgrund (neben dem Blu-Ray-Player) für die PS3 vergreifen. Ich kaufe die Spiele die ich online spielen will für die PS3, da ich eben keine Lust habe für XBL zu bezahlen. Sollte das aber wegfallen wars das mit den Spiele-Käufen für die PS3 und die xbox360 wird als alleinige Zockmaschine bei mir überleben. Und aufs online zocken verzichte ich dann halt komplett

Sony sollte sich das sehr genau überlegen ob sie daran Hand anlegen
 
Was hier manche wieder für Kommenate ablassen. Immer diese "Ich-will-alles-umsonst-haben"-Mentalität.
Sony ist - wie Microsoft, Aldi und BMW - nichts anderes als ein Konzern, der auch auf seine Zahlen achten muss...

Wir können froh sein, dass das PSN bisher in weiten Teilen (wie z. B. das wichtigste: Onlinegaming) umsonst ist.

In diesem Sinne: Nichtsdestotrotz fände ich es natürlich auch schade, wenn wirklich (zusätzliche) Gebühren erhoben werden...
 
Umsonst ist dank Onlinepass meiner Meinung nach sowieso relativ.
 
Ich weiß wirklich nicht, warum man auch ständig in der Champions-League präsent sein muss, das müssen doch horrende Kosten sein...
 
Multi-Slasher hat folgendes geschrieben:

Ich weiß wirklich nicht, warum man auch ständig in der Champions-League präsent sein muss, das müssen doch horrende Kosten sein...

------------------------

Marketing. Immerhin ist das sowas wie der Super Bowl bei uns.
 
Richtig. Es kostet zwar irre viel, aber allein die dauerhafte Präsenz der Marke ist offenbar sehr wichtig und scheint für einigen Umsatz zu sorgen, so dass es sich dann wieder rechnet.
Manchmal muss man Geld ausgeben, um viel neues einzuspielen.
 
Zurück